Beiträge von Macberg

    Ja, die lenkt auch ohne Assi+ Paket mit. Brauchst halt nur die Rückfahrkamera logischerweise. ^^


    Also bestellen kannst du alles was es gibt. Auch wenn es offiziell bei VW im Konfigurator nicht verfügbar ist. Beim Händler sollte es gehen. Wenn du Area View doch haben willst. (Empfehle ich persönlich jedem) dann kann man das sicherlich noch ändern.

    OK, aber ist das Feature auch dann vorhanden, wenn ich keine Anhängerkupplung bestellt habe? Denn beim Golf war das trotz mitbestellter Rückfahrkamera nicht dabei, wenn man nicht gleichzeitig die Anhängerkupplung konfiguriert hatte.



    Ja, ich weiß, dass ich das Assi Plus Paket über den Händler hätte mitbestellen können (und womöglich noch ändern könnte), aber die Auskunft des Händlers war hier recht eindeutig: Wenn man etwas mitbestellt, was im Konfigurator zum Zeitpunkt der Bestellung nicht im Konfigurator verfügbar ist, wird die Lieferfrist deutlich länger.

    Ja die Spur lenkt mit bzw. teils bewegt sich die ganze Kamera bei der Vorder und Rückfahrkamera (Vorderkamera, nur wenn man Area View dazu bucht)


    Generell brauchst du halt logischerweise die Rückfahrkamera. Vorderkamera etc. bekommt man dann im Assistenzpaket +

    Rückfahrkamera only im normalen Assistenzpaket.

    OK, danke. Also lenkt die Spur auch beim normalen Assistenzpaket (ohne Area View) beim Rückwärtsfahren mit?


    Ich frage deshalb, weil ich das Assi+-Paket bei meinem ID5 GTX nicht bestellen konnte (weil nicht verfügbar ohne eine unbestimmte Lieferzeitverlängerung) und deswegen nur das normale Assistenzpaket haben werde.


    ad 1. lenkt mit, sogar die Kamera schwenkt, ist also tatsächlich beweglich


    ad 2. + 3. sorry, weiß ich nicht

    Du hast das Assistenzpaket Plus?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage zur Rückfahrkamera des ID5. Ich weiß, dass es z.B. beim Golf 7 so eine mitlenkende Spurgrafik gibt, allerdings nur, wenn man die Anhängerkupplung hat. Mein derzeitiger Golf (7) GTD hat z.B. nur eine starre Spurgrafik (ohne die gelben Linien), weil er keine Anhängerkupplung hat.


    Screenshot 2022-06-14 183919.jpg


    1. Wie ist das beim ID5 (oder auch ID4) - lenkt dort die Spurgrafik im Echtzeit-Rückfahrbild (siehe gelbe Linien im Foto) je nach Lenkradeinschlag immer mit (also 2 Linien, die sich dann je nach Lenkeinschlag krümmen) oder ist sie starr?

    2. Ist das von der Ausstattung abhängig?

    3. Falls es von der Austtattung abhängig ist...in welchem Paket ist es drin?


    Vielen Dank für Eure Auskünfte!

    1. nein

    2. nein

    3. das schaffst du in 5 minuten nicht


    die bessere Ladestrategie hier waere wahrscheinlich auf der Hinfahrt zu laden, wenn du also schon eine laengere Strecke gefahren bist.

    OK, also mit deinem ID3 scheint es schon mal nicht zu funktionieren. Welche Kapazität hat denn Dein Akku und welchen Softwarestand hast Du bei Deinem ID3? Und wie lange lädst Du ungefähr von 5% auf 80% an der HPC-Säule, wenn Du gerade losgefahren bist und der Akku noch kalt ist? Jedenfalls danke für die Info.

    Kann das eventuell jemand mit einem ID5 und neuester Software bestätigen? Ich meine, gelesen zu haben, dass zuerst die ID5, dann ID4 (ID3 auch?) die neueste Software mit (unter anderem) kürzeren Ladezeiten bekommen sollen.

    Hallo zusammen,


    ich lese hier seit meiner Bestellung eines ID5 GTX aufmerksam mit und bin sehr dankbar für all die Informationen, die hier bekomme. Für die folgende Problematik habe ich mit der Suche nichts gefunden, daher als neues Thema.


    Wenn mein Auto geliefert wird, werde ich anfangs noch keine Möglichkeit haben, mein Auto per Wallbox zu Hause zu laden, deswegen habe jetzt ich eine Frage, die hoffentlich einer der ID4- oder 5-Fahrer hier beantworten kann:


    Wenn ich, kurz nach Beginn einer Fahrt (z.B. auf dem Nachhauseweg von der Arbeit nach Hause, ein Schnelllader ist ca. 5 Minuten entfernt von meiner Arbeitsstelle), meinen ID5 an einer Schnellladesäule von leer (z.B. 5-8%) in der von VW angegebenen Ladezeit (29-36 Minuten, je nachdem ob GTX oder nicht) auf mindestens 80% aufladen will, muss der Akku wohl vorkonditioniert werden. Dazu folgende Fragen/Überlegungen:

    1. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine manuell aktivierbare Akku-Konditionierungs-Funktion, oder doch?
    2. Kann ich die Ladesäule als Ziel ins Navi eingeben, damit der Akku vorgewärmt wird? Wie lange dauert das Vorwärmen dann?
      Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu ein Youtube-Video gesehen habe, wo der Typ in einem Nebensatz erwähnt hat, dass das mit der neuen Software (3.0 oder 3.1) geht und er deshalb die HPC-Säule als Navi-Ziel eingibt - leider finde ich das Video nicht mehr.
    3. Oder hilft da einfach nur richtig schnell fahren? Für wie lange? Geht es schneller, wenn man den Sportmodus aktiviert?

