Beiträge von Gerhard.Mayer

    Ich kenn das bei VW so, das man beim Kauf einen Ausdruck mit der gesamten Ausstattung bekommt. Da steht dann z.b. bei der Serienausstattung "1-Zonen-Klimaanlage" und ist durchgestrichen - danach bei der Sonderausstattung wird dann der Grund für den Entfall aufgeführt, hier dann "2-Zonen-Klimaanlage".


    Was steht den bei Dir drin?

    Das Aktivieren der Lautsprecher in den hinteren Türen des Born funktioniert alut Forum-Threart nicht, ohne dass man sich die Funktionallität des Equalizer zerschiesst.


    Das Problem wurde auch schon in dieses Forum gespiegelt:


    Meine bisherigen Recherchen haben dafür keine Lösung ergeben, allerdings scheine ich auch der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. Bei anderen Born-Fahrern klappt es wohl mit den Codierparametern vom ID.3.

    Zusätzlich erhalte ich aber auch einen Fehler im Steuergerät "Datensatz unplausibel", sobald ich die drei Parameter ändere. Den hat wohl auch sonst keiner und ist auch nicht normal.

    Der Dongle von K-Elektronic sollte der Gleiche sein wie meiner. Dir ist nicht aufgefallen, das der Bass deutlich weniger ist? Bei mir hört sich das an, als wenn bei allen 4 Lautsprechern der Subwoofer abgeschalten wäre (natürlich gibt es keinen Subwoofer, aber soviel Bass fehlt dann einfach).

    Hallo zusammen,



    ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand die hinteren Lautsprecher beim ID.3 (oder ein anderes MEB-Auto) freigeschalten hat? Ich fahre selbst einen Cupra Born, aber das sollte eigentlich identisch sein zum ID.3 - weswegen ich die Frage auch hier mal stelle.


    Hintergrund ist, das ich die Lautsprecher nachgerüstet habe und die Freischaltung samt Dongle von OBDAPP geholt habe, das aber leider bei mir nicht funktioniert: Die Lautsprecher werden zwar freigeschalten, aber zusätzlich wird der Frequenzgang im Bass unterhalb 200Hz abgesenkt, der Equalizer hat falsche Frequenzen und funktioniert nicht richtig, die Equalizer Presets funktionieren garnicht und Sound Focus bzw. Fader/Balance isst die Anzeige so zerschossen, das man nichts einstellen kann. Die haben mir zwei verschiedene Codierungen gemacht für Ihre Software, aber beides geht nicht.


    Jetzt wollte ich das selber codieren und habe folgendes gefunden, was zu codieren ist:


    8125

    Function_configuration_audio

    Channel 1 TT Activate

    Channel 4 TT Activate

    Signal_Flow_topology from 15 to 25


    Jetzt kommt das Problem: Laut OBDAPP ist das genau das, was die auch mit Ihrer Software codieren, was also bei mir nicht funktioniert. Eine Version ist mit, eine ohne Signal_Flow_topology Änderung.


    Bevor ich jetzt also anfange selbst was zu ändern wollte ich gern wissen, ob es jemand schon erfolgreich durchgeführt hat - ohne die von mir genannten Nachteile - und wenn ja, welche Parameter und mit welcher Software usw.


    Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde. Merci!


    LG Gerhard


    2SPK Balance-Fader.jpeg



    4SPK Balance-Fader.jpeg


    2SPK Equalizer.jpeg


    4SPK Equalizer.jpeg


    Born 2 (2 SPK - normal).jpeg


    Born 1 (4 SPK - Bass fehlt).jpeg

    Ich hab hier mal was rausgesucht - vielleicht ist es das, was Du meinst? Ich muß zugeben, das ich die Lüftung im ID.x nicht im Kopf habe, weil ich einen Cupra Born habe, aber da es technisch ja "identisch" ist hab ich gedacht, es wäre auch von der Bedienung "identisch".


    Bei mir würde ich das so machen:

    Die oberste Zeile in den Bildern ist immer verfügbar - da tippt man auf den "Propeller" - im nächsten Bildschirm den Schalter unter "Klimatisierung" tippen

    Klima & Lüftung geht aus bzw. an (dann auf die vorher eingestellten Werte).

    Also zwei mal "tippen"


    Wäre das so, wie Du es gern hättest?

