Beiträge von Michaelsdf

    Danke für deine Info.


    Ich habe den linken 73 pin Stecker geöffnet. Da kann ich natürlich den PIN nicht finden. :) Ist schon tückisch, wenn 2 Stecker gleich sind und sie sich nur von der Farbe unterscheiden.


    Schaue heute Mittag mal nach und werde meine Restarbeiten erledigen.

    Hallo,


    ich habe mich auch an den Umbau gewagt und bis auf das Emblem war der Einbau vorn recht simpel.

    Nun habe ich die beiden Leitungen zum Bordnetzgerät gezogen und nun stehe ich auf dem Schlauch.


    Mein PIN 59 ist leer und somit kann ich diese Kontorleuchten auch nicht anschließen. Zudem finde ich auch den angeblichen Massepunkt nicht im Bereich des Fahrerfüßraumes.

    Es wurde schon dunkel und deshalb habe erstmal abgebrochen.

    Morgen werde ich mal dem Massepunkt suchen und vielleicht kann mir ja jemand helfen, wo ich meine geschaltenen 12V herbekomme. Anbei das Foto des geöffneten Steckers oder habe ich den falsche Stecker geöffnet? War der Linke, wenn man im Fußraum liegt.


    Danke und viele Grüße

    Was war am 2.1 zu 2.4 so schlecht?

    Diese Software war total Grütze.


    Ständig Fehlermeldungen Front Assist nicht verfügbar, eSIM nicht verfügbar, ACC bzw. TA nicht bereit. Auch hat er es nicht geschafft, die Spur zu halten. Irgendwas stimmte mit der Kamera und des Radar wahrscheinlich nicht.


    Mit dem Update auf 2.4 sind keine dieser Probleme wieder aufgetaucht und sogar alles ohne es dem Werkstattmeister gesagt zu haben. Also spontane Selbstheilung oder die Software ist besser.

    Guten Abend zusammen!

    Ich bin, was die Software angeht, leider nicht ganz auf dem Laufenden, aber was man hier über 2.4 liest, klingt ja mäßig erfreulich.

    Ich war heute beim Autohaus, um einen Termin wg. Geräuschen in der Lenkung zu machen. Da habe ich gleich gefragt, ob ich auch Batterietausch (12 V) & 2.4 bekommen kann. Das wurde anstabdslos eingebucht, zwei Tage und Mietwagen sind eingeplant.

    Nachdem ich jetzt hier etwas gelesen habe, Frage ich mich glatt, ob das klug war. Hätte ich auf eine Nachricht von VW warten sollen, weil die Autos nach einem bestimmten System abgearbeitet werden? Es handelt sich um ein sehr früh produziertes Fahrzeug, Erstzulassung Anfang März 2020. Software jetzt 2.3.

    Wenn man hier liest, hat man fast den Eindruck, man sollte 2.4 lassen 😅.

    Mach dir da keine Sorgen, 9 von 10 Updates funktionieren ohne oder mit kleineren Problemen. Einzig bei Wenigen, geht etwas schief und das Fahrzeug steht längeren der Werkstatt. Das Update ist auf 1 Arbeitstag angesetzt und die meisten Werkstätten nehmen sich, genau wie deine Werkstatt, 2 Tage Zeit.

    Wenn etwas schief läuft, kann es massiv länger dauern. Den momentan sind die Steuergeräte, welche durch das Update geschrottet wird, Mangelware. Warum dies passiert ist etwas mysteriös. Falsche Reihenfolge bzw. nicht befolgen der Anleitung, Vorschaden oder einfach nur Pech. 🤷‍♂️


    Aber es geschied sehr selten.


    Also nicht schlecht denken und immer positiv sein.

    Ich bin ja von 2.1 auf 2.4 und das ist ein Quantensprung. Nun warte ich auf 3.0 sehnsüchtig.😁😉

    Danke für die Korrektur.


    Ich dachte es geht um die Funktion Ladekabel zuhause entriegeln.

    Das ist mir nämlich auch schon passiert. Ich habe brav den Ladeort zuhause eingepflegt und am nächsten Tag wollte ich den Stecker von der Wallbox ziehen und es ging nicht. Nicht so schlimm dachte ich, drückst du 2x den Schlüssel, Kabel frei, dann nochmals geschaut und Ladeort war weg, an mir etwas gezweifelt und dann nochmals programmiert. Nach dem zweiten Verschwinden dann mal nachgelesen 😁


    Da ich nie an öffentlichen AC-Säulen lade, ist mir das nie aufgefallen, das es im Ladefenster auch einen Knopf gibt. 🙈

    Ich stelle die Frage jetzt auch noch hier, nachdem bei "Kurze Frage..." bisher keine Antwort kam:


    Seit dem Update auf 2.4. ist die Funktion "Ladekabel automatisch entriegeln" bei mir nur in Grau zu sehen und kann nicht angewählt werden.


