Beiträge von dosdo

    Für mich ist das ONE-PEDAL fahren in der Stadt eine der besten Funktionen.

    Ich habe den TA in der Stadt meist ausgeschaltet, bzw. er schaltet sich ja automatisch aus, wenn ich an Ampeln und Vorfahrtsstraßen manuell bremsen muss. Auch Kreisverkehr finde ich tricky. Selbst wenn der Kreisel frei ist und man den TA anlassen könnte, bremst er für meinen Geschmack vorher zu stark ab, um dann im Kreisel wiederum zu stark zu beschleunigen.


    Auf Landstraßen und der Autobahn dagegen finde ich den TA eine tolle Sache.

    Naja, bei mir ist es genauso und das Thema haben wir weiter oben im Thread schon ausgiebig diskutiert. Der ID sollte auch das automatische Ausparken mit dem Park Assist Plus können, aber tatsächlich kann er das nur im Bordbuch und in der Fantasie der VW-Marketing-Fuzzies.

    Bei mir steht der Werkstatttermin Ende Mai an, denn mein Workaround mit Hilfe des Handys funktioniert auch nicht mehr. VW hatte meine Anfrage erst ignoriert und nachdem ich eine Frist gesetzt hatte, mich an die lokale Werkstatt verwiesen. Ich habe dann gleich eine Liste mit den schlimmsten Bugs geschickt, nicht nur das zeitversetzte Laden. Drei Tage haben sie veranschlagt und mein Eindruck ist, dass sie auch dort keinen Plan haben, sondern einfach mal wild alles resetten werden und hoffen, dass es danach funktioniert. Meine Hoffnung ist gering, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Was aber, wenn die positive Überraschung ausbleibt? Könnte ich z.B. eine Kompensationszahlung verlangen? Was habt Ihr vor?

    Hallo, meine Windschutzscheibe erzeugt nachts oft außergewöhnlich lange und intensive Lichtstreifen, die von Lichtquellen wie z.B. Ampeln und Scheinwerfern anderer Autos ausgehen. Siehe Foto anbei. Kann vor allem in der Stadt mit vielen Lichtquellen unangenehm sein. Meine Werkstatt kennt weder den Grund noch wie man Abhilfe schafft. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?


    Bildschirmfoto 2023-04-15 um 13.26.26.jpg

    Und das sind übrigens auch die Features, die ich wirklich gelungen finde. Ich finde es schade, dass das Schlechtreden der ID. Software so in Mode gekommen ist.

    Ich finde die Features auch toll. Mich stören aber die fehlende Zuverlässigkeit, die Abstürze, die endlosen Bugs und die "Undurchschaubarkeit" von vielen Dingen, die die Software halt mal so macht, und weder der VW-Kundendienst noch die Werkstatt lösen die Probleme.


    Trotzdem gebe ich Dir recht. In solchen Foren gibt es immer die Tendenz, ein Produkt entweder zu verklären oder zu verdammen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

    Im Editiermodus des Verabschiedungsbildschirms werde ich darauf hingewiesen, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Wenn ich drauf drücke, passiert aber nichts. Woran könnte das liegen? (Batterie ist gut gefüllt) Auch zeigt mein Verabschiedungsmenü nicht alle Optionen an, die ich im Editiermodus aktiviert habe. Was könnte hier der Grund sein? Dafür wird die Option "Sofortladen bis..." sogar zweimal angeboten.

    Dein id hat doch keine Ahnung wohin du fährts

    Wenn ich jeden Tag zur selben Uhrzeit auf der Autobahn zur Arbeit fahre, dann erwarte ich von einem halbwegs intelligenten Algorithmus, dass er das irgendwann kapiert und nicht jedes mal so tut, als wäre ich in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs.

    Bremse getreten, Start gedrückt und der ID fuhr aus der Ausfahrt raus und blieb dann korrekt stehen.


    Glückwunsch, ich habe es nur bis zum "hellblau" geschafft. Der Start-Button bleibt grau, auch wenn ich vorher die Bremse trete.

    Dasselbe bei mir: Folge ich der Anleitung im Bordbuch und drücke ich auf das gespeicherte Einparken, wird mir nur die Zielführung zu dieser Position angeboten, (an der ich mich bereits befinde). Kein Dialogfenster zum Ausparken.

    Das Ausparken kann ich auch als "Einparken" speichern. Wenn ich danach aber im Carport ins Auto steige, - also an der korrekten Startposition - wird mir dieser "Einparkvorgang" zwecks Ausparken nicht auf dem Bildschirm angeboten. Vielleicht weil das Auto steht? Dispo112 : Wie genau hast Du das denn getestet?

    Schon gewusst wie man es findet ?


    1) Bevor ich in diesem Forum etwas frage, suche ich mit Stichwörtern, ob das Thema schon behandelt wurde. Ich habe nichts gefunden. Den Thread von noads habe ich schlicht übersehen.


    2) Dasselbe gilt für das Bordbuch, das ich von vorne bis hinten gelesen habe.


    Also bitte keine Unterstellungen. Und auf Sätze wie "Schon gewusst wie man es findet?" könntest Du in Zukunft auch verzichten. Es wundert mich sehr, dass ein Moderator, der auf Etikette achten sollte, derart patzige Antworten verschickt.

    Hallo, was passiert eigentlich, wenn ich meinen Autoschlüssel im Wagen vergesse und danach den Wagen mit dem Türsensor abschließe? Ist das Auto dann zu und ich komme nicht mehr rein? Oder ist es umgekehrt, dass die Tür von jedem geöffnet werden kann, weil der Schlüssel weiter "in der Nähe" ist?

    Danke für Euer Feedback, aber verstehe ich Euch richtig: Die Klimatisierungsfunktion ist ausschließlich für den Innenraum? Und die Batterie wird unabhängig davon automatisch erwärmt, wenn es unter 0 Grad ist, ich an meine Ladebox angeschlossen bin, zeitversetzt lade und eine Abfahrtszeit (auch ohne Vorab-Klimatisierung) eingegeben habe?


    Es ist aber schon so, dass eine vorgewärmte Batterie nicht nur die spätere Ladegeschwindigkeit (zumindest moderat) erhöht, sondern auch den Verbrauch reduziert?


    Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, dass ich mit der Klimatisierungsfunktion auf dem Handy auch die Batterie manuell vorwärmen müsste.

    Hallo, weiß jemand, wie lange man den ID.5 vorwärmen sollte? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Vorwärmen sowohl für den Innenraum als auch für die Batterie gedacht. Der ID.5 schaltet das Vorwärmen automatisch nach 30 Minuten ab, wobei der Innenraum im Winter oft schon nach 5 Minuten eine angenehme Temperatur hat. Sollte man wegen der Batterie trotzdem 30 Minuten vorwärmen, selbst wenn es nicht sehr kalt ist oder man nur ein paar Kilometer zum Brötchen holen fährt?