    Endlich mal jemand, der meine Gedanken ausspricht: Ich habe seit 10 oder mehr Jahren KlimaAUTOMATIK im Auto und stelle 21 Grad ein. Den Rest regelt die AUTOMATIK. (leider beim ID.3 / Born nicht so gut wie bisher bei den Autos). Klima an/aus - Lüfter regeln - Gebläse an/aus - dafür ist eine KlimaAUTOMATIK nicht gedacht. Vllt ist man da in einem Auto aus den 90/00 Jahren besser aufgehoben, wenn DAS die unerfüllbaren Ansprüche sind?

    Sorry, ich bin kein VW Mechaniker, aber ich habe die letzten 30 Jahre schon einige Autos gefahren und Vibrationen im Bereich 95-100km/h waren IMMER die Räder der Vorderachse, Vibrationen 110-120km/h IMMER die Hinterachse. Egal ob Opel, BMW, VAG, Smart ...

    Wenn es etwas anderes war, dann war a) die Vibration außerhalb dieser km/h-Bereiche oder b) es hat nach oben hin nicht aufgehört.


    Geh doch mal zum Reifenhändler und lass die Räder da prüfen und wuchten. Ich bin mir sicher, da fehlen an der Vorderachse min. 10g Gewicht und/oder das Gewicht ist nicht an der richtigen Stelle. Ist auch nicht wahnsinnig teuer.

    Bei mir hat es bei Instadrive etwa 4 Wochen gedauert, dann wurde der Status geändert auf "Status: Beim UBA eingereicht". Ich denke, das machen die alle paar Wochen mal und geben ein ganzes Paket an Daten weiter. Jetzt soll es 2-3 Monate dauern, unverbindlich.

    Sicher, dass bei dir die Düsen offen sind?

    Beim ID.3 schließt man die mit der horizontalen Bewegung ja auch. Nicht, dass das bei dir "zu" ist und daher die Luft nirgendwo hin kann.

    Zur Scheibe hin gibt es doch keinen Mechanismus, um irgendwelche Düsen zu schliessen? Du meinst die vier, die Richtung Passagiere gerichtet sind?

    Ich rede davon, das im manuellen Modus der Luftstrom zu den Füssen und zu den Passagieren grau ist und nur der Luftstrom zur Frontscheibe blau ist. Und dann merkt man kaum einen Luftzug mit den Händen über dem Armaturenbrett.

    Zwar nicht mit dem ID.4 ... aber mit unserem Cupra Born mach ich die gleiche Erfahrung: Im Kopfbereich ist es eigentlich immer zu warm, während es aus den Düsen des Armaturenbrett eisig kalt kommt. Selbst mit manuell auf die Scheibe gerichteten, kalten Luftstrom ist es auf Stufe 7 nicht erfülbar, wo da genau die Luft rauskommt, so wenig kommt da an Luft. Gleichzeitig macht es einen Lärm, das man denkt, das Armaturenbrett zerreisst es gleich. Irgendwie wird da mMn nicht der komplette Luftstrom auf die Scheibe gegeben. Ob Absicht oder Fehler weiss ich nicht.

    Im Fussbereich empfinde ich es ähnlich, zumindest im Automatikbetrieb. Gefühlt kommt nur Luft aus den vier mittleren Düsen und die Luft verteilt sich nicht gut im Raum. Unsere bisherigen VAG-Autos waren da viel besser (Golf Sportsvan, Golf 7, Polo 5, sogar im Smart 453 ed ist es besser) und man hatte immer das Gefühl, das die Temperatur überall gleich ist, nicht unten warm - mittig kalt - oben warm.

    Allerdings war im Cupra Born-Forum kaum jemand meiner Meinung.

    Zu deinem Fall: das Fahrzeug hat Garantie und der Fehler muss von einer VW-Fachwerkstätte Deiner Wahl behoben werden. Wenn eine gütliche Einigung nicht möglich ist, rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn RS-Versicherung vorhanden.

    Wobei ich in dem Fall hier (mit den Bildern) nicht so sicher bin: Immerhin hat eine Werkstatt die Reparatur schon gemacht, aber nicht ordentlich. Ich denek nicht, das eine andere VW-Werkstatt das "einfach so" übernehmen wird. Ich würde das schön von der reparierenden Werkstatt einfordern, notfalls mit einem Anwalt. Sollte mit RS-Versicherung auch kein Problem sein.