Beiträge von ID.ol

    So - melde seit heute Vormittag auch Vollzug - ID3 steht jetzt nach einer ersten Testfahrt quer durch den Landkreis im Carport und lädt wieder auf 80%.


    Er hat (nicht bestellte) seitliche Sensoren vorn für das (nicht bestellte) Parkgedöns und die 3.0er Software (wie erwartet). Er macht noch ein paar ulkige Sachen: Spiegel beim Schließen anklappen, nach dem Start stürmisch klimatisch lospusten, … Dinge, von denen ich dachte, das hätte ich ihm irgendwo im Menüdschungel längst ausgetrieben- naja, muss ich wohl noch ein bisschen rumfingern, bis er sich sowas abgewöhnt.


    (Und ich merke wieder einmal: Ich bin kein Autofan… ja er fährt sich klasse, hat jede Menge Spielkram - aber letztlich ist es halt auch nur ein Auto…) Aber ein sympathisches!

    Jungejunge, die letzten Meter haben bei mir jetzt aber gedauert… Von Dresden bis an den Rhein ist es ja auch weit.


    Aber am Samstag soll es so weit sein und er wird abgeholt. (Dann geht auch der alte Caddy zu einem Top-Preis „über den Thresen“.)

    Dann ist endlich auch die E-Mobil lose Zeit seit dem E-Up-Crash im November vorbei.


    Bin gespannt- wird ne echte Premiere! Hab noch nie in einem ID.3 gesessen! 8)

    Sooo, meiner steht seit dem WE beim Freundlichen in Weingarten!!! :love:
    Ich hab's natürlich nicht ausgehalten und mir das noch teilverpackte gute Stück vor Ort angesehen...
    sieht seeehr gut aus!


    Ab jetzt müsste es zügig gehen.

    ...ich habe am Wochenende auch mal bei meinem Händler vorbeigeschaut, ob der Wagen da irgendwo herumsteht - aber Fehlanzeige. Ab morgen ist der Urlaub des Verkäufers vorbei - mal sehen, ob's dann gute News gibt...

    Tja, da scheint es offenbar Unterschiede zu geben.


    Wenn Johnboyw1 schreibt: "Übrigens die ganze Zeit war das Auto bei "Myvolkswagen" als Farbvariante zu sehen und nicht als Strichzeichnung. Ich denke aus diesen Bildern kann man keinen Lieferstatus ablesen", muss ich ihm in meinem Fall widersprechen.


    Bei mir war es wie bei so vielen Anderen zuvor: Von einem Tag auf den anderen plötzlich statt der gewohnten ID.3-Fotos die Strichzeichnung eines älteren Golfs, dafür eine FIN. Diese Erscheinungsbild zog sich bei mir über rund zwei Wochen, bis dann wieder die Fotos erschienen.


    Wohl weil das bei mir kurz vor dem Wochenede passierte, dauerte es dann noch bis Mittwoch, bis auch mein Händler bestätigen konnte, dass der Wagen fertig ist - und mir auch gleich die Rechnung schickte ;-). Mit dem Überweisen an VW sollte ich aber vorsichtshalber noch warten, bis der Wagen bei ihm auf dem Hof stünde....

    Ich habs damals auch dabei belassen - war auch "nur" am Rand auf der Beifahrerseite.


    Anfänglich hats mich extrem genervt, später hab ich mich damit abgefunden und auch dran gewöhnt. Mir war das Risiko auch zu groß, dass eine neue Scheibe dann vielleicht auch im wichtigen Sichtbereich verzerrt (...und dann spielte da möglicherweise auch der "Faktor Bequemlichkeit" bei mir eine Rolle, weil der Autoglaser in einer 30km-entfernten Nachbarstadt residiert...)

    Kenne das auch von einem anderen Automodell einer anderen Marke: Nach einem Steinschlag hatte mir ein bekanntes Unternehmen in Sachen "Autoglas" eine neue Windschutzscheibe eingebaut, die auch in Teilbereichen (zum Glück am Rand) extreme Verzerrungen produzierte. Soll - wie hier schon geschrieben - an der Folie zwischen den Glasschichten liegen, und kann immer mal wieder in der Produktion passieren.


    Wenn es Dich extrem stört (und ich kenne das, wenn man sich einmal darauf konzentriert hat, nervt einen sowas immer wieder), sprich doch mal mit Deiner Werkstatt drüber - vielleicht kannst Du eine neue Scheibe bekommen (bei der alles gut sein kann, aber nicht muss...).


    Das musst Du selbst entscheiden, wie sehr es Dich stört.

    Schwer zu vergleichen, aber trotzdem:


    Mit unserem älteren Caddy ( kleinster Benziner), 4 Rädern auf dem Heckklappenträger (dicht hinter dem Heck aber seitlich leicht herausragend), Autobahngeschwindigkeit so zw. 120 und 130km/h war der Verbrauch geschätzt 1/3 höher als die Urlaubsreisen davor…


    Auf der Rückfahrt bin ich dann so zw. 110 und 120 gezuckelt - da war der Verbrauch dann etwas geringer aber doch signifikant höher als sonst - hätte sich für den Urlaub vielleicht sogar gerechnet, Räder zu leihen statt von zu Hause mitzuschleppen…

    eGolf-lu

    Dankedanke, Du weißt ja besser Bescheid über meinen bestellten Wagen als ich (oder weist, wo Du nachschauen musst ;) )

    Ja, ich bin echt überrascht, dass ich so früh dran bin - vielleicht liegt’s ja daran, dass mein Exot für Dresden eingeplant ist: Das sieht für VW ja doof aus, wenn in der gläsernen Manufaktur-Showproduktion nix los ist… könnte also ein echtes Showcar werden, mein seniorentauglicher weißer ID3 mit fast nix außer Lautsprecher hinten und Regenbogenfarbwechsel-Ambiente ;)


    Naja, abwarten - habe nicht gerade einen Lauf, was Privatleben, Job, etc. angeht - wenn das mit dem Auto klappt, wäre das schon fast ein Wunder :rolleyes:

    Okay, dann probiere ich es nochmal anders: Es kommt mir so vor, als sei das im Moment bei VW „Stand der Technik“ - ob’s uns gefällt, oder nicht. Bei den manuellen Klimaanlagen meiner älteren VWs hatte ich diese Probleme nie - anderseits: Wenn das mein größtes Problem wäre….

    Hmmm, ist Eure Erwartung an die Klimasteuerung vielleicht zu hoch?


    Ich kenne das jedenfalls von meinen jüngsten VWs auch genauso: mein (inzwischen geschrotteter) E-Up lies es zu Fahrtbeginn im Winter immer schön kuschelig warm werden. Nach gut einer halben Stunde wurde es dann gefühlt ziemlich frisch…


    Bei dem neuen Benziner-Caddy scheint es ähnlich zu sein (noch keine wirklich lange Strecke gefahren).


    Ich habe mir da folgende Vorgehensweise angewöhnt: wenn mir zu kalt wird, stelle ich 1 Grad mehr ein (sozusagen eine humangesteuerte Klimaautomatik) ;). Funktioniert!