Beiträge von Teaage

    Hallo Teaage,


    zu 1.: ein Umbau wird nicht so ohne weiteres möglich sein. Und wenn vermutlich nur mit relativ hohen Kosten, denn der ID.3 Pure lädt nur 1-Phasig mit 7,4KW. Ob es Sinn und vor allem preislich sinnvoll ist diesen auf 11KW umzubauen weiß ich nicht. Wird dir vermutlich nur eine VW Werkstatt was genaues zu sagen können wie hoch hier der Preis und Aufwand ist.


    zu 2.: bei reduziertem Ladestrom lädt der ID.3 immer mit 50% von der vollen Ladeleistung.

    OK, Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht

    Soweit ich weiß ist es beim Pure/1st/Pro etc. "identisch" was den Ladestrom angeht. Reduzierter Ladestrom = 8A pro Phase.

    Ein Pro/1st mit 3 Phasen Lader kann dann 3*230*8 = 5,5 kW anstelle von 11 kW.

    Ein Pure mit 2 Phasen Lader kann dann 2*230*8 = 3,6 kW anstelle von 7,2 kW

    Edit: Ich glaube ich habe mich vertan und der Pure hat ein einphasigen Lader mit 32A

    OK, das wäre nicht so gut... bzw dann müsste ich den Charger umstellen da er jetzt auf 3Phasig steht. Kabel habe ich aber schon in weiser Vorraussicht 6mm² dimensioniert. :D


    Am Rande: (Es wird sowieso zum Ende des Jahres einen kleinen Umbruch geben - dann werden vermehrt DC Wallboxen mit 2 Ladepunkten und bis zu 50 kW aufgebaut. Die Ladestationsbetreiber sind schon heiß drauf und wollen das an vielen Orten als sinnvollere Alternative zu AC Ladestationen installieren. )

    Finde es sowieso nicht besonders sinnvoll unterwegs AC zu laden. Das ein Supermarkt das für lau anbietet, ok. Aber um auf Reisen stundenlang zu stehen und 10 mal so lange zu warten finde ich nicht zeitgemäß. Aber schön dass sich da was tut!


    Danke für die Info ihr beiden!!!

    Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, dann erzählte er mir wenn man einen ID 3 ohne jegliche plus Pakete und Komfortpakete jetzt bestellt wird er innerhalb von drei Monaten gebaut. Dann sagte ich dann werden wir uns bestimmt dieses Jahr nicht mehr sehen, Er antwortete optimistisch und sagt ich sehe es f3st dass es dieses Jahr noch kommt. Ich bin mal gespannt ob er recht hat


    Die Lieferschwierigkeiten sind aufgetreten weil VW die Steuergeräte nicht ran bekommt.

    Naja, unser Pure hat wenig Extras (technisch nur erhöhter DC-Ladestrom und ACC. AHK sollte kein Problem darstellen) Trotzdem hab ich mittlerweile nicht mehr das Gefühl dass es dieses Jahr noch was wird... AH meinte Oktober. Bestellt 02.08.21

    Hallo,


    1.Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Pure soweit umzubauen dass er mit 11KW AC läd. Klar, möglich wird es sein, alles eine Frage des Aufwands... ^^ Also, was unterscheidet den Pro bspw. vom Pure beim AC-Laden? Zuhause werde ich es nicht brauchen, unterwegs wäre es aber schon nett mit 11KW laden zu können wenn kein DC in der Nähe ist... Also wird es selten benötigt aber halt Nice to have...

    2. Wie hoch ist der AC Ladestrom beim Pure wenn er auf reduziertem Ladestrom hängt? Wir haben den Pure bestellt, dauert aber noch bis der kommt. Der Charger connect hängt schon an der Wand. Wir hatten letztens Bekannte mit einem 1st Edition zum testen da, er konnte mir aber auch nicht genau sagen was der begrenzte Ladestrom in Zahlen bedeutet (wird beim 1st ja auch anders sein als beim Pure...)


    Vielen Dank!

    ^^ OK, Danke.

    SW6 steht bei mir, dann sollte das ja stimmen.

