Beiträge von macdiverone

    Im Moment nutzt auch „Produziert“ und „Auf dem Weg“ nichts, wenn ein Autohaus als Ziel gewählt ist.


    Die gesamte Transportlogistik ist aktuell völlig aus dem Ruder gelaufen. Die fertigen IDs werden nur noch zwischengelagert, da kaum Transportkapazitäten zu den AH existieren.


    Wer noch kann, sollte daher WOB oder Dresden für die Auslieferung wählen. Die werden direkt mit dem Autozug versorgt. Auf der Straße geht so gut wie nichts mehr.

    Meiner steht seit vielen Wochen ohne Aussage/Information (=VW Kommunikationsstrategie), wann es weitergeht. ZP8 vor gut 7 Wochen…🤮

    Transportlogistik: Das können sie also auch nicht.

    Ist nur mäßig interessant. Habe meine FIN schon fast 2 Monate, ZP8 auch schon lange passiert, dann endete die Fahrt aber zügig in einem Auffanglager.

    Info: NULL. Aber LT AH vor Wochen und passend dazu die Rechnung. Bezahlt. Papiere da. AH und ich wunderten uns, wo denn der ID bleibt.


    Eigentlich steht er vor der Haustüre von Zwickau. Ohne jedwede Information. Einfach so. Geld haben sie ja.


    Tja. VW halt.


    Kundenorientiert. Nicht.

    VW fährt (woher auch immer) Rekordgewinne ein und wälzt gleichzeitig alle kaufmännischen Risiken auf die Käufer ab.

    Motto: Wir haben alles, was Sie brauchen - was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht.


    Aktuell bunkern sie die meisten Autos direkt an Sammelplätzen (z. B. Gössnitz direkt bei Zwickau), verschicken aber munter die Rechnungen, die dann auch von den Käufern in der Annahme, das Auto ist ja fast da, bezahlt werden.


    Und dann steht das dann aufwandsneutral für VW an diesem Sammelplatz rum wie Blei. Muss man sich auch nicht mehr sonderlich drum kümmern, ist ja bereits bezahlt.


    Was für eine Chuzpe

    aber VW redet sich da raus wegen dem Ukraine Krieg.

    Bei einer Bestellung im April ist das allerdings für VW keine tragfähige Begründung, die einem Gerichtsverfahren standhalten würde.


    Das weiß VW sicherlich, man kann es aber mal versuchen... Und: es reicht das unverbindliche Lieferdatum der Auftragsbestätigung für die Verzugsetzung nach BGB.


    Leitspruch: Pacta sunt servanda. Auch VW agiert nicht im rechtsfreien Raum. Würden sie gerne. Funktioniert aber nicht (vgl. Diesel).

    Na ja, von "grundsätzlich eingehalten" kann - zumindest bei mir - keine Rede sein.


    Zunächst hatte ich Anfang 2022 einen Aussteller (Vollausstattung) gekauft (im Juli hätte ich ihn gehabt), dann ist VW aufgefallen, dass sie zu wenig gebaut haben. Der Wagen (FIN war im Vertrag) ist dann bei VW neu ausgewürfelt worden. Keine Ahnung wo der hingegangen ist. In mein AH und zu mir nicht.


    Dann habe ich - "Diess sei Dank" - im April 22 einen neuen Vertrag machen "dürfen" mit VW-AB für 08/22 (auch "Diess sei Dank" ("4-Monate für einen neuen ID.5")).


    In 08/22 - ihr ratet es schon - war natürlich kein ID.5 in Vollausstattung zur Hand. Erst recht nicht meiner.


    Da mein M3 Dual Motor LR Ende August auch weg war, fahre ich seither einen "Stinker-Diesel" mit gefühlt Karbidlampen und "Klima by Beifahrer-Halbautomatik".

    T-Roc, Sondermodell "Sparta" mit "ohne alles"!

    Nicht einmal Abblendautomatik hat der (Ehrlich: bei dem Licht braucht es das auch nicht - wen soll DAS "Licht" blenden?) - Ideal für die dunkle Jahreszeit


    Fährt sich wie ein nasser Schwamm mit zusätzlich geworfenem Anker. Gedenksekunden (AKA Diesel-Loch) an jeder Ampel, bei Beschleunigungen (wenn man das so nennen mag).


    Macht dabei aber total viel RADAU.

    Und stinkt - wie habe ich mich nach Qualm bei der Fahrt und Dieselfingern nach dem Tanken gesehnt (wir fahren seit gut 10 Jahren aus Überzeugung BEV).


    Auch total geil im Winter (bei uns hat es viel und oft Schnee und Eis).

    Endlich wieder selbst Hand anlegen und die ersten Minuten frieren, statt in ein abgetautes, warmes Auto zu steigen.

    Back to the Roots! Danke für diese naturverbundenen Erfahrungen, VW!


    Den Rest kennen wir. Irgendwann wird von Irgendwo Irgendwie mein ID.5 auftauchen und mir huldvoll überlassen.

    Bis dahin spielt Volkswagen (ausdrücklich NICHT mein AH!) Bullshit-Bingo, wenn denn überhaupt mal etwas kommt aus WOB.


    Verarschen kann ich mich eigentlich selbst am besten. Ich weiß genau, worauf ich abfahre.

    Und Kunden, das weiß jeder Praktikant, die sich verarscht vorkommen, denken doch an diese Erfahrung bei der nächsten anstehenden Kaufentscheidung gerne zurück. =O

    Meiner stand NACH ZP8 Ewigkeiten komplettiert wohl einfach nur doof auf dem Werksparkplatz rum, weil es an Transportkapazitäten fehlte. Die HUBs der Speditionen stehen wohl so voll, dass aus den Werken nur langsam (so wie die Auslieferungen an die AH mangels Fahrern etc. erfolgen können) Zugladungen nachrücken können. Und dann kommt irgendwann erst der Transport der "letzten Meilen" für die im HUB aufgereihten <X


    VW nutzt derzeit Murphy bei meinem logistisch voll aus: What can happen, will happen.

    Die angekündigte Auslieferung AH in dieser Woche sehe ich nicht - scheixxe

    Ich denke mal, die lokal erfolgende Aussendung von Warninformationen (Vorrangmeldungen wenn BL/MH) dürfte schneller zu testen sein, als bekannte fehlende Linien via Server. Ersatzweise ein weiterer Schwarmteilnehmer mit Warnblinker.


    BTW: ich war immer der Meinung, dass auch diese Car2X Daten zumindest zeitweise (Gefahrenstelle) auf den Servern landen. Wenn nicht: Bitte Beiträge als nicht geschrieben betrachten.