Beiträge von bobl66

    wieder etwas schlechter gemacht, beim Verbrenner kann man wenigstens ruckartig losfahren und versuchen, ob sich die Bremsen so lösen. Kann einfach die Gedanken nicht nachvollziehen warum plötzlich alles anders sein muss nur weil sich der Antriebsmotor geändert hat.


    Du kannst versuchen, mit dem Hammet etwss gegen die Trommeln zu schlagen oder etwas warmes Wasser über die Trommeln und Mechanik zu gießen

    kann die Themen nicht nachvollziehen, wüsste nicht, warum ich das ESC ausschalten soll,.. ich fahre mich nicht fest und da wo ich mit ESC nicht hochkomme, komme ich ohne auch nicht hin.... es hatmich beim Rekuperieren noch nie gedreht. Man merkt beim Anfahren und Bremsen auf Schnee und Eis das hohe Gewicht, sonst keine Auffälligkeiten.

    Wenn die Trommelbremsen festbacken kann es helfen,sie reinigen zu lassen, den Abrieb entfernen zu lassen. Der verteilt sich in der Bremse und begünstigt, daß der Belag bei Feuchtigkeit und längerer Standzeit and er Trommel festrostet. Es ist ein Mythos, dass Trommelbremsen wartungsfrei sind

    Noch was dass sich wohl geäändert hat: Ich erinnere mich, daß bei 2.3 die Heizleistungs im Winter ab 20% Akkustand deutlich runtergefahren wurde, irgendwann wurde es sogar kalt.
    Gestern bin ich mit 3.2 bis 8% Ladestand gefahren, im Comfort Modus, und habe keine nachlassende Heizleistung bemerkt

    Leider ist VW auch zu dumm eine einfache 12V Batterie zu laden, kann an nicht anders sagen.
    Eine Bleibatterie darf nicht länger unterhalb 12.4V 75-70% Ladestand sein, sonst beginnt Sulfatierung und die Batterie nimmt Schaden. Wenn die 12V also erst wie beschrieben bei 12V nachgeladen wird, dann wundert es nicht, daß sie nicht lange halten. Die Ladespannung von 14,9V ist dagegen nicht so schlimm, hier findet auch jetzt im Winter eine Temperaturkompensation statt, im Sommer meine ich, liegt sie bei etwas weniger. Die hohe Spannung sorgt für leichtes Gasen und Durchmischung des Elektrolyt, das ist erst mal nicht so verschleißfördernd wie zu niedrige Ladung, das killt eine Bleibatterie ziemlich schnell

    Die EFB Batterien taugen zudem nicht viel. Die Ladeströme die man da selbst bei 70% oder darunter sieht, sind ein Witz. Da gehen 1-3 A in die Batterie, was ist denn das ? Oder ist der Strom absichtlich begrenzt ? Jedenfalls ist die 12V Versorgung unterdimensioniert. Mit den EFB BAtterien und der geänderten Software ist es schlimmer geworden. Die Performance der alten Batterie war viel besser, ich hatte da nie Probleme und hab Ladeströme bis 15A oder mehr gesehen.... hier wurde wieder verschlimmbessert. Eine EFB Batterie sollte das ja besser machen als eine normale,

    Ob die App Funktion optimierte Batterienutzung überhaupt eine Funktion hat, kann niemand prüfen .. ich habe den Eindruck, auch das funktioniert nicht.
    Es ändert sich bei mir nichts. Die Meldung in der App 12V Batterie nicht geladen hatte ich heute auch zum ersten Mal...warum lädt die Sch Karre das Ding dann nicht ? Ein Elektroauto soll fahren um die Batterie zu Laden.. was ein Unsinn.. soll auch der Dieselfilter geprüft werden?

    Bei der Software Unfähigkgeit fragt man sich schon, ob irgendwo auch sicherheitsrelevante Fehler drin sind.. wer eine einfach Aus/An oder Timerfunktion nicht programmieren kann, der kann auch ein ABS, Airbag oder Travelassist zuverlässig machen.

    Dass es mit dem Einschlafen des Autos und der 12V Thematik zu tun hat, vermute ich auch .. was ich so mit Carscanner abrufe ist die 12V Batterie nach einigen Stunden Standzeit ziemlich entladen, das Auto scheint wirklich ordentlich Strom zu brauchen im Stand. Anhand der Werte die ich abrufe vermute ich, daß die Nachladung aus dem HV Akku nicht zuverlässig funktioniert. Sporadisch sehe ich morgens 95% Ladestand der 12V Batterie aber ganz oft auch 60-70% .. und gemessen habe ich nach Standzeit schon eine 12V Spannung von etwas unter 12,4V, also darunter sollte man eine 12V Batterie nicht dauerhaft entladen. Deshalb gut möglich daß viele Probleme daher kommen.
    Für mich ein totaler KOnstruktionsfehler in einen Rollenden COmputer eine winzige Batterie eines 40PS Kleinwagens einzubauen.. wenn sie es schon nicht schaffen, die Energie aus dem HV zu nehmen dann wenigstens eine 100AH 12V Batterie einbauen.. In der Preisklasse einfach lächerlich.
    Ich werde mal versuchsweise ein paar Tage über nach ein 12V Ladegerät dranhängen, ob sich dann was ändert