    Wenn ich jetzt richtig mitgelesen habe, so sind wir doch in der Produktion bei den Kommissionsnummern schon bei AG angelangt. Bei den meisten (nicht alle) Kommissionsnummern, die mit AGxx beginnen und ne SW4 haben, ist doch schon ne FIN vorhanden. Also müsste doch demnächst die Produktion mit der SW6 begonnen werden. Somit kann die Produktion der AGxx ja wohl kaum noch 6 Monate dauern.


    Aber ist natürlich nur Spekulation.... :P

    Das hoffe ich auch so hart!!! Aber wir mit unserem Pure kommen wahrscheinlich gaaaaaanz weit hinten...

    Habe jetzt seit vergangene Woche nen Skoda, welcher von VW ins AH geliefert wurde. Den Skoda kann ich lt. AH dann bei der Abholung in Dresden abgeben.

    Wann immer die auch sein wird... ;)

    Das ist interessant. Da muss ich nochmal mit meinem ah sprechen (im Juni, wenn wir Ersatzmobilität beantragen können). Die sagten ich müsste das Auto in Aachen abholen und wieder hin bringen. Wenn wir das auch in der Autostadt abgeben können, sparen wir uns die Zugfahrt von Aachen zurück (westlich von uns) und die Zufahrt nach Wolfsburg (östlich von uns) 🦊

    ich habe auch eine Rückmeldung von meinem :) bekommen. Auch bei mir könnte sich die Lieferung auf Herbst 2022 verschieben. Er meinte allerdings, dass es nicht an irgendwelchen Chips liegt, sondern an den Ganzjahresreifen :rolleyes: Die Produktion dieser Reifen liegt wohl deutlich hinter dem, was benötigt wird.

    Glaub ich nicht. Wir haben ganz normal Sommerreifen bestellt und wurden auch verschoben...

    Du bringst es auf den Punkt. 500 Seiten Bullshit, um einem Hersteller hinterherzulaufen und zu hoffen, dass man ein Auto bekommt, auf das man schon 18 Monate gewartet hat. Normalerweise würde das in einer freien Marktwirtschaft nicht vorkommen. Aber spätestens wenn du die 3000 Euro von den anderen Steuerzahlern nicht mehr bekommst, weil VW den Termin ins Jahr 2023 schiebt, ist das Gejammer groß. Dann kannst du versuchen das bei Deinem Händler einzuklagen, wofür du weitere Zeit verschwendest. Viel Spaß dabei... Und mit der Klage wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach scheitern.


    Tesla hat einfach die Automobilindustrie revolutioniert. Das kann keiner abstreiten. Vielleicht lernt VW ja daraus und kann irgendwann in der Zukunft realistische Liefertemine nennen.

    Keine Frage, Elon Musk hat mit seinen Kisten ordentlich was los getreten, da müssen andere Hersteller erstmal nachziehen. Dass das nicht so einfach ist, zeigt sich ja aktuell...

    Trotzdem finde ich die Teslas für meine Ansprüche nicht passend und für mich zu teuer für das was sie bieten. Qualitativ sind die auch nicht so ganz auf der Höhe (habe mit einem TüV Prüfer geredet).

    Aber für die ganzen Autokonzerne war es allerhöchste Zeit das jemand kommt und mal gehörig den Marsch bläst. Das hat Elon Musk mit Tesla geschafft! Sonst würden wir in 10 Jahren alle noch Verbrenner fahren!

    Kann man denn so einfach abspringen?

    Keine Ahnung, aber bei 5 Monaten Lieferverzug, der noch nicht mal garantiert ist, brauch ich glaub ich nichtmal nen Anwalt...

    Wir möchten das Auto ja unbedingt haben. Auch wenn wir son bisschen die VW Brille auf haben bietet er nunmal einiges was andere in der Preisklasse nicht haben. Ganz wichtig ist uns die AHK für Fahrräder, da wirds bei anderen Herstellern schon extrem dünn... Und nen Model Y ist Preislich nochmal was anderes. Wir haben den Pure mit 3500€ Extras bestellt. Da kommt so erstmal kaum ein anderer Hersteller hin.