Beiträge von Jole855

    Aber 5x16 mm^2 ?? Das ist dann dicker als manches Erdkabel! 16mm^2 sind schon 4,5mm Durchschnitt vom reinen Kupfer, da wäre ein fünfadriges Kabel schon so dick wie ein Handgelenk!

    Welchen Durchmesser hat ein 5x16mm2 Kabel?

    Produktdetails

    Außendurchmesser ca.23,4 mm
    Gewicht ca. kg/km1340
    Kleinster Biegeradius93,6
    Leiter-Durchmesser4,11 mm


    sicherlich für 11kw etwas überdimensioniert aber wenn ich meine Easee Box wenn ich es benötige auf 22KW umstelle (anderes Auto) ist alles kein Problem

    Danke für die Auswertungen! Ich war nicht dabei mit AJ49xx. Viele Wartende haben vom Händler ja anscheinend - wie ich - die gleiche Aussage „März/April 2023“ erhalten. Daher wäre es doch interessant zu wissen ob es Fälle gibt, bei denen entgegen dieser Aussage die Lieferung nun doch früher erfolgt. Viele Grüße!

    Ich war heute dabei Info vom Händler war am 9.11.22

    Bildschirm­foto 2022-11-27 um 17.12.48.png

    Wir müssen unser Auto an einer roten CCE-Dose mit 32A laden.

    mit dem Go-e Charger Flex funktioniert es aber bei einer CCE Dose solltest du auf jeden Fall darauf achten, wie die Zuleitung dimensioniert ist, weil wenn du mit 11 KW Laden willst und die Länge des Kabels, ich meine, die Zuleitung zur Dose groß ist, sehe ich es schwierig. Ich wollte auch erst mal mir so eine Dose legen lassen um flexibel zu sein, aber es es sind von meinem Sicherungskasten 30 m gewesen da musste ich ein Kabel 5 × 16 Quadrat legen. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Zuleitung nicht unter 6 Quadrat ist. Bei einem dünneren Kabel sind die Ladeverluste auch bedeutend höher.

    Ich prophezeie für diese Woche einen neuen Rekord an FIN. Ich frage ja regelmäßg den Bereich AI6XXX ab und habe diese Woche einen bisher noch nicht gesehenen Anstieg gesehen (Inklusive meiner Kommissionsnummer).

    KW47.png

    Da bin ich mal richtig gespannt. Seit heute sind meine ausstattungsdetails verschwunden und ab Montag habe ich die Freigabe für einen kostenlosen Leihwagen. Ganz insgeheim hoffe ich, dass es dieses Jahr noch was wird.

    Nach der Bestellung meines ID 3 machte ich mir Gedanken wegen einer Lade Lösung in der Garage.



    Ich habe mich mit meinem Elektriker meines Vertrauens zusammengesetzt und überlegt, wie man von meinem Zähler am besten ein Kabel für die Wallbox in die Garage legt



    Es lag ein Plan vor, wir verlegen 35 m Kabel und dann noch gleich ein Lan-Kabel und dann gleich in der Garage alles neu machen incl Überspannungsableiter. Zum Glück hat mir mein Vermieter gesagt, dass er 1500 € Materialkosten übernimmt.


    Dann entschied ich mich, einen Go.E Charger im Internet zu bestellen.


    Parallel habe ich mit meinem Netzbetreiber telefoniert und bekam die Antwort 11 KW kein Problem. Machen Sie alles fertig und dann melden Sie sie bei uns an.



    Nach einigen Wochen das Kabel war verlegt die Wallbox war da dachte ich mach mal die Meldung an den Netzbetreiber das musste ich dann über ein Potal machen ein paar Fragen beantworten. Ein Verständnis vom Vermieter und die baulichen Gegebenheiten angeben zum Bestand des Hausanschlusses. Das Haus ist vor 60 Jahren gebaut. Sie haben keine Unterlagen.


    • Was für ein Kabel liegt am Hausanschlusskasten an
    • Wie groß sind die Sicherung im Hausanschlusskasten
    • Dann habe ich geschrieben sechs Wohneinheiten
    • Sechs elektrische Durchlauferhitzer mit 18 KW


    14 Tage später kam die Antwort vom Netzbetreiber.


    Möglichkeiten zur Instanation einer 11KW l Wallbox:


    • Den Hausanschluss erneuern und somit ein neues Kabel ins Haus legen. ( ca. 15000€)
    • Installation eines dynamischen Lastmanagement Systems.


    Die Möglichkeit eins war undiskutabel (mein Vermieter hätte mich getötet). Also entschied ich mich für das dynamische Lastmanagement.



    Der Netzbetreiber war mit der easee Lösung auch zufrieden und hat mir alles genehmigt.



    Dann fingen die Probleme an die Firma go E Kann nur statisches Last Management also mit dem Verkäufer in Verbindung treten, ob er die Wallbox zurücknimmt natürlich habe ich eine positive Antwort auch nach zwei Monaten bekommen.



    Dann habe ich mich für Easee entschieden, aber keiner konnte genaue Auskünfte über den Equalizer geben. Weil zwischen Hausanschlusskasten und Garage liegen 28 m.



    Der Netzbetreiber war mit der easee Lösung auch zufrieden und hat mir alles genehmigt.




    Die Easee Home und der Easee Equalizer Kit bestellt und beide waren nach 2 Tagen Pünktlich da. Und irgendwann hat der Elektriker Zeit gehabt, mit der Montage zu beginnen. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Rückruf von easee Deutschland erhalten und man konnte mir noch einige Installationstipps geben.



    Das Fazit vom Elektriker er hätte nicht gedacht, dass die Installation mit der Anleitung von easee so einfach problemlos funktioniert.


    Aber ich muss nun sagen, ich weiß nicht bei dem Aufwand, ob ich das noch mal gemacht hätte. Es waren doch ganz schöne Kosten und Arbeit.



    Jetzt kann ich nur noch sagen. Der Equalizer regelt die Wallbox nach dem Stromverbrauch im Haus hervorragend und Ich kann mir sicher sein, dass ich den Hausanschluss nicht überlaste und die Sicherung im Hausanschlusskasten kommt.



    Jetzt fehlt nur noch das Auto.😊

    Moin

    Ich habe heute vom 🙂 einen Anruf bekommen, er wollte mir sagen dass er Ersatzmobilität für mich beantragt hat. Ich fragte ihn was es neues in Nadin gibt die Antwort war nichts aber ich schau gleich mal nach dann plötzlich ein oh er ist eingeplant.

    Ich weiß nicht was das jetzt bedeutet für den zeitlichen Ablauf im System steht immer noch März 2023 aber die Hoffnung stirbt zu letzt.