Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Das ist ja mysteriös! Das müssen wir uns noch mal im Detail anschauen. Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Sehr sehr komisch.


    Ich muss erstmal eine Mütze Schlaf nehmen. :)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Dito, ggf. die Tage mal via Discord o.ä.?


    Danke jedenfalls schon mal und gn8



    ######

    Ähm…. Neuer Tag neues Glück oder so?

    Kann es sein das ich keine Ladevorgänge vom gleichen Tag editieren kann? Jetzt kann ich nämlich den Ladevorgang von gestern editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von eSportler ()

  • Ne, da gibt es keine Einschränkungen. Ich vermute du hast gestern noch mal bei den Einstellungen auf save gedrückt und danach ging es. Ich werde mal einbauen dass man eine Warnung bekommt wenn die Einstellungen nicht richtig gespeichert sind.

  • Das kann durchaus sein das ich einfach nochmal save gedrückt habe, bin mir da gerade nicht sicher 🤔

    Bestünde die Möglichkeit das du im Dashboard „Charges“ ein Kommentarfeld hinzufügst?

    Ich würde da gerne notieren wann ich rein aus PV Überschuss geladen habe, um das in der WEG entsprechend genauer verrechnen zu können.

  • Wäre es da nicht besser wenn man tags konfigurieren könnte? Dann könnte man da einfach nach filtern.

    Man würde dann die Tags anlegen und könnte auf der Edit Seite aus einer Liste auswählen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Gerne auch das 😊👍

    Am besten dann auch so das man sich die genau wie die Ladesäulen und Anbieter auch selbst erstellen kann.


    Und mir ist ein „usability“ Problem aufgefallen.

    Wenn man eine Ladung löschen möchte muss man erst die Zeiten eintragen. Wäre beim Löschen ja eigentlich irrelevant ^^

  • Und mir ist ein „usability“ Problem aufgefallen.

    Wenn man eine Ladung löschen möchte muss man erst die Zeiten eintragen. Wäre beim Löschen ja eigentlich irrelevant ^^

    Ah jo, das ist weil der Browser das schon checkt. Werde das bei Gelegenheit mal ändern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Huhu, bitte die andere Message ignorieren, ich lösche die gleich. Mal etwas fundierter hier, da gehört es ja auch hin.


    Beim Starten von VWsFriend bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir nicht klar ist...


    systemctl status sagt:


    ● docker-compose_vwsfriend.service - Docker Compose Application Service

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/docker-compose_vwsfriend.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Sun 2022-02-13 18:03:48 CET; 3s ago

    Main PID: 14427 (docker-compose)

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CGroup: /system.slice/docker-compose_vwsfriend.service

    └─14427 [docker-compose]


    Feb 13 18:03:48 raspberrypi systemd[1]: Started Docker Compose Application Service.

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: Starting vwsfriend_grafana_1 ...

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: vwsfriend_postgresdb_1 is up-to-date

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: vwsfriend_watchtower_1 is up-to-date

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: vwsfriend_vwsfriend_1 is up-to-date

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: Host is already in use by another container

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: Starting vwsfriend_grafana_1 ... error

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: ERROR: for vwsfriend_grafana_1 Cannot start service grafana: driver failed programming external connectivity

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: ERROR: for grafana Cannot start service grafana: driver failed programming external connectivity on endpoint

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: Encountered errors while bringing up the project.

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi systemd[1]: docker-compose_vwsfriend.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Feb 13 18:03:52 raspberrypi systemd[1]: docker-compose_vwsfriend.service: Failed with result 'exit-code'.


    Meine docker-compose.yml ist aktuell soweit ich das sehe. Meine .env schaut so aus:


    USERNAME=name1 (PI Login)

    PASSWORD=pw1 (PI Login)

    WECONNECT_USER=name2 (WeConnect Login)

    WECONNECT_PASSWORD=pw2 (WeConnect Login)

    WECONNECT_PIN=1234 # Pin is only necessary for some functions, if your car does not support these, the pin can be ignored

    WECONNECT_INTERVAL=300

    DB_USER=name3 (MySQL Login)

    DB_PASSWORD=pw3 (MySQL Login)

    # If you don't want to use Apple Homekit you can ignore these settings

    # The following settings are only used with homekit in macvlan mode

    HOMEKIT_INTERFACE=eth0

    HOMEKIT_IP=192.168.0.234

    HOMEKIT_MASK=192.168.0.0/24

    HOMEKIT_GW=192.168.0.1


    Ideen?


    Lieben Gruß,


    S.

  • Feb 13 18:03:52 raspberrypi docker-compose[14427]: Host is already in use by another container

    Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus als wenn du schon einen Container auf dem Raspberry laufen hast welcher ggf. den gleichen Port belegt?

    Evtl. mal alle Container stoppen und nur die VWsFriend starten.

  • Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus als wenn du schon einen Container auf dem Raspberry laufen hast welcher ggf. den gleichen Port belegt?

    Evtl. mal alle Container stoppen und nur die VWsFriend starten.

    Ja, genau das! Ich habe das auch manchmal. Irgendwie gibt Grafana glaube ich manchmal den Port nicht richtig frei. Mal sehen ob ich noch was rausfinde. Zumindest sollte es mit einem weiteren startversuch eigentlich dann klappen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hmmmmmmm. Und warum hab ich das nicht gesehen? Naja OK, Sonntag. Danke. Ma kucken....


    (ZEIT VERGEHT)


    Gah woah ist das peinlich. Danke. Ich brauche mehr Kaffee -.-


    *geht in die Ecke, sich schämen*


    Lieben Gruß,


    S.

  • stein Machst du was für den Elli id Charger ?

    Wär cool wenn man die Ladung über Homekit starten könnte und die Lademenge in Grafana übernommen wird


    Du kannst deinen ID einfach an die Elli Wallbox anschließen und danach via HomeKit den Ladevorgang über das Auto anstoßen.

    Das funktioniert auch 👍

    Die Ladung wird dann auch durch die Schnittstelle zur Connect ID App im Grafana aufgenommen.

  • das ist glaub ich nicht was ich meine.

    Mit dem Schalter kann man das Laden beim Auto starten aber nicht die Wallbox freigeben (Charger auf Privat Modus gestellt).

    Und die Ladung ist auch nur errechnet und nicht der tatsächliche Wert aus dem Charger.


    Oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!