Beobachtungen bei der Reifenmontage

  • Ich habe heute bei meinem ID.3 die originalen Sommerreifen von den Serienstahlfelgen abgezogen und darauf Winterreifen montiert, die ich schon liegen hatte. Danach habe ich die 18" Bridgestone Turanza Eco Sommerreifen auf Brock B32 Alufelgen montiert.

    Dabei fiel mir auf, dass diese Eco Reifen zum einen 2,5kg leichter als die Nokian Winterreifen sind und zudem in der Flanke erheblich weicher sind. Dadurch dürften sie deutlich weniger Abrollwiderstand haben und sind zudem komfortabler als herkömmliche Standardreifen.

    Nachteil: Wenn die Reifen Luft verlieren, fallen sie regelrecht in sich zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defekter Reifen nach starkem Luftverlust die Walkarbeit bis zum Stillstand des Fahrzeugs überleben.

    Die Gewichte der Felgen habe ich auch noch geprüft, die Stahlfelgen wiegen 11,9kg, die Alus 11,2kg. Das hätte ich nicht angenommen, ich dachte, dass die Stahlfelgen ob der geringeren Materialstärke leichter wären.

    Die Brock B32 in Himalaya-Grey-Frontpoliert stehen dem ID.3 übrigens sehr gut, ich werde noch ein Foto machen müssen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!