Beiträge von Lorenz D

    Wie ist dein Antrag ausgegangen? Schon eingereicht und einen Bescheid bekommen?


    Ich hab es ähnlich (bestellt im August letzten Jahres). Antrag eingereicht am 01.09; jetzt im Status steht die Bafa hätte ne "Rückfrage". Mal gucken was die noch möchten. X/

    Hallo helmchen,

    wir hatten auch den Eintrag "Rückfrage" für ein paar Tage drinstehen und dann war es auf einmal bewilligt, ohne Rückfrage an uns. Wir vermuten eine Rückfrage an VW Leasing o.ä.

    Wir haben jetzt auch schon den positiven schriftlichen Bescheid per Post erhalten.

    Hallo Zusammen,

    ich verzweifle an dem BAFA-Antrag in Kombination mit dem Volkswagen Privatleasing.

    Die Unterlagen die neuerdings von der Volkswagen Leasing bereitgestellt werden, enthalten keinen Bruttolistenpreis, nur die Modellbezeichnung (in unserem Fall Modellschlüssel E113MJ "ID.3 Pro Pro Performance Upgrade, 150KW, 1-Gang-Automatic)"

    Diese uns als einziges vorliegenden Unterlagen, also die "PrivatLeasing-Bestellung" und die "PrivatLeasing Bestätigung" sind laut BAFA-Homepage auch ausreichend zur Beantragung der Prämie im Falle eines Leasing über Volkswagen.


    Jetzt meine Frage: In der BAFA-Liste tauchen folgende Modelle auf:


    ID.3 Pro Performance 150 kW (E113MJ) Nettolistenpreis: 30668,07

    ID.3 Pro Performance 150 kW 2022 (E113MJ) Nettolistenpreis: 31058,82

    ID.3 Pro Performance 150 kW 2023 (E113MJ) Nettolistenpreis: 31983,19


    Also was muss ich denn jetzt auswählen? Die haben alle den selben Modellschlüssel!

    Der ID3 wurde im Juli 2022 zugelassen. In den Leasingunterlagen taucht nirgends in der Modellbezeichnung etwas von 2022 auf.

    Aus unserer Konfiguration bei Bestellung die ich mir im Dezember 2021 ausgedruckt hatte ergibt sich ein Nettolistenpreis von 31058,82 --> also mutmaßlich Modell 2022 (Nachtrag zur Klärung: Der Preis taucht in keinem der von VW übergebenen Dokumente auf! Ich hatte ihn nur aus dem Konfigurator notiert)


    Aus Berichten über gescheiterte BAFA-Anträge habe ich gelernt, dass man exakt das Modell von der Rechnung angeben muss und dass der Nettolistenpreis exakt stimmen muss.

    Nur liegt uns ja keine Rechnung vor, da Leasing!


    Hat da jemand eine belastbare Meinung dazu? DANKE im voraus!