Beiträge von JS9000

    Habe meinen ID3 eben nach 3 Tagen aus Werkstatt zurückgeholt. 2.4 Update aufspielen mehrfach probiert, Update startet überhaupt nicht. Werkstatt wartet seit gestern morgen auf Antwort von VW. Werkstatt hat weitere 3 ID3 mit dem gleichen Problem da stehen.

    Ich warte dann mal ab, wann sich die Werkstatt für einen neuen Versuch meldet. :D ;( :D

    Nach Auto- Fern- Datenauswertung seitens VW Wolfsburg wurde im Fahrzeug ein defektes Steuergerät für die Umgebungsansicht festgestellt. Das Auto hatte ja von Anfang an einen zeitweisen Ausfall der Umgebungsansicht mit gleichzeitiger Fehlermeldung. Gem. Wolfsburg fährt das Steuergerät nicht herunter und hat somit wahrscheinlich die 12V Batterie zwei mal komplett entladen. Steuergerät wurde heute gewechselt. Bisher funktioniert alles im Fahrzeug. Ich hoffe, das es dass jetzt war.🤗

    Das Auto steht nach dem zweiten Totalausfall, 12V Batterie entladen ,bei VW. Werkstatt hat 12V Batterie geladen und Belastungstest durchgeführt, alles in Ordnung. Jetzt läuft noch die Anfrage in Wolfsburg, was die Werkstatt machen soll/darf da das Auto ja schon zum zweiten Mal mit dem gleichen Problem abgeschleppt wurde.

    Hinweis: Das Auto hat zu keiner Zeit ein Meldung bezüglich schwacher 12V Batterie angezeigt.

    Jetzt die Frage:

    Sollte jetzt wieder nichts definitives gefunden werden ,werde ich das Auto dann nächste Woche wieder mit nach Hause nehmen und auf den nächsten Totalausfall warten. Sollte das so eintreffen habe ich dann vor, den Kaufvertrag nicht zu wandeln/Rückabwickeln. Statt dessen werde ich von VW ein mangelfreies Ersatzfahrzeug fordern. Das hätte den Vorteil, dass noch nicht einmal eine Nutzungsentschädigung von mir zu bezahlen wäre. Hierzu gibt es EUGH und BGH Grundsatzurteile.

    Hat jemand zu dieser Form der Rückgabe/Ersatzfahrzeug schon Erfahrungen?

    Nein, ich werde einen Teufel tun und an einem neuen Fahrzeug rumschrauben.

    Ach ja, gestern Morgen mehrere Fahrten gemacht, Fehler dauerhaft da. Dann um 10:00 Uhr nochmal gefahren, war ca. 2-3 Grad wärmer draußen (ca. 5-6Grad) und siehe da, das System funktioniert wieder.

    Meine Vermutung ist nun nach mehreren Ausfällen des Kamerasystems bei Temperaturen unter 3 Grad Celsius, das hier ein temperaturabhängiger Fehler der Elektronik/Mechanik vorliegt.

    Sollen sie in der Werkstatt suchen.

    Sollten noch mehr Probleme mit dem Fahrzeug auftreten, werde ich es am 7.7.2022 in die Kaufvertragswandelung geben. Das Datum ist wichtig, um die Innovationsprämie behalten zu können(0,5 Jahre zugelassen auf den Antragsteller der Prämie). Zum Glück habe ich nicht Leasing gemacht, da hast du dann die Karre an der Backe bis zum Ende der Leasing-Laufzeit.

    Habe bei Temperaturen um 0 Grad, trockene Kälte, Ausfallmeldung des Aera View Systems. Fehlermeldung kommt wenn Rückwärtsgang gewählt wird, von hinten hört man kein Öffnungsgeräusch des Deckels der Rückfahrkamera. War am Samstag ganzen Tag kalt und der Fehler dauerhaft bis auf einmal zwischen 2 Fahrten, wo das System einmal funktionierte. 2 Minuten später ging es wieder nicht. Werkstatttermin für Montag gemacht. Am Sonntag waren es dann ca. 4-5 Grad Außentemperatur, und das Aera View System funktionierte den ganzen Tag ohne Probleme. War heute in Werkstatt und habe mit Meister vereinbart, dass Problem zu beobachten, da eine Fehlersuche ohne Fehler Symptom im Prinzip nur ein rumgestochere ist. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Hatte Software 2.3 bei Auslieferung, siehe meine Signatur. FIN ist erst Seit 20.12.2021vergeben, also kein HaldenFahrzeug.

    Seit heute Morgen funktionier Area View nicht mehr, Fehlermeldung im Infotainment. Montag wieder in Werkstatt.

    Gibt es noch jemanden außer mir, bei dem die 12 v Batterie sich entladen hat, das Auto abgeschleppt wurde, Batterie getauscht aber keine neue Software drauf gespielt wurde?

    Ja, bei mir, nach 1,5 Tagen nach Fahrzeugübernahme alles tot. Auto abgeschleppt. Werkstatt hat 12V Batterie geladen, keine weiteren Fehler gefunden. Software wurde neu aufgespielt und Parametrisiert?; Volkswagen hat Autohaus keine Freigabe zum Batt. Wechsel erteil, obwohl die Batt. Vom Abschlepper mit 4V gemessen wurde.(Auto war abgeschlossen, Außentemperatur in Nacht ca. -2 Grad, Reichweite war bei 250 km, bis dahin mit Auto gesamt 80 km gefahren.

    Anmerkung. Keine Batteriewarnung, Alarmanlage ging morgens um 0600Uhr an, Quitiert mit Funkschlüssel, Verriegelung Über Funk nicht mehr möglich, Fahrertür geöffnet, kein Reaktion der Außenspiegel und des Infotainments, alles tot.

    JS9000 Ich saß schon 1,5h mit Diagnose am Auto. Der DC/DC Wandler lädt die Batterie automatisch nebenbei auf.

    Also nein daran lag es nicht.

    Danke für diese Aussage, d.h. Ich habe die Batt. nicht leegelutscht. Evtl. doch ein Zellenschluss mit Selbstentladung. Werde hoffentlich morgen eine Diagnose von Werkstatt bekommen.

    Habe da mal eine Frage.

    Mein ID3 hat 1,5 Tage nach Übergabe (80 km Tachostand) heute morgen nichts mehr gemacht. Abschleppdienst zur Werkstatt. Vorher Batterie Ladegerät an 12V. Anzeige 4V, nach ca 2min auf ca 10,3V nicht mehr steigend, alles innen im Auto war am blinken.

    Auto steht jetzt in Werkstatt am 12V Lader. Gem. Werkstatt ist das eine VW Vorgabe, erst zu laden.Ach ja, Auto hatte gestern Abend beim ausschalten noch 250km Reichweite. Ich hatte vorher im Stand, Licht komplett aus, ca. 3/4 Stunde im Infotainment rumgespielt. Das kann dann aber nicht der Grund für den totalausfall des ID3 sein, oder wie seht ihr das?

    Also ich sehe da kein Reichweitenproblem. Das Auto war zu 100% aufgeladen, ich bin 80km gefahren, und das Auto hat ca 1h insgesamt im Stand mit Heizung beiGrundeinstellungen und Probieren im Infotainment bei Temperaturen von -1 bis +5 Grad. Danach war die Reichweite noch 250 km. Also vermute ich eine Reichweite von 250-300km bei Temperaturen um 0 Grad. Kommt drauf an, ob Kurzstrecke oder nicht. Also die Reichweite von Winter 100km, sehe ich so nicht. Das stammt wohl aus den Anfangszeiten der 1st Edition mit Software 1.0.