Beiträge von ID5er

    Ich finde es super nervig das der Spiegel nicht automatisch abgesenkt wird wenn ich auf R gehe. Ein Golf kann das seit 30 Jahren.

    Der Fahrer sollte die Wahl haben wie er es haben will.

    Wenn hier schon ein Golf von vor 30 Jahren als Vergleich herangezogen wird, sollte man aber auch ehrlich sagen, dass es vor 30 Jahren bestimmt noch keine elektrisch absenkbare Spiegel auf der Beifahrerseite gab. Das passt leider nicht mit der Argumentation.

    Wir fahren noch einen Skoda (VW-Technik) und da muss auch der elektrische Spiegel auf „R“ stehen, damit er absenkt. Es ist also nichts Neues.

    Dann wären alle Angaben nach den eigenen Vorgaben der Bafa erfüllt und kein Mitarbeiter der „Bananenbehörde“ kann nach eigenen Vorstellungen die Prämie festsetzen. Warten wir mal ab, wie sich dieses Spiel entwickelt. Unter solchen Umständen wäre es fast besser mit der Zulassung bis 2023 zu warten und VW übernimmt dann die volle Differenz 😂😂😂.

    Das ganze Procedere widerspricht aber doch den eigenen Tabellen des Bafa. Bei einem Preis unter 40.000,- Euro wird der Händleranteil von 3.000,- Euro in der Rechnung des Fahrzeugs ausgewiesen. Damit ist doch nach den eigenen Vorgaben unter Berücksichtigung des ursprünglichen Rechnungsbetrages von 39.999,- Euro auch die Prämie mit 6.000,- Euro zu gewähren. Anders würde es aussehen, wenn der Händleranteil jetzt verringert wäre. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

    Die FIN wird vergeben wenn der Wagen in die Fertigmontage einläuft. Also nach Karosseriebau und Lackiererei. Die Vorschaubilder erscheinen wohl bei Zählpunkt 8 also bei der Endabnahme.

    Da kann ich aus eigener Erfahrung aber anderes berichten.

    Am 26.10. war urplötzlich eine FIN vorhanden und die Vorschau war weg. Ein Anruf beim Händler ergab, dass der Wagen am 26.10. komplett durchgelaufen war und auch der ZP 8 erledigt war. Am 27.10. wurde der Brief gedruckt und dieser ist am letzten Montag (30.10.) beim Händler eingetroffen. Jetzt fehlt nur noch das Auto😀😀😀 Ein Vorschaubild ist bis heute nicht mehr zurück.

    Zum Thema hinsichtlich der Höhe der Förderung habe ich heute ebenfalls unseren Verkaufsberater angesprochen und die Aussage bekommen, dass 6.000,- Euro Korrekt wären. Die Bestellung weist klar eine Typenbezeichnung aus und zwar ohne irgendwelche Angaben zum Modelljahr. Ebenfalls fällt die Bestellung unter den Preisschutz und der Modelljahreswechsel ist in keiner Weise eine Nettigkeit von VW. Im Gegenteil wurde das Fahrzeug nicht nur teurer sondern es fehlen auch Ausstattungsdetails wie zum Beispiel das Navigationsgerät im Infotainment.

    Ich habe daher auch keine Bedenken, wenn ich im Antragsformular den Typschlüssel ohne das Modelljahr 2023 angebe. Dieser und auch die Rechnung entsprechen zu 100% den geforderten Angaben. Sicherlich werden die Daten von VW in elektronischer Form dem Bafa zur Verfügung gestellt und es erfolgt eine Prüfung, ich möchte aber den Ablehnungsbescheid sehen, der wegen dieser Angabe den kompletten Förderbetrag streichen will. Derartige Förderbescheide sind öffentlich-rechtliche Verwaltungsakte und unterliegen somit allen Möglichkeiten des Rechtsweges.

    Bei mir war der Ablauf wie folgt:


    am 27.10 vollkommen überrascht die FIN

    am 28.10 Druck des Kfz-Briefes


    Nach Aussage unseres wirklich Freundlichen dann etwa eine Woche von Zwickau bis zur Zentralverteilung und noch mal eine Woche bis er dann hoffentlich beim Händler eintrifft. Das Warten hat damit bald ein Ende und die Prämie ist dann auf jeden Fall sicher. Sollte noch jemand mit dem Gedanken an Winterreifen mit Felgen liebäugeln, dann solltet ihr euch beeilen. Habe gestern noch 19 Zoll Leichtmetall-Felgen Loen bestellt und das Angebot ist äußerst knapp und ich hatte nur Glück…

    27.01.2022 ID5er AJ84xx Assi+, Design+, Info+, Komfort

    06.04.2022 nofeareyes AL10xx PP Assi+ Design+ InterieurStyle+ Komfort+ Info Sport AHK GJR

    24.05.2022 werners81 AL84XX PP Assi+ InterieurStyle+ Info+ Komfort+ WP AHK

    Bei uns waren die Unterlagen innerhalb einer Woche da. Alles vollkommen ohne Probleme. Fahrzeug bestellt, Unterlagen kopiert, Bescheinigung wegen Schwerbehinderung (Rabatt) ausgefüllt und fertig war alles. Kann sein, dass die Bestätigung auch schon früher beim Händler eingetroffen ist. Wir wurden jedenfalls umgehend informiert.