Beiträge von DrFaustus

    Weiß jemand wie es aktuell mit der Ladeleistung bei VW aussieht? Versuche gerade Info zum Ladeverhaten herauszufinden. Im Internet findet man meist nur Ladekurven bis max. 100 oder 125 kW. Tatsächlich habe ich bei meinem Pro S aber selbst schon Werte > 160 kW gesehen (und siehe oben > 173 kW).


    Info die älter als ein halbes Jahr sind, sind offenbar obsolet.

    Gestern mit 13% an die Säule gefahren (ENBW 188kW Säule). Rund 130kW aber sehr lange gehalten (denke so bis 60% SoC). Habe von 13% bis 88% --> 62,2kWh in 37:50min geladen. Macht einen Durchschnitt von rund 100kW. EnBW zeigt die Ladekurve an. Peak waren glaube ich 134kW.


    ID 5 Pro Performance


    P.S. ich habe bisher 5mal an Schnellladern geladen und noch nie eine enttäuschende Ladeleistung. Selbst einmal, also ich das Auto kalt nur 3km zur Säule gefahren hab waren es quasi sofort über 100kW

    Mal ne Frage:


    Mein Handy ist mittels Android Auto gekoppelt. Das meiner Frau auch.

    Uns ist aufgefallen, wenn sie im Auto fährt und mich z.B. vom Bahnhof abholt, dass er eingestellte Radiosender verschwindet sobald ich einsteige und das Spotify von meinem Handy anfängt zu laufen. Sogar wenn Spotify vorher gar nicht geöffnet war auf meinem Handy.

    Ist jetzt keine große Sache, aber dennoch irgendwie nervig. Auch wenn ich fahre, Radio höre und steige am nächsten Tag ins Auto, kommt sofort Spotify, statt des Radios. Wie kann man diese Übergriffigkeit beenden? Ich könnte Bluetooth ausschalten am Handy, aber das kann nicht die Lösung sein.

    Ich möchte mich mal ran hängen. Ich habe auch das Assistenzpaket WD1. Bestellt allerdings im Mail.

    Es müsste auch hier Park-Assist-Plus enthalten sein und der soll ja den Parkvorgang abspeichern können. Im Menü finde ich allerdings den im Bordbuch beschriebenen Button zum abspeichern nicht. Oder mache ich die Prozedur irgendwie falsch? Bzw. anders gefragt: Wie muss die Prozedur ablaufen, dass ich diesen Button sehe?

    Hallo, nächsten Mittwoch bekomme ich in Mannheim meinen ID5. Am nächsten Tag geht es direkt nach Berlin.

    Reicht das VW Navi oder sollte ich alles vorab per ABRP planen? Wie sind eure Erfahrungen. Dachte Zieladresse eintippen, filtern auf >100kw lader & Abfahrt.

    Das VW Navi reicht locker. Beim neuen Auto, war es bei uns so, dass er anfangs die Reichweite deutlich überschätzt hat (500km). Mit der Zeit hat er dann Ladepunkte empfohlen und diese auch dynamisch weiter nach vorne verlegt. War überhaupt kein Problem. Ich kann zur Qualität des Ladepunktes aber nichts sagen, weil wir früher eine Pause eingelegt haben.

    Ich war sehr erstaunt von meiner ersten Ladung mit dem ID 5.

    Mit 45% SoC an die Säule gefahren und trotzdem 90kW Ladeleistung bekommen und auch relativ lange gehalten.

    Leider kann ich nicht sehen welche Zellmodule verbaut sind.

    Sind vorher rund 200km Autobahn mit 130kmh gefahren. Weiß nicht ob das irgendeine Auswirkung hatte.

    Jedenfalls ging das Laden deutlich schneller als ich aufgrund des hohen SoC erwartet hätte

    So, Samstag war es soweit. Etwas weniger als 1 Jahr hat es gedauert von der Bestellung bis zur Abolung.
    20230506_161316.jpg

    Auf Wunsch hat man ihn für uns auf 100% voll geladen.
    Nett war auch, dass an unserem Abholtag in WOB das Treffen des Lamborghini-Deutschland-Club stattgefunden hat. Viele tolle Autos. Aber nicht familientauglich und mit 20l/100km auch etwas aus der Zeit gefallen finde ich. Da bleibe ich lieber bei unserem ID 5.

    Ein tolles Auto. Die 400km Heimfahrt sehr entspannt. Das Zwischenladen auf der Strecke hat auch top funktioniert. Überraschend, dass er trotz 45% SoC mit fast 100kW geladen hat. Wir sind mit 45% an die Säule gefahren, weil die Kids Hunger hatten. Das Laden ging dann auch deutlich schneller als das Essen.

    Dann verlass dich doch auf dein Bordeigenes Navi. Das plant für Dich die Ladestops wie sie gerade notwendig sind. ABRP ist nur mal eine nette Indikation.

    Ja, das werde ich wohl sowieso. Vorab ist es halt trotzdem nett mal zu planen, ob man nen Ladestopp ggf. mit dem ein oder anderem Schnellrestaurant verbinden kann. Und ich hab dennoch gerne irgendein Backup. Auch um abzuschätzen, wann ich losfahren muss etc. Aber vielleicht wird die App von VW auch schlauer in Zukunft und man hat ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten wie beim Onboard-Navi.

    Ich klinke mich mal in den Thread ein. Ich habe zwei kleine "Probleme" mit ABRP. Ich hole am Samstag unser Auto ab und habe mal ein paar Routenplanungen für die nähere Zukunft gemacht. Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. So wie das für mich aussieht präferiert die App sehr stark Tesla Supercharger. Ganz ausschließen möchte ich sie nicht, aber sie wären auch oft nicht meine bevorzugte Wahl. Kann man das irgendwie priorisieren?

    2. Beispiel: Ich fahre von WOB 420km nach Hause, brauche also einen Stop. Eingestellt habe ich SOC am Ladepunkt 10%, am Ziel 10%. Jetzt will mich das System mit 25% zur Ladesäule schicken. Warum? Die nächsten 50 Kilometer kommen zig weitere Lademöglichkeiten. Klar manchmal muss ich 500m von der Autobahn abfahren. Aber dennoch. Ich lade doch lieber mit 10% als mit 25%. Je höher der SOC, desto weniger Leistung geht rein. Finde ich etwas unglücklich. Wenn ich schon die Einstellungsmöglichkeit habe, dass ich mit 10% an die Säule will, wieso wird das mehr oder weniger ignoriert?

    Danke. Aber das wiederum kann meine Wallbox nicht. Ich kann nur die Leistung manuell einstellen. Ganz ehrlich die paar Cent ist es mir auch nicht wert. Wenn dann ne halbe Stunde 3kW aus dem Netz gezogen werden, werde ich das überleben.