    Weiß jemand, wie man das ändern kann?

    Bei 2.4 funktioniert das Abspeichern der Ladeorte nicht bzw. er vergisst es wieder nach Busruhe. Da man das Ladekabel nur an gespeicherten Orten entriegeln kann, funktioniert dies nicht mehr bis 3.0 installiert ist.

    Mir fällt seit Update auf 2.4 auf, das sich das Lüftungsgebläse für den Innenraum eigenmächtig aktiviert, manchmal die Klimaanlage nicht deaktivieren lässt, die Lüftung auch nach Verlassen des Fahrzeugs selbtständig startet (obwohl "sofort klimatisieren" oder ein Zeitplan nicht aktiviert sind o. per App nicht gestartet wurde).


    Beim Laden läuft das Gebläse selbst bei Temperaturen um/unter die 20°C in der Garage mit voller Pulle, egal mit welcher Ladeleistung (AC). Das Fahrzeug war vorher nicht einer warmen Umgebung oder wurde nennenswert bewegt.


    Ich frage mich langsam, wieso ein "Startup" T., welches erst 2003 gegründet wurde, einem Unternehmen (VW) das 1937 aus der Taufe gehoben wurde, so weit bei den e-Autos enteilen konnte. Da müssen die ganz Oberen irgendwas verbockt haben?

    Hallo,


    das Startup T…. ist unseren alteingesessenen Automobilherstellern um Jahre voraus. Es hat halt gleich das Auto so konfiguriert, das es alles OTA machen kann und nicht erst alles mit neuer Firmware bestücken muss.

    Da haben die Softwareentwickler Hand in Hand mit den Autobauern gearbeitet und nicht der Autobauer gesagt „ Hier ist das Auto fertig und jetzt mache es Updatebar“


    Hallo zusammen Auto grad abgeholt nicht gewachsen Akku 10% schon etwas unverschämt das mit dem Akku Stand

    Mit wieviel hast du ihn den abgestellt?


    War es nicht so, das bei Updates immer mindestens 50% Akkustand vorhanden sein müssen? Oder gilt das nur bei OTA?

    Witzbold. Sein Auto und meins stehen tot in der Werkstatt. Wie sollen die denn woanders hinkommen? Bei mir ist es die große Niederlassung von VW-Mutterschiff herself, die haben schon viele problemlose Updates durchgeführt.

    Oh, da hat wohl jemand Kummer!


    Sicher ist leider, das 80% aller Updates ohne Probleme verlaufen, 10% etwa einen weiteren Anlauf benötigen (Etwa weil Zusatzausstattung verbaut wurde, welche VW nicht im Server haben usw. )

    Ab und An, scheint es größere Probleme damit zu geben, aber das ist leider nicht die Schuld von VW.

    Den wenn man sich an Ihre Anleitung penibel hält und alles Schritt für Schritt macht, klappt es ja. —> finde den Fehler.


    Wenn dein Autohaus bereits viele problemlose Updates durchgeführt hat, war es vielleicht der selbe Mechaniker und der hat jetzt leider Urlaub oder ist krank?

    Vielleicht gab es bei dir vorher schon einen Defekt, der das Update den letzten Rest gegeben hat? Also Einzelfall !!!


    Alles nur Mutmaßungen, aber es generell auf VW zu schieben, wie es Elektriktrick macht, ist falsch und leider auch sehr kurzschlüssig.

    Es funktioniert bis auf wenige Ausnahmen, schade für die Beteiligten, aber leider nicht die Maße.


    Auch dein Auto bekommen Sie wieder hin.

    ID4 1st Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Autohaus hat Hilfe von VW angefordert. Nun Tag 3. Ein Tag wurde mir angekündigt. :!:

    Was bekommt man als Ersatzmobilität? Ein VW Up Verbrenner. Da passt Hund und Kind nicht rein. Hab schon fest mit gerechnet das es schiefgehen wird. Sehr schwache Leistung vom Weltkonzern. Mal gespannt wie es weitergeht.

    ;(

    Jedenfalls wird das Thema Software langsam zum no Go für ein Weiters Fahrzeug von VW

    Ich würde ja fast behaupten, du solltest mal deine Werkstatt wechseln. Es gibt soviel erfolgreiche Updates, warum sollte gerade bei dir der Bug im Programm zuschlagen? Ich denke einfach, das liegt an der Vorgehensweise in der Werkstatt. Es gibt einen genauen Fahrplan dafür, wenn man sich nicht dran hält, kann es zu Problemen kommen.


    Gut, man könnte das Idiotensicher machen, aber Bitte „Wir machen das Update nicht selber, sondern lassen es in einer Fachwerkstatt durchführen. Da sollten schon Leute arbeiten, welche lesen können und Ihr Handwerk verstehen“