Beiträge von Ks81

    Ich glaube du hast bessere Karten die FIN zu bekommen.

    Bei mir hat es von Fertigungsablauf bis FIN ca. 6 Wochen gedauert. Leute jetzt kommt Licht ans Ende des Tunnels. Ich drücke alle Daumen, es lohnt sich!


    Ich hoffe, dass du dein Profilbild änderst, wenn du deinen GTX bekommst. :) :saint:

    Und nach 3 Jahren baust du alles wieder zurück? Oder ist das Fahrzeug gekauft?


    Suche noch eine Lösung, die leasingtauglich ist.

    Meiner ist gekauft. Speakercity bietet doch auch dafür eine Lösung an. Die originalen Lautsprecher bleiben, es wird der Subwoofer und der DSP eingebaut, auch als Selbseibaulösung.

    Das Original ist auch bei weitem nicht so teuer wie die von dir beworbene Lösung.

    Natürlich nicht und hätte ich ohne Lieferverzögerung die Möglichkeit gehabt, hätte ich wahrscheinlich umbestellt, dann wäre ich aber wieder über 60k gekommen. Für mich die perfekte Lösung. 0,25 Dienstwagensteuer und guter Sound im Auto.

    Interessant, dann wird bei dieser Lösung also das analoge Signal genutzt und verstärkt. Rauscht das nicht bei höheren Lautstärken? Bei der Original-VW-Lösung vom MJ23 gehe ich davon aus, dass die über das Bussystem den Verstärker digital ankoppeln.

    Also, da rauscht nix. Das Signal wird ja auch digital verarbeitet. Dieser DSP ist eingebaut worden: https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp

    Der Klang ist hervorragend, da es im Fahrzeug Individuell eingemessen wurde. Allein die Türdämmung ist schon der Hammer. Ich bezweifle, dass das Original System so gut ist, weil es nur von der Stange ist. Auch werden da jetzt nicht so hochwertige Komponenten verbaut. Es hat ja auch kein Label-Branding, somit steht auch kein Systemhersteller wie Harman-Kardon hinten dran. Gewissheit bringt nur der direkte Hörvergleich.

    Die einzigen Bedenken die ich dabei habe sind, daß die Updates ja ziemlich viele Probleme beim Einbau von Zusatzhardware machen "sollen" ... 🤔

    Kann dabei nicht passieren, da die vorderen Lautsprecherleitungen in den DSP Verstärker geleitet werden und von dort geht es in die Lautsprecher. Selbst wenn das Infotaiment komplett ausgeschaltet wird, bleibt der DSP angeschaltet und gibt weiterhin alle Töne wieder. Faktisch macht das für den ID keinen Unterschied, das Signal wird verarbeitet.

    Das Problem beim ID.3 ist , dass die Mulde im Kofferraum sehr klein für einen Subwwofer ist.



    Kann man den Subwoofer dann auch im Infotainment Equalizer einstellen wie bei dem vom Werk aus?


    Der DSP Verstärker wird eingesessen und eingestellt. Du kannst, wie bisher, Höhen, Mitten, Bass und fader einstellen.

    Schon kurz nachdem ich meinen ansonsten tollen GTX abgeholt hatte, ist mir der Klang von der Soundanlage im Auto auf die Nerven gegangen. Es hörte sich alles sehr angestrengt an. In meinen BMW´s hatte ich immer Harman Kardon bestellt, da ist der ID4 bei weitem entfernt gewesen. Kein Bass und alles hing irgendwie an den Lautsprechern. Deshalb habe ich einen Termin bei Speaker City in Schwarndorf https://www.speaker-city.de/hi…isch/vw-id-4-skoda-enyaq/ ausgemacht um mir das Basic System einbauen zu lassen.


    Und was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt. Hat mich der Sound auf der 2 stündigen Hinfahrt noch genervt, war die Rückfahrt ein Genuss. Endlich ist die Bühne wieder vor einem und klar erkennbar.


    Der Einbau ging super professionell und schnell von der Bühne.


    Grüße aus Würzburg


    PS: Ich bekomme hierfür kein Geld und falls der Link nicht erwünscht ist, werde ich ihn entfernen.

    Johannes K , Ich leide echt mit dir und hoffe , dass sich endlich bei dir was tut. Ich kann dir aber versprechen, wenn du ihn dann endlich hast, wird das neugewonnene Grinsen nicht mehr aus deinem Gesicht verschwinden.

    Was sollen die verschiedenen Modi, wenn bei jedem Neustart des Wagens die Motoreinstsellungen wieder auf Comfort gestellt werden??!! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

    mit der 3.0 ändert sich das. Ich starte mit Profil immer auf individuall mit meinen Einstellungen.

    Man kann auch den original Halter ausclipsen und dann einen normalen Halter montieren (zB den vom Autohaus oder mit sonst einer Beschriftung). Hat den Vorteil dass man dann das Kennzeichen nicht bohren muss.

    Ich glaube nicht, da die Nummernschildhalter vom Autohaus unten länger sind. Es geht ja darum, dass die den Radar stören weil die in die Sensoren ragen.

    Ja, Verbrenner sind immer ziemlich leer. Die letzten hatten immer um die 100km Restreichweite. Ich fahre dann immer zur nächsten Star Tankstelle in WOB und tanke innerhalb von 5 Minuten voll.

    Beim ID. wäre es schon toll wenn er >90% hätte, dann fange ich die Rückreise nicht mit 30 Minuten Laden an.. ;)

    selbst wenn er nicht voll ist kannst nach der Abholung das Fahrzeug auf einen ausgewiesenen Neuabholer Parkplatz abstellen , da sind die Ladesäulen kostenlos. Wir haben nach der Übergabe noch ein paar Stunden in der Autostadt verbracht. Meiner war aber auf 100% geladen.

    In der Autostadt wollte man vorne das Kennzeichen ausschließlich auf den Originalen Werkseitigen Träger montieren, hinten wurde ein normaler Kennzeichenträger angebracht.