Umfrage: Elektrische Heckklappe ID.4 - Bei wem funktioniert sie einwandfrei und immer / zuverlässig?

  • Funktioniert die elektrische Heckklappe? 91

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    meine elektrische Heckklappe macht seit nun knapp 7 Monaten Probleme und leider bekommt es keine VW Vertragswerkstatt und auch VW (nach technischer Anfrage) selbst nicht gelöst. Software Update 2.4 hat hier leider auch nichts verändert.


    Das Problem äußert sich wie folgt: Man öffnet die elektrische Heckklappe (dabei ist es egal ob mit Schlüssel, Kick via Easy Open, Taster an der Heckklappe oder Taster im Fahrzeug) und die Heckklappe entriegelt, fährt ca. 1 bis 2 cm hoch und verriegelt dann sofort wieder. Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert es dann irgendwann, wenn das Problem besteht. Interessanterweise tritt das Problem nicht immer auf, sondern aus dem Bauch heraus würde ich sagen nur in 10% der Fälle. Zu keinem Zeitpunkt steht irgendwas hinter dem Fahrzeug und die AHK ist auch nicht in Benutzung.


    Die Reparaturversuche über mehrere Monate und mehreren Werkstattaufenthalten beinhalteten folgendes:

    • Heckklappe wurde neu eingelernt
    • Heckklappe inkl. Schließhaken wurde neu eingestellt und neu eingelernt
    • Heckklappenschloss wurde getauscht
    • Nach technischer Anfrage bei VW wurde die Spannung des Schlosses verändert

    Ich zweifele nun schon daran, ob das ggf. nicht ein generelles Problem ist, dass die elektrische Heckklappe leider nicht zu 100% zuverlässig funktioniert, da man auch bei Google den ein oder anderen ID Fahrer mit dem identischen Problem findet.


    Deshalb die Poll - Happy Voting :)

  • Hört sich für mich irgendwie nach Wackelkontakt an. Aber:


    Bei meinem 4er Cabrio habe ich wegen dem Verdeck einen Software Patch bekommen (extra für mein Auto gebastelt). Seitdem geht es problemlos. 3 Wochen Werkstattaufenthalt. Da hatte ich sporadisch einen ähnlichen Effekt wie Du. Verdeck entriegelt und öffnet sich 1-2cm. Dann blockiert und verriegelt es, und das Auto zeigt eine Fehlermeldung an. Man konnte dann weder weiter öffnen noch wieder schließen. D.h. bin ein paarmal zum Händler gefahren mit einer Hand am Verdeck damit es nicht durch den Fahrtwind öffnen kann. Da war wohl etwas zu sensibel programmiert. Aber BMW konnte es debuggen, lösen und den SW Update aufs Auto bringen.

    Der Händler hat nur Daten hin und her gespielt. Also tendenziell ein Softwareproblem.


    Mein Onkel lässt seit über zwei Jahren den elektrischen Verdeckmechanismis bei seinem 993 Cabrio „reparieren“. Mal geht’s, mal nicht. Die wissen auch nicht warum. Vermutung, ein Wackelkontakt.


    Mein Kompagnon hat wegen sowas mal freiwillig und kostenlos von Herstellerseite sein Auto gewandelt bekommen (war ein Mazda). Die konnten das Problem seinem Neuwagen nicht lösen.

    Ein unbekanntes Softwareproblem.


    Vielleicht sollten die möglichst alle direkt beteiligten Kabel austauschen (falls das überhaupt geht).

    3 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • WOW =O


    … über 60% der ID Fahrer, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben, haben das identische Problem mit der elektridchen Heckklappe wie ich. Ich hätte vielleicht mit 10% oder darunter gerechnet.


    Somit scheint es sich hier ja doch eher um ein Serienproblem an der elektrischen Heckklappe zu handeln. War damit schonmal jemand in der Werkstatt bzw. hat das VW gemeldet? Was war die Antwort / Lösung?

