Beiträge von Dispo112

    So Dienst beendet. Hab es zuerst wie im Bordbuch beschrieben versucht, also als Ergänzung zum Einparken.

    Hat nicht funktioniert, bzw. er will direkt die Zielführung starten.


    Dann Version zwei, das Ausparken wie Einparken speichern.

    Feststellbremse lösen, Ausparken bis zum gewünschten Punkt, anhalten, Feststellbremse rein und Parkvorgang speichern.


    Danach wieder rein und erfolgreich getestet... Meine Nachbarn meinen jetzt wahrscheinlich, ich hätte einen an der Waffel :D

    Der Ausparkvorgang ist laut Bordbuch an einen bereits gespeicherten Einparkvorgang gekoppelt. Also vom Prinzip her kein weiterer, separater Einparkvorgang. Ich hatte trotzdem mal versucht, mein eigenes Ausparken als neuen Einparkvorgang zu simulieren, d.h., ich bin nach dem Ausparken auf der Straße stehen geblieben und wollte das dann als neues Einparken speichern. Hat auch nicht funktioniert...

    Muss das morgen mal direkt ausprobieren. :)

    Hab den schwarzen beim Händler abgegeben (Ersatzmobilität)... Die wollen den Fehler in Ruhe beheben. (Werd die Tage mal nachfragen)


    Mein eigener funktioniert in allen Belagen fehlerfrei, bis gestern. :D Auf einer längeren Strecke hatte ich das Fehlen des Navi ID Lights bemerkt. Das Auswahlfeld "Navigation" in den Einstellungen war ebenfalls verschwunden. Reset während der Fahrt ohne Erfolg.

    Nach dem mehrstündigen Aufenthalt am Zielort war auf der Rückfahrt wieder alles in Ordnung. Menüpunkt war auch wieder da.


    Schon seltsam :/

    Mal nen kleines Update:

    Mein neuer, eigener speichert jetzt alle Einparkvorgänge fehlerfrei und zügig. (Egal ob Dämmerung, Regen oder sonst was) Die Anfrage ob ich Zuhause einparken möchte erscheint zuverlässig im Infotainmentsystem.
    Bei der Abholung in Wolfsburg hatten sie mir ebenfalls aufgrund o.g. Problematiken von Kennzeichenhaltern abgeraten.
    Das Ausparken hab ich bisher noch nicht getestet. Werde aber morgen mal die Strecke aus unserer Einfahrt bis zum Carport speichern, so dass er passend zum Anhänger steht.
    Aber kann mir kaum vorstellen, dass das Probleme macht. Letztendlich ist es ja auch nur ein "Einpark" Vorgang, oder hattet ihr bei bestimmten Lenkmanövern Schwierigkeiten?

    Myenergi liefert glücklicherweise in Kürze die automatische Phasenumschaltung per Update nach. Die beta sollte die Tage erscheinen...
    Bis dahin lasse ich mich bei Überschuss größer 1000 Watt bei bestehender einphasiger Ladung über meine Anlage benachrichtigen, schalte die Wallbox per App auf FAST (11kW) und reduziere im ID den AC Ladestrom. Dann hab ich in Ruhe Zeit draußen die Wallbox per Hand auf Überschuss 3-phasig zu stellen. :D

    Was die Schieflast anbelangt, 20A soll ja die erlaubte Grenze sein. Von daher hat sich meine initiale Fragestellung ja fast erledigt.

    Zum Thema parken, wir haben da eine andere Erwartungshaltung. Er parkt in freie Längst- und Querlücken ein. Vorwärts oder rückwärts und in langen, nervig engen Einfahren kannst quasi Level 3 mäßig einparken lassen.

    Für ein Auto was 50k kostet ist das schon sehr gut. Ich weiß nicht wie gut das andere Hersteller in ähnlicher Preisklasse hinkriegen.


    Eine Sprachbedienung hat mich noch nirgendwo überzeugt. Weder Alexa zuhause, noch Google Assistant oder in anderen Pkws. Wenn das System nur ein einziges Mal träge reagiert oder deutlich gesprochenes missversteht ist bei mir der Ofen aus. Meine Hoffnung ist, dass die Sprachmodelle wie GPT-4 irgendwie den Weg in die Autos finden, damit uns die Endgeräte wirklich "verstehen". Du kannst dich bei GPT im Satz vertippen, oder dich missverständlich ausdrücken, das System erfasst es trotzdem korrekt. Nur so kann das was werden.

    Puhh, ich fahre jetzt seit einem Jahr ID5. Scheinbar ein komplett anderes Auto 🤣.

    Der TravelAssist ist einfach nur göttlich, gestern im extremsten Starkregen über die A2 nach Hause, beide Kids an Board.... woran sich der ID orientiert hat - keine Ahnung, ist wie ein Zug in der Spur geblieben und hat fein Abstand gehalten. In Baustellen habe ich auch nie Probleme.


