Beiträge von Bl4ck

    andere Frage, hat jemand einen ID5 dessen Fenster ordnungsgemäss schliessen. Also: Fenster halb offen, dann Fensterheber ganz druchdrücken -> Fenster geht zu. IMMER. Bei mir ist genau das das Problem, Fenster soll geschlossen werden, Fenster geht wieder runter statt hoch. dann kann ich es erst durch ein zweites mal drücken schliessen. Dieses Verhalten betrifft alle Fenster und zu 80%, d.h. in den seltensten Fällen funktioniert es auf Anhieb. VW lässt mir ja durch seinen Anwalt mitteilen, das dieses Verhalten normal ist und kein Sachmangel vorliegt und die Fenster sich gemäß dem Stand der Serie verhalten.

    Das kommt bei meinem ID4 immer wieder vor. Heute erst das selbe Phänomen gehabt... Bei gutem Wetter kann ich ja damit "leben"... aber z.B. "oh schnell Fenster zu machen da ist eine "Staubwolke" oder wenn es plötztlich wie aus Eimern schüttet, sind die paar Sekunden wichtig...

    Ich übertreibe: Du hast die Fenster geöffnet, stehst irgendwo an der Ampel oder so und irgendeiner kommt auf dein Auto zu und will dir etwas antun/in den Wagen greifen und du willst schnell das Fenster schließen... Jo, vielen dank VW....


    Heute ist mir etwas anderes aufgefallen. Ich habe das Beifahrerfenster geschlossen und als es oben war gab es einen lauten Knall aus dem inneren der Tür/Mechanik....danach mehrmals hoch und runtergefahren aber ist nicht nochmal passiert.

    Hallo, ich habe nach langem hinterfragen nun die Lösung gefunden.

    Es ist so :

    Wenn der Schlüssel im Auto liegt, und du dich vom Auto entfernst, kann es sein, dass sich die Türen selbstständig verschließen. Laut VW Techniker passiert das, wenn das Auto den Schlüssel nicht mehr "findet" oder der Schlüssel im "Schlafmodus" ist. Dann versperren die Türen seilbststädnig.

    Nun die Lösung :

    Du gehts an die Fahrertür (oder auch bei jeder anderen Tür), ziehst den Türgriff mit etwas Gewalt (4 Finger unter den Türgriff, Daumen oben) fest zu dir und die Tür geht auf. Nicht erschrecken, wenn es nicht gleich funktioniert, hab sicher gefühlte 50 mal probiert, bis ich es geschafft habe, aber wenn du einmal den richtigen Kniff heraussen hast, funktioniert es immer.

    Verstehe ich es richtig, dass bei Schlüssel innenliegend und das Auto sich selbst verschlossen hat, man die Tür trotzdem aufbekommt, wenn man den Griff fest zieht?

    Ich habe gestern bei 10°C Außentemperatur und 20% soc angesteckt. Nach ca 5 Minuten hatte das Auto 115kw erreicht und bei 65% gingen immer noch 97kw rein... Habe dann gestoppt, weil ich weiter musste...

    115kw war bisher das Maximum was ich erreicht hatte - aber ich hab das Auto auch erst seit Anfang Februar und musste bis jetzt kaum außerhalb laden.... Immer nur auf der Arbeit oder Zuhause über AC geladen (aktuell bei knapp 6000km)

    Kurzes Update von meiner Seite: Für die Werkstatt ist das Thema erledigt. Da offensichtlich der DCF77 Schuld ist, handele es sich um ein lokal beschränktes Phänomen, wofür VW nix kann... Und überhaupt wäre ich der Einzige, bei dem das auftritt....


    Ist das tatsächlich so? Gibt es hier sonst Kunden vom Rodgauer VW-Händler, bei denen das auftritt?

    Oder andersherum: Könnte jeder, der das Problem hier im Umfeld von Mainflingen hat kurz sein Modell/BJ und die konkrete Auswirkung posten?

    Dietzenbach, bisher nur an der Straße bei meinen Eltern reproduzierbar.

