12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • Hallo zusammen,


    es gibt neue Infos, habe es mal neu einstellt, sonst bekommt es ja niemand mit :)


    So kann man vielleicht noch den einen oder anderen erreichen. Es sei immer gesagt, dass das AH immer sehr bemüht ist.



    Datum Bemerkungen / Status
    10.12.20 Auto zugelassen
    12.12.20 Fahrzeug-Abholung ca. 11 Uhr am Bahnhof in Ulm
    13.12.20 Wagen zeigte 12V Batterie Meldung an:"12V -Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb".
    Fehler ließ sich auch nicht durch weiteres Fahren beheben. Wagen wurde dann innerhalb einer Stunde durch einen Leihwagen ersetzt, Top Service! Das abends um 20 Uhr.
    tägliches Feedback Batterie ist ca. alle 2 Tage leer, da der Wagen immer online ist und versucht,
    sich irgendwo hin zu verbinden.
    15.12.20 Anfrage ans TSC durch AH
    17.12.20 Antwort TSC - Steuergerät neu parametrisieren.
    23.12.20 Info an TSC - Keine Besserung durch Steuergerät-Parametrisierung
    24.12.20 Auf Info von TSC gewartet und dann Info bekommen, die Software 783 erneut aufzuspielen.
    27.12.20 Software 783 komplett neu aufgespielt. Das 12V Problem sollte/ist nun behoben.
    Nun zeigt der Tacho keine aktuelle gefahrene Geschwindigkeit mehr an und der Gesamtkilometerstand ist weg.
    28. Dez Laut TSC sollte die Neuprogrammierung der Wegfahrsperre Abhilfe schaffen.
    29.12.20 Wegfahrsperre wurde neu programmiert - ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin.
    30.12.20 Keine neuen Infos für das Autohaus seitens TSC, nur dass wir jetzt die Kosten für den Leihwagen ab dem 13 Tag tragen müssten,
    Anfrage seitens Autohaus Richtung VW gestellt, wer nun die Kosten tragen soll.
    02.01.21 Keine neuen Infos
    04.01.21 Keine neuen Infos wer die Kosten für den Leihwagen tragen soll
    05.01.21 Anwalt wurde aktiviert Unterlagen übergeben, es soll nun geklärt werden, wer die Kosten tragen soll für das
    Leihfahrzeug.
    06.01.21 Anruf von AH, Wagen funktioniert nun wieder, Freundin holt Auto ab, fährt 3KM nach Hause ..steht vor der Garage
    selber Meldung:"12V -Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb". Freundin fährt wieder direkt zum AH und bekommt Leihwagen zurück.
    Später ein eMail, dass nun noch eine neue 12V Batterie besorgt wird (hatten mehrmals darum gebeten dies zu tun. Antwort war jede Mal das diese i.O. wäre. Falls neue Batterie keinen erfolg zeigt soll ID3 in ein Kompetenz Centrum gebracht werden. Es bleibt spannend
    07.01.21 Neue Batterie wurde heute im AH eingebaut und siehe da, die Meldung war sofort verschwunden laut AH. Es wurde jetzt 2 Probefahrten vom AH gemacht und darum gebeten den Wagen bis morgen dort bei AH zu belassen um zu sehen ob sich doch wieder etwas verändert zum Negativen. Hoffen wir er hält nun durch.

    Überlege ob ich einen Batteriewächter kaufe, der über BT den aktuellen Status der Batterie abgefragt. Aber ist das unsere Aufgabe *grübel.
    * TSC = Technisches Service Center VW *AH = Autohaus
  • Dann bleibt zu hoffen, dass es jetzt mit einer neuen Batterie erledigt ist, obwohl das eigentlich zu einfach wäre da ja scheinbar die Batterie geprüft wurde und als OK bewertet wurde. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Mann, das ist ja ein Scheiss, und das gleich am Anfang bei einem neuen Auto! Hoffe, die neue Batterie löst das Problem (obwohl man da schon früher hätte drauf kommen können)

    Die First-Edition Fahrzeuge sind ja zum Teil ein halbes Jahr auf Parkplätzen rumgestanden, das war sicher für die 12 V Batterien auch nicht gut. Hoffe, dass die software in der Beziehung auch verbessert wird.


    Bin froh, dass ich jetzt 3000 km seit Ende Oktober ohne Probleme gefahren bin. Heute morgen ging das Laden allerdings erst beim dritten Versuch, vielleicht lag es aber auch an der Säule.

    Und die Heizung bzw Klima war auf einmal komplett weg, auf der ganzen Seite nur ein paar Striche, keine Zahlen, nichts. Hätte das fotografieren sollen.

    Hab einen schönen Schreck bekommen.

