Beiträge von rov

    Mir erschließt sich kein echter Sinn, das Auto als "bidirektionalen Grid-Speicher" zu nehmen .... :/


    - Geht bei ziemlich allen Autos nur per DC (400V-800V am Kabel in Haushalten!?)


    - Die paar E-Autos, bei denen man einen AC-Ausgang hat, stellt sich die Frage ob die nur "offline" können (dh zB für Camping) oder auch/nur Grid-Parallel..


    - Die Infrastruktur die "überall" notwendig ist, .. AC->DC(400-800V) zu laden, DC->AC wieder auf 50Hz bringen... und das "km-weit" auf Parkflächen in der Innenstadt ?


    Für die ganze "Umgebung E-Auto-Grid-Unterstützung" würde es mE ausreichend sein, genügend 11kW-AC-Lader zur Verfügung stellen, die zB 25kWh innerhalb von 6-8 Std freigeben.. Gleichmäßig verteilt, wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Auto's sind eh' meisten "Steh-Blech" :/


    Und für die DC-Schnelllader eine "Hütte mit Akku"... Gibt auch gleichmäßigere und planbarere Last im Stromnetz...


    Das wäre meine Meinung... :evil:

    Es dürfte schon mehr als eine einfache Reihenschaltung sein. Durch einen Balancer können Unterschiede bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden...

    Ein Balancer kann nur einen unterschiedlichen Ladezustand ausgleichen, nicht die unterschiedlichen Kapazität eines Blocks..


    Zu oberhalb: Es sind die Zellen zuerst parallel (*) geschaltet, diese dann mit einigen in Serie. So ein Block ist dann mit weiteren in Serie....

    (*) Nach einem Video, bei dem einer einen Block zerlegt hat, sind keine Zellen parallel.. Die "Zelle" selbst ist so massiv...

    Ich meine das ist ein ganz normales kapazitives Touch Element.

    Die Infrarotlampen sind für die Gesten und fingerlose Berührung des Displays.

    Das Display oberhalb ist sicher ein kapazitives Touch (wie Handy). Unter den "Tasten" für Temp und Lautstärke liegen "flackernde" Infrarot-Leds, die liegen zu exakt unter den Markierungen. Das Flackern ist mE ein "Scannen", Led-ein und dann schauen wie stark das Signal am Infrarot-Detektor ist..


    Der Termin in der Werkstätte bleibt eh', nur als einer mit Elektronik-Ausbildung ist halt der "Jagdinstinkt" ausgebrochen.. ;)

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, was bei dir kaputt ist: Die Leiste unter dem Display mit dem An/Aus Knopf. Der erkennt fehlerhaft eine Berührung (obwohl niemand drauf drückt). Das führt nämlich zu allen Problemen (Mute, Uhr anzeigen, Reboot).

    Ich hätte mal einen Termin im Autohaus, aber erst in 4 Wochen :( Das Fehlerbild ist schön breit, da wollen die das Auto länger haben, Ersatzwagen nicht früher frei..


    neue "Erkenntnis": Heute stand das Auto mit der anderen Seite in Sonne ...

    Nun fährt die Klima auf der Beifahrerseite die Temp auf Maximum... mal schneller, mal gemütlich.. Also Klima ganz abgeschaltet (bei sehr schönen, warmen Wetter || ), dann "spielt" das Auto mit der Sitzheizung des Beifahrers.. :/ Hat aber weder das Radio gemutet, Uhr angezeigt oder neu gestartet...


    Frage: Die Leiste arbeitet mit Infrarot-Reflexion.. Kann man den Grundpegel per VCDS justieren?

    Ich habe den Eindruck, da "straht Wärme" von wo ein...

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, was bei dir kaputt ist: Die Leiste unter dem Display mit dem An/Aus Knopf. Der erkennt fehlerhaft eine Berührung (obwohl niemand drauf drückt). Das führt nämlich zu allen Problemen (Mute, Uhr anzeigen, Reboot).

    Werde ich am Montag dem Autohaus weitergeben, das Teil wird leichter mal "vorsorglich von VW" getauscht werden.

    Die Leiste hätte ich nicht in Verdacht gehabt...

    Werkstätte hat auch das Video bekommen. (Ist aber erst "frisch" das Video)

    Den Bildschirm würde ich persönlich ausschließen, der würde keinen Reset des Infotainment erzeugen, und der Parkschirm hätte auch Probleme..


    Mich wundert der scheinbar extreme Wärmeeintrag bei Sonne ...


    Bezüglich 3.2: In AT noch nicht freigegeben, mal sehen ob die Werkstätte von VW 3.2 erlaubt bekommt (derzeit wäre nur 3.0)

    Hallo!


    Wenn die Sonne in meinen ID scheint (von vorne), dann beginnt der Infotainment zu "spinnen".

    (Radio muted/unmuted, "kleiner" Neustart, kompletter Reboot,..)

    Vor 2.4 letztes Jahres war es nur sporadisch, nach Update 2.4 (OTW) und dem Tausch des Funkmoduls war Ruhe, allerdings auch schon Herbst.. Bei aktiver Klimaanlage war es vor 2.4 sehr selten...

    Im Fehlerlog scheint nichts auf, war schon beim Autohaus (bin dort schon seit Jahrzehnten Kunde, und immer ok)


    Frage: ist das Infotainment so knapp unter der Außenhaut, das die Sonne dem Ding so gut einheizen kann?


    Ich habe ein Video davon, die IR-Leds für die Touchleiste flackern auch langsamer .. Irgendwie dürfte da die Hardware bei der CPU schon auf der thermischen Bremse stehen... Ist halt eines der beiden "günstigen Module", die VW deshalb ungern mal zur Sicherheit tauschen will ;(


    Video: (76MByte) <https://cloud.solid-soft.at/s/PXbGk54C6JxZHsC>

    (ich lasse es mal 7 Tage aktiv, außer es blockiert mir den Upload !)


    Interessant finde ich auch die Stelle bei aktiven Park-Schirm, der "Begrenzerton" ist immer da das Radio mutet ständig..

    Wenn sich die Probleme "aufschauckeln", wird das Flackern der IR-Led langsamer ..


    Frage2: hatte das schon mal wer?


    Danke!

    Ich habe mich vor 2 Jahren mit dem Powerline-Protokoll für's Auto-Laden beschäftigt.. Da gab es mal eine Notiz bezüglich PWM-Signal am Kabel (damit limitiert die Wallbox den max Strom) , dass ein Wert "um 6A" als "zwingend Powerline" zu werten sei.. (wollte damals was basteln, hat sich mit dem Akku in der PV erübrigt..)


    Könnte es sein, dass bei denen es nicht geht, die WB einen zu kleinen Wert für das Stromlimit bekommt/liefert? (zB PV liefert Info 1kW frei --> < 6A)

    Wäre eine Möglichkeit, warum es bei gleicher Kombi mal geht oder auch nicht..


    Habe damals nicht nachgeforscht, ob die "Anweisung zwingend Powerline" nur bei Ladebeginn oder generell gilt (ich würde vermuten, eher nur zu Ladebeginn)