    2023 Model, Pro Performance ID.4. Easy Open der Heckklappe per Fuß geht nicht.

    Ich bin mit Software 3.2. und trotzdem habe ich das selbe Problem. Aber nicht immer. Alle paar Tage kommt das mal vor. Ich drück hoch, es fährt kurz hoch und dann rauscht es wieder runter. Danach geht das "Automatisch" hoch fahren nicht mehr bis ich es wieder "anlerne" in dem ich komplett runter drücke, halte, dann wieder komplett hoch drücke und halte. Dann weiß er wieder wo Beginn und wo Ende ist...

    Ich habe mir heute mal die Dichtungen der Heckklappe genauer angeschaut. Zum unteren kann ich wenig sagen da man hier nicht genau schauen kann - aber mir ist aufgefallen das die oben links und rechts kaum schließt. Vermutlich berührt die Dichtung die Heckklappe gerade noch so, denn man sieht beim verschießen keine "Verformung" der Gummidichtung... Ich werde es demnächst mal mit einem blatt Papier versuchen. Oder mit einem dünnen streifen Papier ... ich vergleich das dann mal dem anderen Fahrzeug.

    Bei mir zeigt er die Pfeile zwar an, aber sie blieben grau. Der Spurwechsel hat ja schon funktioniert. Es fehlte wohl noch irgendeine weitere Bedingung. Es war auch eine richtige Autobahn und keine normale 4spurige Strasse.
    Ähmm, gerade fällt mir ein, das da Tempo 120 war. Da hab ich garnicht dran gedacht.
    :rolleyes:

    Nur zur Sicherheit, bist sicher das es eine Autobahn war? Also banal gefragt, blaue Autobahnschilder? Weil bei mir war es so der Fall, das ich seit 33 Jahren zur einer Bundesstraße (B45) immer Autobahn gesagt habe, weil es baulich eigentlich eins ist. Laitplanken Mittelplanken etc... Egal - aufjeden Fall ging es dort nicht...

    Hallo Zusammen,


    ich muss das Thema mal aufgreifen! Ich habe heute mit erschrecken festgestellt das Wasser in meinem Kofferraum gelangt ist. Bemerkt habe ich es durch zufall, weil ich aus Faulheit einen Karton im Kofferraum liegen lassen habe. Heute endlich mal zur Packstation gefahren und denke wieso ist die Ecke vom Karton nass... Wenn man den Kofferraum auf macht gleich rechts in der Ecke. Ein Blick in die Ablage (wo normalerweise das Kabel rein kommt) - OHJE - alles klitsch nass! Ich kann jetzt nicht sagen ob es von der Waschstrasse am Freitag ist oder vom Regen am Wochenende verursacht wurde.

    IMG_0143.jpgIMG_0144.jpgIMG_0146.jpg

    Der ID lässt sich keyless durch Berühren des Türgriffs schließen. - Gewohnheitssache.

    Wenn er beim Verlassen des Autos schließen würde dann hätte man Frau und Kinder eingeschlossen / Alarmanlage auslösen wenn man das Auto kurz verlässt.

    Genau das wäre das Problem mit den Menschen im Auto... Aber dagegen könnte man softwaretechnisch auch was machen. Schließlich erkennt das Auto ja wenn jemand im Auto sitzt (Gurtwarner) und dieser könnte den Innenraumüberwachung Automatisch abstellen...

    Denn z.B. die neuen 1er BMWs können das schon lange. Bei annähern schließt es auf und wenn du weggehst schließt es...

    Hat aber auch nachteile. Ich musste mal draußen im Hof arbeiten und da hat sich das Auto ständig auf und abgeschlossen, weil ich ständig drum herrum gejumpt bin.

    Ich weiß ja nicht in welchen Körperlichen zuständen ihr seid, aber mein LANEASSIST lässt sich mit minimalen gegendruck überlisten... Entweder habe ich fette Muskeln in den Armen und gehe heimlich 7 mal die Woche trainieren oder ihr habt alle einen "THE ROCK" in euren Autos verbaut... Ich benutze den Spurhalteassistenten bereits seit 2016 in meinem A6 und seit Anfang 2023 in dem ID.4 (inkl. Travel Assist) - ich habe noch nie den Kampf dagegen verloren...