Beiträge von Merjon

    Auch die beste Verpackung ist nicht 100% dicht. Durch die Oxidation mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit bei den Chips verändert sich u.a. die elektrische Leitfähigkeit. Wenn wir dann die Testmessung durchführen, fallen die Chips aus da sie über oder unterhalb der Grenzwerte liegen. Man kann die betroffenen Bauteile herausfinden und tauschen, aber bei vielen Anwendungsbereichen ist das nicht zulässig und das komplette Bauteil muß verschrottet werden. Das geht übers Jahr gesehen schnell in die Hunderttausende. Und das kann sich keine Firma leisten.

    Noch schlimmer ist der Fall, wenn die Komponenten erst beim Endkunden verbaut ausfallen. Stichwort Steuerung defekt muss getauscht werden, Auto in die Werkstatt..... In dem Fall kommt es zur Rückverfolgung und dann ist hier die Hölle los. Und das ist noch harmlos ausgedrückt.


    Anders als im PC Bereich sind die Leiterplatten bei Hochspannungsanwendungen aus Kupfer-beschichteter Keramik.

    Ich arbeite bei einem Unternehmen in der Abteilung die Hochleistungshalbleiter herstellt. Zum Thema Bevorratung - auch Elektronikkomponenten haben MHD und Ablaufdaten. Deswegen ist die Bevorratung auch nicht bis zum Anschlag möglich. Maschinen auf neue Bauteile umzustellen, eintesten, die folgenden Qualitätskontrollen der Bauteile bis zur Serienproduktion dauert Monate. Das ist das Problem.

    Ich bin Maschinenführerin in der Abteilung die die Einzelkomponenten zusammenfügt. Grob gesagt, sind es mindestens 11 Arbeitsschritte vom Auftragsstart bis Auftragsende allein in meiner Abteilung. Jeder Bereich muss diese Prüfungen durchlaufen um neue Teile produzieren zu können. Und dann hat man noch nicht mal die Komponenten im Gehäuse und auf Kühlkörpern. Ähnlich dürfte es bei Kabelbäumen auch aussehn.

    "Ich muss mich nicht umdrehn, brauch nur den Spiegel. Ich kann das." hat mal ein Mädl, mit dem ich gelernt habe, getönt. Bis sie Bekanntschaft mit dem toten Winkel und einem darin befindlichen Auto gemacht hat. Danach war sie nicht mehr ganz so überheblich. Zumindest ne Weile. War Mitte der 90er.
    Den Arm hinter die Lehne hilft einem beim Umdrehn im gesetzteren Alter wenn die Beweglichkeit nachläßt. Oder es ist bei manchen einfach eine Marotte. Ich z.B muß die Brille absetzen, sonst seh ich nix beim Rückwärtsfahren. Obwohl es eigentlich egal wäre ob vor oder zurück.

    Ja. Solltest du allerdings die Daten auf deiner App sehen wollen (z.b. mit der Connect Wallbox) benötigst du einen anderen mit passender Schnittstelle.

    .... und ich dachte mal, naiverweise, dass das richtige Auto zu finden, komplizierter wäre als die Wallbox. :D8)   
    Kannst du mir evtl einen Tip geben welcher da passen würde?

    Die Charger lädt nur, die Connect ist ist online erreichbar, die Pro misst zusätzlich noch (→ Details) Die Charger ist nicht bei KfW förderfähig (ist im Moment ohnehin leer, aber falls du noch rechtzeitig einen Antrag gestellt hast). Fraglich, ob die Charger bei anderen Förderprogrammen mitmachen darf.

    Ich habe mir erst im Dezember den ID.3 bestellt. Die Entscheidung dafür kam ebenfalls recht kurzfristig. (1 Woche von Idee bis Umsetzung) Also nein, Antrag wurde noch keiner gestellt, und da mir mein aktueller Stromtarif um Welten besser gefällt als alle Neukundenmondpreise die ich auch bei Vertragswechsel auf Ökotarif hätte, würde ich auch keinen Antrag stellen, selbst wenn es die Förderung noch gäbe.
    Föderungen gibt es, soweit ich weiß, aktuell nur für Gemeinden oder Firmen, aber nicht für Privat.

    Also ist es theoretisch egal welche Wallbox ich nehme. Die Wallbox ist in einer verschlossenen Garage und ausser mir fährt keiner ein E-Auto. Pro wäre dafür bereits zu überdimensioniert, da ich einfach nur wissen will wieviel Strom für das Auto ich verbraucht habe.


    Vielen Dank für euren Input

    Hallo Zusammen,


    ich kann mich nicht zwischen dem Standartmodell und der Connect entscheiden. Im Netz finde ich auch nicht die passenden Infos die mir meine Entscheidung erleichtern würde.
    Welche Vorteile habe ich bei Connect?
    Bei welcher Version kann ich sehen wieviel Strom ich verbraucht habe, da ich mir die Stromrechnung (Einzählersystem) mit meiner Mitbewohnerin teile, und diese nicht meinen Autostrom mitfinanzieren soll, bzw will.

    Im Vergleich zu meinem Blue Dusk sieht man den Schmutz sehr viel weniger beim Stonewashed Blue, wie ich auf dem Parkplatz neben einem ID3 in der Farbe feststellen konnte.



    Genau deswegen hab ich meinen in Stonewashed-Blue bestellt :S

    Pro S 4-Sitzer
    AB vom 20.12.2021
    Kom AJ01xx
    unverbindlichter Liefertermin Q4/22

    Softwareverbund Ausführung 6
    Fertigungsablauf Standard


    Ich hoffe dass das Auto bis Ende des Jahres kommt.
    Gebe meinen momentanen Seat Exeo dran. Der Händler meinte, ich könne ihn, auch bei Lieferverzögerung, solange fahren bis das neue Auto kommt. Wär dann halt sein Pech mit dem berechneten Ankaufspreis.