Beiträge von Psykojack

    Mal Ehrlich ! Würdest du in China E Autos zusammen bauen? Bei eine Woche Urlaub und ein Bruchteil Gehalt und Sozialleistungen wie in Old Germany.Wenn sie in China den Arbeitern bei NIO und Co so bezahlen wie in Deutschland bei VW und Co dann ist Essig mit NVida Chips und Co.Das ist die nicht Ausgesprochene Realität der Chinesischen Autobauer!!! Mal einfach sacken lassen!!!!!

    Ehm....Das ist in Cina halt so, kann der Kunde ja nichts für.
    Dennoch darf man sich um 65k anständige und durchdachte Hardware erwarten.....ändert ja nichts daran was die Arbeiter die das Auto zusammenschustern verdienen. oO
    Tesla stellt in Deutschland USA und China her...die haben Rysen Chips drin und funktionierende OTA Updates....irgendwer dürfte was falsch machen....

    Hallo Psykojack , Deine Beobachtung und Schlussfolgerung "(...) Das einer das hat und der andere nicht kann eigentlich nicht darauf führen was dir der Meister da erklärt hat (meiner Meinung nach). (...)" kann trotzdem sein - ich nehme an, dass Dein alter Skoda ein Verbrenner war.

    Beim Verbrenner wurde noch nicht so auf "Gewicht" geachtet und daher die Türen (wenn auch groß) innen anders ausgestattet / verstärkt.
    Gerade bei den Elektros kommt es ja für die Reichweite auf die gute Mischung aus Aerodynamik (cW), Gesamtgewicht, Batteriekapazität und -größe an.

    Wenn man nun große Türen baut, aber deren Gewicht "runtersparen" will und dabei Innenleben entfernt (Dämmmatten, Versteifung usw) und viel Hohlraum lässt (wie von mir mit eigenen Augen gesehen als ich in die "leere" ID4 Tür geblickt habe), macht das durchaus Sinn.

    Du verstehst das Falsch :D
    Ich habe einen anderen ID5 GTX im Schauraum gesehen und bei diesem die Tür auf und zu gemacht und bei diesem war das schließen "satter" als bei dem den ich bereits gekauft habe(Vorführfahrzeug)

    Der einzige Unterschied was ich feststellen konnte bei den Fahrzeugen war die Farbe und das der "satter klingende" keine Sportsitze(somit das Paket) nicht hatte.....

    Weil ichd as grad lese.....
    Bei meinem ID5 den ich ab mitte Sept holen darf ist das selbe Phänomen. Ist meiner Frau auch gleich aufgefallen beim zumachen der vorderen Türen.
    Da Ich letztens zufällig mit meinem alten Auto noch bei Skoda war und da im Nebenschauraum ein ID 5 stand, habe ich dort auch mal die Tür auf und zu gemacht.....siehe da, kein "wabbeln" der vorderen Türen.

    Das einer das hat und der andere nicht kann eig nicht darauf führen was dir der MEister da erklärt hat(meiner Meinung nach).
    Ich werde aber diese Woche nochmal zu mienem "Vorführer" ID5 schauen und das beim Verkäufer auch ansprechen. DIe sollen sich das gleich mal ansehen bevor ich das Fahrzeug übernehme.

    Aber gut zu wissen das es kein EInzelproblem ist.

    Ich hätte auch eine Softwarefrage.
    Ist es im ID möglich(ID5) das ich das Head up Display mit meinem Profil auf mich einstelle und meine Frau das selbe mit ihrem Profil macht.....wird die Position dann für das jeweilige Profil gespeichert?
    Funktioniert das Profil wechseln mittlerweile gut?
    In meinem 2021er Octavia war das ganze eher ein graus da das System so langsam war bei Start usw....

    Und zumindest in diesem Punkt liegt dann tatsächlich ein deutscher Autobauer weit vor Tesla

    In Europa vl....sieh dir mal ein Youtube Video von der full self driving beta von Tesla in USA an......das ist ein Fortschritt.


    Mir gehts hier nicht darum das es Tesla ist, sie sind einfach nur weiter, auch wenn sie den Titel von wegen erster lvl 3 bla bla nicht haben. Was auch egal ist. Wie gesagt, mercedes system bringt mir nicht wenn das Auto sobald über 60 gefahren wird kurz das System "deaktiviert"....da muss ich dennoch permanent aufs Tacho oder auf die Strasse schauen.

    Das hat bisher erst ein Hersteller geschafft und das ist Mercedes.

    Hast du mal Carmaniacs video dazu angesehen....also bei aller liebe zu Technologie und so....bevor ich sowas bekomme, dann lieber kein level 3..... die wollten nur erster sein, mehr nicht.


    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich alleine finanziell bei keinem dieser Anbieter etwas attraktives finde

    Ob jetzt id4 oder model y ist jetzt auch "egal" beim Preis. Schenken sich da nicht viel.

    Aber ja, bei Mercedes usw gebe ich dir recht. Die sind total abgehoben.

    Soweit ich mich erinnern konnte, konnte man den ID.5 (und somit den GTX) nur mit Assiplus mit Memoryfunktion bestellen


    Beim ID.4 jedoch gibts Chaos :D

    Hab gerade nachgesehen bei meinen Fahrzeigdetails(ist ein Vorführer) und der hat den Assi mit Memory :)
    Danke trotzdem für die Aufklärung :)

    Bestellschlüssel auf der AB:

    WD3 = Assi Plus Paket mit Memory Parkassistent

    WD4 = "altes" Assi Plus ohne Parkassistent (keine seitlichen Ultraschallsensoren)

    Danke für die Erklärung :)
    Den ID5 gtx gibts quasi nur asl wd3 oder?

    Es gibt auch andere Länder in denen 130 km/h oder schneller gefahren werden darf. Z. B. Österreich oder Polen.

    Oder auch Leute, die auch auf Autobahnen nur 110 oder 100 oder ... fahren wollen.

    ....geht darum das es keine Begrenzung gibt....das hast du sonst nirgends ausser in Deutschland.
    Bin selbst aus Ö, ich weiss das hier 130 erlaubt ist :rolleyes:

    Nein, mit dem Druck auf SET vom ACC sagst Du, welche Geschwindigkeit Du genau in dem Moment fahren willst. Du brauchst eine Eingabemöglichkeit, welche Geschwindigkeit Du aber in keinem Fall überschritten haben möchtest - und das ist eine Einstellung, die sich üblicherweise nie ändert und daher im Menü (genauso wie der gewünschte Offset zur vorgeschriebenen Vmax) genau richtig platziert ist. Und zwar genau an der Stelle im Menü, bei der man die automatische Geschwindigkeitsanpassung ein- und ausschalten kann.

    Bei meinem Octavia plug in konnte ich in der Handy app eine max geschwindigkeit einstellen bilde ich mir ein....gibt es sowas nicht in der vw app?
    einstellen auf 120 und schon kann man nie schneller fertig....tadaaa