    Das Einparken in Lücken wo mehrere nebeneinander frei sind nennt man "anhalten". Wer kommt auf die Idee da den Assistenten zu benutzen? Der funktioniert nämlich richtig gut, für meine Nerven schon fast zu schnell. Der Memory Park Assist kommt noch in top, man spürt förmlich, dass der ID genau weiß wo er grad ist.


    Das Navi hat mich in den letzten Urlauben verlässlich geführt und die Ladezeitpunkte exakt geplant. Auf dem Nachhause Weg 10 Kilometer Restreichweite programmiert und mit 12 stand ich mit schlafender Familie und Hund vor der Haustür. Besser geht's wohl nicht mehr.


    Der Sprachassistent, da muss ich zustimmen gefällt mir auch nicht so richtig.


    Dispo112 Vorkonditionierung gibt es auch mit Softwareverbund 10 nicht. Da hat sich die Person in der Autostadt vertan ;)


    Weitere Infos:

    Hmmm. Es machte nicht den Eindruck, dass er sich das aus den Fingern gesogen hat. Wir haben da lange drüber gesprochen, er meinte von sich aus, blöd das es im Moment keine manuelle Option gibt, aber bei dem Auto würde es definitiv über die Navigation funktionieren.


    Anders gefragt, was macht dich da so sicher das es nicht funktioniert?

    Durfte auch diese tollten Fragen beantworten, und jetzt geht es bei mir auch. Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung. Was auch immer das SOS Knopf mit dem Shop zu tun hat...

    Ich hab die Emails auch immer doppelt bekommen. Von der Fachabteilung und von einer anderen die sich ständig entschuldigt haben und immer alles weiterleiten wollten.


    Wie auch immer :D, es läuft und das ist gut. Denn gefühlt sehe ich die Schwarmdaten immer häufiger auf der Anzeige und der TravelAssist ist einfach nur göttlich. <3

    Nachdem ich gestern diverse Fragen via Email beantwortet habe (Farbe der LED neben der SOS Taste, Online Status des ID, wann genau versucht auf den Weconnect Shop zuzugreifen etc etc) ist seit vorhin alles sichtbar.

    Hab die Schwarmdaten in den Warenkorb gepackt, "gekauft" und nach zehn Minuten waren sie bereits aktiv.

    Die Kennzeichenhalter kannst Du Zuhause lassen. Wollen die bei ner AHK in Wolfsburg nicht mit anbringen. Gäbe probleme mit den Sensoren....

    Tatsächlich 😄. Sieht auch ohne viel besser aus. Die Abholung sollte man definitiv zu zweit machen. Ich hab die förmliche Fahrzeugübergabe mit dem VW Mitarbeiter abgewickelt und mein Kumpel hat in der Zeit jeden Milimeter des ID5 kontrolliert.


    - Lacknase Motorhaube innen, aber in unmittelbarer Nähe zur Aussenkante.

    -> Garantieschein von Volkswagen bekommen


    - Kunststoffverkleidung, Beifahrerseite zerkratzt.

    -> Fahrzeug wurde noch mal in die Werkstatt gefahren, Kratzer beseitigt.


    - Schlüssel für die Nabenkappen fehlte

    -> Ersatz bekommen.


    - Diese geklebten "Pro" Schilder an den Seiten waren nicht 100%ig fest, wie bei vielen anderen... Wurden noch mal neu fixiert, so dass sie wirklich nahtlos anliegen.


    Zwei, drei andere Sachen haben wir noch fotografiert aber die waren eigentlich nicht der Rede wert.


    Was gab es sonst noch interessantes:

    Im Vergleich zur Ersatzmobilität, ebenfalls nen ID5, funktioniert jetzt endlich das automatische Parken mit dem Memory Park Assist und das ID Light zeigt auch wieder die Navigationsrichtung an.


    Beide Autos sind auf 3.2


    Sobald das Facelift des ID3 ausgeliefert wird, gibt's die Version 3.5, der Mitarbeiter hat mich noch darauf hingewiesen, dass die Akkuvorbereitung bzw. das Aufheizen aktiviert wird, sobald man im Navi eine Ladesäule als Ziel definiert. Also Jojo-Fahren ist nicht mehr notwendig.

    Die Aktivierung / Kopplung von Weconnect hat mit der vorbereiteten App (ID5 war schon sichtbar, wurde ja vorher über diesen Kommissionsnummern Webseitentrick hinzugefügt) nicht funktioniert. Musste ihn noch mal raus löschen und über die FIN erneut hinzufügen.


    Ach so, als Ganzjahresreifen wurden Bridgestone Weather Control aufgezogen. Das wusste ich ja vorher auch nicht.

    Bisher immer noch dasselbe. Habe mal ein Ticket aufgemacht vorhin.

    Ich habe meinen gestern abgeholt. Auch ich habe die Fehlermeldung, dass aktuell keine Produkte verfügbar sind.
    Mit "Ticket aufgemacht" meinst du, dass Du den Weconnect Support per E-Mail kontaktiert hast?


    Oder gibts da irgendwo ein "echtes" Ticketssytem?


    Grüße :)