    Nach einer halben Stunde laden war alles wieder ok 😰

    Verstehe das wer will...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Moin,

    ich bin zwar noch nicht liegengeblieben mit toter Batterie, hatte aber einmal im Dezember und jetzt wieder die Fehlermeldung 12V Batterie Ladezustand zu niedrig. Im Dezember und auch jetzt habe ich die 12V Batterie durch Laden an der Wallbox und noch durch zusätzliches Fahren / Zündung an reicht auch, geladen. Ladezustand danach mit Voltmeter gemessen, war bei 12,6V. Die Anzeige/Fehlermeldung war aber weiterhin an.


    Gemäß Auskunft/Telefonat VW Mechaniker geht die Anzeige erst nach mehrmaligen getrennten Fahrten ohne festgestellte Fehler aus. Genaueres erfahre ich nächste Woche am Montag, wenn ich einen Termin habe zwecks Überprüfung der 12V Batterie. Ich melde mich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hatte auch die letzten 12 Tage die Fehlermeldung 12 Volt Batterie Ladezustand zu niedrig. Heute Morgen in das Auto gestiegen und die Fehlermeldung war weg.


    Werde es weiterhin beobachten da ich für nächsten Dienstag einen Termin bei meinem Händler ausgemacht habe.

  • Moin,

    ich war heute in der Werkstatt zwecks Überprüfung der 12V Batterie, da ich einmal im Dezember und letzte Woche die Fehlermeldung „12V Batterie Ladezustand niedrig“ hatte.

    Die Batterie ist gemäß Überprüfung in Ordnung, die Fehler Meldungen waren jeweils auch nach mehrfach durchgeführten Fahrten vorhanden. Nach zwei bis drei Tagen, je nachdem wie häufig ich unterwegs war, verschwand die Fehlermeldung.


    Info vom Mechaniker: Bei einem Fehler ist es zur Zeit so, dass für einen Fehler im System 5 Fehlerpunkte gespeichert werden. Hat man z.B. drei Fahrten unternommen mit zu niedrigem 12V Ladezustand sind 15 Fehlerpunkte gespeichert. Für jede Fahrt ohne Fehler werden sozusagen 3 positive Punkte gezählt, das heißt, um die oben angegebenen 15 Fehlerpunkte aufzuheben, muss man also Minimum 5 Fahrten durchführen.

    Das ist der Grund dafür, dass auch bei einer neu geladenen 12V Batterie die Fehlermeldung „Ladezustand niedrig“ erst nach mehreren Fahrten erlischt und nicht sofort.

    Ob diese Zählweise der Fehlerpunkte bzw. ihre Aufhebung mit einem Software Update geändert wird konnte er mir nicht sagen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Arnold

    Hat das Label ID.3 hinzugefügt.
  • Moin,


    Im ID. 4 Handbuch findet sich dazu folgender Passus:

    Betriebsanleitung


    12-Volt-Fahrzeugbatterie

    Die Kontrollleuchte leuchtet gelb. Folgende Textmeldung wird angezeigt:

    • 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb.

    Schlechte Ladungsaufnahme der 12-Volt-Fahrzeugbatterie, verursacht z. B. durch tiefe Temperaturen.

    • Kurze Strecke fahren, sodass die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wieder geladen werden kann.

    ODER:

    Die Kontrollleuchte leuchtet gelb.

    Abgebrochene Diagnose der 12-Volt-Fahrzeugbatterie, verursacht z. B. durch einen Neustart des Fahrzeugs.

    • Wenn die Warnleuchte nach längerem Abstellen des Fahrzeugs, z. B. über Nacht, weiterhin dauerhaft leuchtet, einen Fachbetrieb aufsuchen und die elektrische Anlage prüfen lassen.
  • ID3_Tech ich habe diese beiden Themen wieder zusammengeführt.

    Es macht keinen Sinn dazu 2 parallele Threads zu erstellen, da man neue Infos, Updates und auch die aktualisierte Tabelle ja jederzeit wieder als Antwort einfügen kann. Das bekommt auch jeder mit, da das Thema bei neuen Antworten auch wieder oben steht.


    Wenn jeder bei neuen Infos ein neues Thema eröffnet, haben wir hier bald ein heilloses Durcheinander.

    Gruß Arnold

  • Gibt es noch jemanden außer mir, bei dem die 12 v Batterie sich entladen hat, das Auto abgeschleppt wurde, Batterie getauscht aber keine neue Software drauf gespielt wurde?

  • Habe das Auto jetzt auch mal nach 3,5 Tagen Standzeit beobachtet:

    pasted-from-clipboard.png

    Die 12 V Batterie ist auch bei mir zu beobachten...


    Ausgelesen mit OBDeleven, die 12V Batt. kann man aber wohl mit jedem billig OBD2-Scanner auslesen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!