Beiträge von tacis

    Ah, gut zu wissen.

    Bin heut früh beim Freundlichen gewesen - er wird jetzt abgeschleppt.

    Vielleicht hat für mein neuestes Problem ja jemand eine Lösung.

    Ich fahre einen ID4 Pro und seit neuestem tritt folgendes Problem auf:

    Beim Versuch, den Wahlhebel auf D oder R zu stellen, bekomme ich nacheinander folgende Fehlermeldungen:


    Fehler: Auto Hold

    ACC ist zurzeit nicht verfübar.

    Nicht am Hang parken. Werkstatt aufsuchen.


    Beim ersten Auftreten bin ich wieder ausgestiegen, habe das Fahrzeug verschlossen und bin wieder eingestiegen. Dann fuhr er.
    Mittlerweile lässt sich der Wagen nicht mehr so einfach überreden. Es lässt sich weder der Vorwärts- noch der Rückwärtsgang einlegen.

    Manchmal muss ich das Spielchen mit Aussteigen, abschließen und erneut versuchen etwa eine halbe Stunde spielen. Manchmal dauerts auch noch länger.

    Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche war er deshalb schon beim Freundlichen und angeblich sei alles behoben. Diese Aussage war jedoch nach einem Tag schon widerlegt, da er sich erneut weigerte.

    Morgen wollte ich erneut hin. Problem ist nur: ich komme nicht weg. Gestern abend abgestellt, Brötchen holen heute früh ging schon nicht mehr. Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie ich ihn morgen früh zur Zusammenarbeit überzeugen kann?


    Am Hang parke ich übrigens nicht. Ist alles eben...

    Mir hat mein VW-Partner bei der Übergabe gesagt, dass es am besten funktioniert, wenn man mit dem linken Fuß von links nach rechts wedelt und dann etwas zurückgeht. Hat bei mir auch immer funktioniert. Beim Schließen zeigt das Auto mit einem Piepston an, dass es verstanden hat und prüft,ob jemand im Weg steht.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    Das Problem ist ja eher ein anderes. Guckst du: Umfrage: Elektrische Heckklappe ID.4 - Bei wem funktioniert sie einwandfrei und immer / zuverlässig?

    Hallo zusammen, bin noch ganz neu im Forum und habe einige Beiträge mit großem Interesse gelesen. Dabei konnte ich auch gleich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der mit der ein oder anderen "Unzulänglichkeit" des ID.4 leben muss.

    Mein Fazit nach ca. 1,5 Jahren und 25.000 km: ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wagen wieder bestellen würde. Das liegt auch daran, weil mir momentan ein wenig die Alternativen fehlen, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist alles in allem - für mich - in Ordnung.


    Aber:

    Ich finde es schade, dass man ein Forum braucht, um zum Beispiel zu erfahren, dass es ein Software-Update gibt, das nicht per OTA verteilt wird. Von VW: null Kommunikation.

    Als meine ID - App nicht mehr den Batteriestand anzeigte, musste ich erst in einem Forum lesen, dass man dazu irgendeine Sicherung rausnehmen muss, halbe Stunde warten und dann wieder einbauen, damit es wieder geht.

    Mit den Einkäufen vor einer Heckklappe zu stehen, die sich penetrant weigert aufzugehen, finde ich auch etwas nervig. Dass sie sich hinterher auch wieder weigert, automatisch zuzugehen, kann man wenigstens noch als konsequent bezeichnen. 8o

    Warum geht zwar der Heckscheibenwischer an, wenn man rückwärts fährt, der Außenspiegel senkt sich aber nur ab, wenn man auf den rechten Spiegel stellt?

    Dazu kommen andere Kleinigkeiten wie Parksensoren, die während der gesamten Fahrt piepen und erst eine halbe Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs ausgehen, Scheibenwischer, die angehen, sobald man den Blinker betätigt oder eine Fehlfunktion des Front-Assist, die einen alle fünf Sekunden mit einem Warnton beglückt. Diese "Kleinigkeiten" sind zwar nur einmalig aufgetreten, waren während des Auftretens aber dennoch ziemlich nervig und haben das Vertrauen in die Softwareentwickler bei VW nicht gerade bestärkt.

    Positiv ist für mich das Design - ich finde ihn von den Proportionen sehr gelungen. Außerdem dass die Dinge, die funktionieren auch gut funktionieren. Und ich habe die Hoffnung, dass sich durch zukünftige Softwareupdates noch einige Dinge zum Positiven entwickeln werden.