    Ich bin für jede Info dankbar - vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe einen ID5 bestellt und bin schon sehr gespannt auf das Fahrzeug. Ich habe vor ein paar Wochen irgendwo gelesen (leider finde ich die Website nicht mehr), dass man die Begrüßungsanmiation der Rücklichter und auch die Signatur der Bremslichter beim ID5 (und dann wohl auch beim ID4) irgendwie ändern kann. Stimmt das?

    Vielleicht ist so ein Adapterkabel eine Option?

    Damit der Stick nicht hervorsteht? Ich denke, dass der USB-C-Stecker des Adapters eingesteckt genauso weit heraussteht wie ein USB-C-Stick.
    Ich werde mal abwarten, wieviel Platz ein kurzer USB-C-Stick benötigt, eventuel geht ja das Rolltor ohne Probleme drüber.

    Sowohl mit Spotify als auch Youtube Music kannst du Musik auf das Handy downloaden oder automatisch downloaden lassen ("Smart downloads"), und diese Musik ist dann auch offline verfügbar. Du kannst das Streamen über Mobilfunk komplett abschalten.

    Ah, OK, das wusste ich nicht - Danke! Ich gehöre wohl langsam nicht mehr zu den "Digital Natives"...

    Hallo


    Ich selbst nutze Youtube Music auf dem Handy und streame das direkt über Bluetooth ans Fahrzeug.

    Das bedeutet aber dann wohl, dass man für seinen Handyvertrag eine Datenflatrate und ständig ausreichenden Empfang braucht, damit man die Musik aus dem Internet aufs Handy und von dort zum ID5 streamen kann, oder?

    Das (genauso wie Streamen über Spotify) kommt für mich als Dauerlösung dann leider nicht in Frage, trotzdem Danke für den Input!


    Danke übrigens für Dein kurzes Video über den ID5 in mondsteingrau, so wird meiner auch aussehen! :thumbup:

    Die elegantere Lösung ist car play oder dessen Äquivalent bei Android.

    OK, danke. Könntest Du oder jemand anderes das evtl. kurz für mich erläutern?


    Bedeutet die Verwendung von Carplay bzw. Android Auto (das meintest Du vermutlich), dass ich über die Bluetooth-Verbindung auch auf die Musikbibliothek meines Handys (d.h. meine komplette Musikbibliothek muss dann auf meinem Telefon gespeichert sein... :rolleyes: ) zugreifen kann/muss?


    Muss die Musik auf meinem Handy dann in einem bestimmten Ordner gespeichert sein (damit Carplay bzw. Android Auto das findet) und werden dann z.B. auch Albumcovers angezeigt?


    Kann mein ID5 dann auch per Sprachbefehl auf die Musikbibliothek meines Handys (Suche nach Interpreten/Titel etc.) zugreifen?

    Also, alles wie du es bereits gewohnt bist.

    Danke Dir. Aber gibt es eine Möglichkeit, die Musik zu hören/übetragen, OHNE dass der Stick im Anschluss verbleiben muss?

    Ich möchte eigentlich nur ungern ständig einen USB-C-Stick eingesteckt lassen müssen, der dann irgendwo ins Fahrzeuginnere "ragt" (wo sind denn überhaupt die Anschlüsse?) und an dem dann ständig jemand irgendwie hängen bleibt, von der Optik mal ganz abgesehen.
    Die SD-Karte war halt bisher immer schön aufgeräumt im Handschuhfach...

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, jemand kann mir das hier etwas genauer beschreiben als mein Händler (von den dazu leider fehlenden Infos auf der VW-Seite will ich gar nicht anfangen).

    Ich habe mir unlängst einen ID5 bestellt und frage mich gerade, wie ich meine Musik in das Auto bekomme. Bisher stecke ich einfach eine SD-Karte in einen der beiden Slots im Handschuhfach meines Golf GTD und kann direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen (auch per Sprachbefehl), sogar die Albumcovers wurden auf dem Discovery Pro angezeigt. Eine sehr einfache und aufgeräumte Lösung.


    Nach Auskunft meines Händlers gibt es nun keinen SD-Kartenslot mehr im Handschuhfach, sondern nur noch USB-C-Anschlüsse, und da wird es wohl keinen versteckten Anschluss mehr geben (also auch nicht mehr im Handschuhfach), sondern nur noch in der Mittelkonsole. Deshalb hier ein paar Fragen an Euch:


    1. Kann mir jemand beschreiben (ich gehe davon aus, dass das im ID4 genauso wie im ID5 ist), wie Ihr Eure Musikbibliothek ins Auto bekommt.

    2. Oder kann man die Musik von einem Stick auf eine interne Festplatte übertragen und danach den Stick entfernen?

    3. Falls ja, wieviel Platz ist aufd der internen Festplatte und wie schnell ist die Zugriffszeit?

    4. Kann ich dann über die Sprachbedienung Musiktitel/Interpreten auf dem Stick bzw. auf der internen Festplatte auswählen?

    5. Gibt es eine Möglichkeit, die Musik zu hören/übetragen, OHNE dass der Stick im Anschluss verbleiben muss?

    Ich möchte eigentlich nur ungern ständig einen USB-C-Stick eingesteckt lassen müssen, der dann irgendwo ins Fahrzeuginnere "ragt" und an dem dann ständig jemand irgendwie hängen bleibt, von der Optik mal ganz abgesehen.


    Ich bin für jede Info dankbar.


    Grüße,

    Marc