Beiträge von seveneleven

    seveneleven

    Moin,

    du kannst die Ein/Austaste am Infotainment länger gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet. Zweite Option im Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    FarNorth-NF


    das Zurücksetzen habe ich heute morgen durchgeführt und siehe da; er weiß wieder, wo er ist. Daher Danke für den Tip, wie das geht!


    Wie ich im früheren Post schon geschrieben habe, werde ich das trotzdem mal beim Händler prüfen lassen. Das Problem dabei ist nur, dass das ein Firmenwagen ist und der Händler mehrere Stunden entfernt ist. Also nix mit mal kurz vorbeischauen und prüfen lassen, sondern Termin machen, ein bis zwei Wochen warten, Wagen auf Transporter, mehrere Tage warten usw.

    Daher die Frage im Forum, wie das bei euch ist. Da für den Händler das Abholen mit ordentlich Aufwand verbunden ist, wehrt er sich immer mit Händen und Füßen, die Karre abzuholen und zu prüfen, sondern beruft sich vielmehr auf „Stand der Technik“, „es gibt keine neue Software“ und vor allem: „das ist beim ID normal“. Auch beliebt „das kann nicht sein, das haben wir noch nie gehabt“ und ähnlich clevere Sprüche… Daher war für mich wichtig zu hören, dass die Mehrheit eben keine Problem hat und das beim ID eben nicht „normal“ ist.

    Danke!

    Ich glaube 10 Minuten reichen dafür nicht.


    Ich bin sicherlich mal 20 gefahren bis das GPS sich wieder gefunden hat.

    sorry, aber wir sind im Jahr 2022, nicht in den Anfängen der GPS-Technik.

    Ich bewundere immer wieder eure Geduld mit dieser Banane, die sich ID.4 nennt.

    Ich lasse mir max eine Minute unter schwierigsten Bedingungen von mir aus gefallen aber auch nur im Ausnahmefall.

    Mir sind solche Probleme, wie ich sie hier bei VW antreffe, völlig fremd bzw. ich wusste gar nicht, dass es solche Probleme heutzutage überhaupt noch gibt.

    Hallo,


    ich habe im Forum bereits mehrfach gelesen, dass das Navi Schrott ist. Gleichwohl wollte ich wissen, ob es mir ein technisches Problem ist oder ob das Navi wirklich dermaßen unterirdisch ist.


    Ich fahre beispielsweise auf der Autobahn von Mannheim zum Frankfurter Flughafen und das Navi verliert schlicht die Orientierung. Und das nicht nur kurz, sondern rund 10 Minuten. Heute im Stadtteil einer Großstadt mit weitläufiger Bebauung findet er erst gar nicht, wo ich bin. Und das passiert immer wieder ohne eine Regelmäßigkeit. D.h. manchmal verliert er am selben Autobahnkreuz völlig die Orientierung, an anderen Tagen habe ich kein Problem an der gleichen Stelle.


    Bevor ich die Karre der Werkstatt auf den Hof stelle, die Frage an euch, wie eure Erfahrungen sind. Datenbank habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf aber vor kurzem hatte jemand gepostet, dass es eine neue Version gäbe (22.1?) und da hatte ich nachgeschaut. Und ja, die hatte ich drauf.


    Danke!

    Sorry aber logisch wäre für mich wäre, wenn auf ein Navi-Ziel (Ladestation) der Akku entsprechend vorbereitet werden würde und/oder wenn man diese „Vorbereitung“ manuell anwerfen könnte, Ist ja auch nicht so, dass dieses Feature eine Raketenwissenschaft wäre und keiner der Wettbewerber hätte. Bei der momentanen „Dichte“ der HPC Stationen und deren Verfügbarkeit, lädt man im Zweifelsfall doch lieber eine Station früher. Was dann gleichzeitig bedeutet, dass der SOC eher größer 20% ist. Und da käst es mich dann schon extrem an, wenn ich mit 50 oder max 80 KW lade, währenddessen das VW Marketing irgendwas von Zeitersparnis schwurbelt mit Laderaten die man in Praxis nur sehr selten erreicht


    Nicht immer bietet es sich auch an auf demHeimweg zu laden. Eine vernünftige Laderate muss zu jederzeit zur Verfügung stehen. Für mich ist das ein massiver Schwachpunkt und nervt mich bei jedem HPC load!