  • Interessant. Dann arbeitet ja hoffentlich bei VW schon jemand an einer Lösung.

    Ich hab die manuelle Heckklappe. Kann nichts melden.


    Wie viele Rückmeldungen gabs bisher?

  • C_iD.4 - Die Formulierung der Umfrage und die tatsächliche Problembeschreibung m kleingedruckten könnte zu einer deutliche verfälschunh führen. Weil: Es ist möglich, dass das tatsächliche Problem, nämlich das zurückfallen ins Schloss, übersehen wird. Auf den ersten Blick denkt man "Klappe funktioniert" oder "klappe funktioniert nicht" unabhänig vom Grund.

    Und ja, die Heckklappe ist eine "Diva" was aber vermutlich mit gewissen Sicherheisvorkehrungen für das schließen zu tun hat.

  • Interessant. Dann arbeitet ja hoffentlich bei VW schon jemand an einer Lösung.

    Ich hab die manuelle Heckklappe. Kann nichts melden.


    Wie viele Rückmeldungen gabs bisher?

    Aktuell hat sich das Ergebnis etwas zu "Funktioniert zu 100%" verschoben aber dennoch. Bei 36 (100%) Teilnehmern sagen 20 (56%) "Ja, zu 100% - noch nie das beschriebene Problem gehabt" und immerhin immer noch 16 (also 44% !) "Nein sporadisch nicht, das beschriebene Problem kenne ich".


    C_iD.4 - Die Formulierung der Umfrage und die tatsächliche Problembeschreibung m kleingedruckten könnte zu einer deutliche verfälschunh führen. Weil: Es ist möglich, dass das tatsächliche Problem, nämlich das zurückfallen ins Schloss, übersehen wird. Auf den ersten Blick denkt man "Klappe funktioniert" oder "klappe funktioniert nicht" unabhänig vom Grund.

    Und ja, die Heckklappe ist eine "Diva" was aber vermutlich mit gewissen Sicherheisvorkehrungen für das schließen zu tun hat.

    Das verstehe ich nicht, denn die Antworten lauten ja nicht "Ja, funktioniert" oder "Nein, funktioniert nicht" sondern "Ja, zu 100% - noch nie das beschriebene Problem gehabt" und "Nein sporadisch nicht, das beschriebene Problem kenne ich" und sind somit absolut uneindeutig.


    Unabhängig ob die 44% exakt mein Problem haben aber anscheinend scheint es bei knapp der Hälfte immer wieder zu sporadischen Problemen mit der elektrischen Heckklappe zu kommen. Das ist selbst für eine "Diva" ein niederschmetterndes Ergebnis meiner Meinung nach ;)

  • Das verstehe ich nicht, denn die Antworten lauten ja nicht "Ja, funktioniert" oder "Nein, funktioniert nicht" sondern "Ja, zu 100% - noch nie das beschriebene Problem gehabt" und "Nein sporadisch nicht, das beschriebene Problem kenne ich" und sind somit absolut uneindeutig.

    Wenn man alles in Ruhe durchliest ja, wenn mun nur schnell die Umfrage beantwortet nein.

  • Ich habe das Problem seit Anfang an.

    Schlüssel, kicken, oder Druck am Öffner. Immer das gleiche.

    Kurz auf und wieder zu. Amüsant für umstehende die e Auto Fahrer sowieso komisch finden und mit ihren Extras wie Kick unters Auto „protzen“ 😡 links Kind im Arm rechts Einkauf, man sollte meinen so eine Funktion macht das Leben leichter… leider nein.


    Heute wurde das Schloss getauscht, jetzt ist es sogar noch schlimmer.

    Teschnische Anfrage an VW ist raus.


    Und nein

    - kein Anhänger dran

    - Kofferraum leer

    - Hutablage draußen

    - Abstand war immer vorhanden


    Bin gespannt was raus kommt.

