[ID.3] NACHRÜSTUNG - Area View - Umfeldcams

  • In meinem Fall möchte ich die ab Werk verbaute Rückfahrkamera gegen die Umgebungskameras tauschen.

    Klappt vermutlich nicht mit VCDS.

    1. Du brauchst SFD Freischaltung (das geht per VCDS wenn du einen Token bekommen kannst, alternativ per Obd11 freischalten und dann per VCDS weitermachen)
    2. Du musst nach dem Umbau eine Kalibrierung durchführen. Diese Funktion lässt sich meines Wissens nach nur in ODIS starten (glaube ich). Vielleicht gibt es unter Grundeinstellungen aber auch einen Ablauf, jedoch dann natürlich ohne geführte Anleitung wie man es aus ODIS kennt ^^


    Und wie verhält sich das dann bei einem OTA-Softwareupdate? Wird das neue Steuergerät mit-aktualisiert oder gehen die Settings verloren nach einem Update?

    Kommt drauf an.

    Ggf. bekommst du gar kein OTA, weil dein Fahrzeug quasi ein Zombieverbund ist. Oder es kann auch schief gehen, weil irgendwelche Prüfungen fehlschlagen. Oder es funktioniert ohne Probleme (wie bei nachgerüstetet Rückfahrkamera und dem 3.0 OTA).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat denn VW selbst über ODIS die Möglichkeit die Umrüstung durchzuführen/zu codieren? Dass eben am Ende beim OTA Update auch alles glatt läuft. Will das ja sicherstellen :)

  • dominikde Glaube eher nicht. Dafür müsste man ja eine PR Nummer tauschen. Das wird eigentlich nur mit Aktivierungsdokumenten gemacht und die gibt es für diese Nachrüstung nicht (für die Fahrradträgerkupplung gibt es das beispielsweise).

    Freundliche Grüße Simon

  • Die meisten VCDS können nur die alte PQ-Plattform ausführen, und Sie müssen ODIS-E verstehen. Weil 6C entsprechende XML-Parameter schreiben muss und der Matching-Wert von ICAS1 von RVC auf TV geändert werden muss Die Auflösung von ICAS3 muss auf 1920*1080 eingestellt werden

    Diese Operationen sind eigentlich recht einfach,Erfahren Sie mehr über ODIS-E+Doip

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Bin gerade dabei auf Areaview umzurüsten. Was ich jedoch nirgendwo gefunden habe ist die Belegung des Steckers, wo die ETH-Leitungen rein kommen. Anbei ein Bild des "nackten" Steckers. Hat diese jemand zufällig im Zugriff und könnte die zur Verfügung stellen? Im Stromlaufplan finde ich nur die Bezeichnungen T2cn, T2cu, etc...)


    Viele Grüße und im voraus besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!