    Hallo,


    sammle gerade erste Erfahrungen mit den verschiedenen Lade-Apps. Nachdem für viele die ABRP-App der Favorit ist, habe ich mir auch diese genauer angeschaut. Leider zeigt mir diese deutlich weniger Ladepunkte wie andere Apps an.


    Anbei ein Beispiel aus der Chargemap App und ABRP App.


    In den Einstellungen habe ich nix gefunden, was evtl die Anzeige einschränken könnte. Habt ihr eine Idee?


    Danke!


    255FEB75-F338-4CE5-BD91-090FC002D040.pngB2DB2077-13B8-4C08-A008-B1F3563B2CE5.jpg

    Wow, solche Werte hätte ich gerne mal.

    Wir sind am Freitag gerade über die AB zurück gefahren. Mit Tempomat auf 130 km/h. Teilweise auch kurz schneller um eine Kolone LKW zu Überholen. Mit 14 % am 150 KW HPC angekommen und mit unglaublichen 45 kw geladen :thumbup:

    Ups, da sag‘ ich mir meinen 128 KW dann mal besser nix mehr ;)


    Ich hatte die identische Fahrt einmal hin und wieder zurück gemacht. Fast ausschließlich auf der Autobahn. Entfernung jeweils etwa 120 km. Davon auf der Autobahn 110km, ACC bei 140km/h. Direkt am Ende der Autobahnfahrt jeweils geladen. Dazwischen 3h Ruhe. Am Ende der Hinfahrt (eben ohne den Navipunkt zu setzen) mit 95KW geladen und bei der identischen Rückfahrt am Ende der Autobahnstrecke eben mit 128KW. Einziger Unterschied: ich hatte den Lader als Zwischenpunkt gesetzt. Daher dachte ich, dass er wie der Taycan, den Akku vorheizt. Nun sagt ihr dass das nicht der Fall ist. Ich werde mir mal mit dem CarScanner die Daten auslese in der Hoffnung, dass ich herausfinde, woran das liegt.


    Aber wie gesagt: wenn ich den Thread oben lese, bin ich grundsätzlich happy :)

    Hallo Xandur,


    hm, könnte schwören (finde das aber gerade nicht auf die Schnelle), dass das im Forum mehrfach anders gestanden hat (nur eben nicht in dem Zusammenhang, der mich interessiert). Bist Du Dir sicher?


    Bei den gestrigen HPC-Ladungen war der SOC jeweils fast gleich (knapp unter 20%), die Wetterbedingungen ebenfalls und alle anderen Ladepunkte an den Stationen leer.


    Wie sonst könnte man den 30KW Unterschied beim Laden erklären?

    Hallo,


    habe gestern die ersten Male meinen ID.4 an 300KW-Punkten geladen. Das erste Mal bin ich die Station spontan angefahren, da ich sie im Navi nicht gefunden habe, das zweite Mal (am gleichen Tag 3h später) habe sie vorher ins Navi eingetippt.

    Beim ersten mal hat er mit schwankend 90-95KW geladen, das zweite Mal mit knapp 130KW (Werte aus den EnBW App, die Werte aus der VW App sind ca. 10KW geringer).


    Nun meine Fragen:

    - hängt das mit der Akkuvorwärmung zusammen, die hier oft erwähnt wird? Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich die manuell nicht anwerfen.

    - wenn es damit zusammenhängt, dass er über 30KW schneller lädt: dann müsste ich vor jedem Ladevorgang zwingend den HPC Lader als Zwischenziel anlegen, richtig?

    - bestehen Erfahrungen, wie lange die Vorheizung braucht?


    Danke!