  • Glückwunsch - Willkommen im Club und auf diese Reise ;)


    Ich kenne diese Odysee und selbst heute funktioniert es noch nicht einwandfrei.

    Ich gehe jede Wette ein die techniche Anfrage ergibt „Spannung des Schloss anpassen“ aber auch danach besteht das Problem weiterhin.


    Meine Umfrage hier spricht ja auch Bände. VW hat definitiv irgendein Serienproblem mit der elektrischen Heckklappe :cursing:

  • Bei mir tritt das Problem mittlerweile nahezu zu 100% auf, wenn die Sonne auf den Kofferraumdeckel geschienen hat.

    Oft klappt es dann aber beim zweiten oder dritten Versuch.

    Wenn ich das Öffnen durch leichten Druck nach oben unterstütze klappt es immer.

    Nach einer Reinigung des Dichtgummis scheint das Problem eine Zeit lang seltener aufzutreten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe mit der Heckklappe keine wirklichen Probleme, Funktion so bei 99% , ähnlich wie bei meinen Opel Insignia vorher.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Mein ID.4 GTX hatte gestern mal wieder Eigenleben. Sobald ich eingestiegen bin hat der Warnblinker geblinkt und die Heckklappe ging auf. Austeigen Hecklappe schliessen. Einsteigen Heckklappe wieder auf... Bleibe Sitzen und Beifahrer geht Hecklappe schliessen, dann können wir losfahren. Dies bei jedem halt...

    Zu Hause Angekommen, Auto abgestellt. über Nacht geladen... Am Morgen waren die Vorderen Sitze wieder verstellt...

  • Mein ID.4 GTX hatte gestern mal wieder Eigenleben. Sobald ich eingestiegen bin hat der Warnblinker geblinkt und die Heckklappe ging auf. Austeigen Hecklappe schliessen. Einsteigen Heckklappe wieder auf... Bleibe Sitzen und Beifahrer geht Hecklappe schliessen, dann können wir losfahren. Dies bei jedem halt...

    Zu Hause Angekommen, Auto abgestellt. über Nacht geladen... Am Morgen waren die Vorderen Sitze wieder verstellt...

    ...also, ich hattekurz überlegt, ob ich deinem Beitrag einen lachenen Smiley verpassen sollte. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht so lustig, wie es sich anhört, wenn man sich selbst in der Situation befindet...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Habe das Problem auch und meine Werkstatt konnte das nicht reproduzieren. Will denen mal ein Video schicken, aber wenn ich sehe, was bei dir alles schon gemacht worden ist, dann sehe ich da auch keine Lösung für das Problem.

    21 von 57 haben das Problem lt. der Umfrage, was echt krass ist.

    Welche Möglichkeiten haben wir denn?

    Es wäre auch spannend herauszufinden, warum das Problem 36 Leute nicht haben. Neueres Modell?


    Hab das mal über den Drivers Club angefragt. Wenn selbst Werkstätten nicht helfen können und das bei so vielen auftritt, muss was getan werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe das Problem auch und meine Werkstatt konnte das nicht reproduzieren. Will denen mal ein Video schicken, aber wenn ich sehe, was bei dir alles schon gemacht worden ist, dann sehe ich da auch keine Lösung für das Problem.

    Videos habe ich auch mehrfach gemacht und den Werkstätten (war deswegen in mehreren) zur Verfügung gestellt. Einmal hatte ich sogar Glück und das Problem ist auf dem Hof der Werkstatt aufgetreten und konnte live vom Serviceberater begutachtet werden.


    Endergebnis ist trotzdem: Nada, nix gut, kein Fix :rolleyes:


    Auch die VW Kundenbetreuung war/ist involviert … alles nix geholfen, keiner weiss was das Problem ist. Ich habs aufgegeben, dass das jemals gefixt wird.


    P.S.: Ich konnte es nicht auf Busruhe eingrenzen. Bei mir tritt es totally random auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!