Laden an roter 32A CCE Dose

  • Hallo!


    Wir müssen unser Auto an einer roten CCE-Dose mit 32A laden. Bisher hatten wir einen Juice Booster dafür, der aber immer mehr rummuckt. Wallbox geht derzeit nicht.


    Daher meine Frage: Gibt es denn eine deutlich günstigere Variante für das Laden an diesen Dosen? Da ist der JB ja preislich doch sehr happig für diesen simplen Zweck.


    Danke euch!

  • go-e Charger Gemini flex 11kW | CH-04-11-01
    go-e - go-e Charger Gemini flex 11 kW Der go-e Charger Gemini flex mit einer maximalen Ladeleistung von 11 kW ist eine intelligente Ladestation im elegantem…
    ladehero.de


    Eine Möglichkeit, aber auch nicht ganz billig.

  • 400 V oder 230 V ?

    Bei rotem „Campinganschluß“ mit 230 Volt Spannung kannst du mit einem Adapter von „rot“ auf „Schuko“ für ein paar Euro auch einen vorhandenen Standard-Ladeziegel verwenden. Das dürfte am günstigsten sein!

  • 400 V oder 230 V ?

    Bei rotem „Campinganschluß“ mit 230 Volt Spannung kannst du mit einem Adapter von „rot“ auf „Schuko“ für ein paar Euro auch einen vorhandenen Standard-Ladeziegel verwenden. Das dürfte am günstigsten sein!

    Ich hab den Schuco-Ladeziegel von VW. Aber mit deinem Vorschlag bleibt das dann doch so langsam oder geht der dann auch hoch auf 11kw? Ne oder?


    Auf der Steckdose steht übrigens folgendes:


    32A-6h

    200/346V

    240/415V


    Da damit ein Kran betrieben wurde, denke ich eher an Campingdose.

    Einmal editiert, zuletzt von Merim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Merim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bleibt bei der Schukoladeleistung mit 10 A max. (2,3 KW)

    Aber über Nacht geht das ganz gut.

    Habe gerade im Ausland schon öfter mit dieser Variante über Nacht geladen.

    Wie gesagt, nicht schnell, aber günstig (rund 10 - 15 € für den Adapter) und zuverlässig! Zudem kannst du den vorhandenen Ladeziegel nutzen und eine mögliche Überhitzung der Schukodose ist auch kein Thema.

  • Wir müssen unser Auto an einer roten CCE-Dose mit 32A laden.

    mit dem Go-e Charger Flex funktioniert es aber bei einer CCE Dose solltest du auf jeden Fall darauf achten, wie die Zuleitung dimensioniert ist, weil wenn du mit 11 KW Laden willst und die Länge des Kabels, ich meine, die Zuleitung zur Dose groß ist, sehe ich es schwierig. Ich wollte auch erst mal mir so eine Dose legen lassen um flexibel zu sein, aber es es sind von meinem Sicherungskasten 30 m gewesen da musste ich ein Kabel 5 × 16 Quadrat legen. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Zuleitung nicht unter 6 Quadrat ist. Bei einem dünneren Kabel sind die Ladeverluste auch bedeutend höher.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • ... wenn du mit 11 KW Laden willst und die Länge des Kabels, ... es es sind von meinem Sicherungskasten 30 m gewesen da musste ich ein Kabel 5 × 16 Quadrat legen.

    5 x 16 mm² für 11 kW?

    Völlig überdimensioniert.

    Auch bei 30 Meter Zuleitung reichen da 5 x 4 mm² locker aus.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auch bei 30 Meter Zuleitung reichen da 5 x 4 mm² locker aus.

    Ups ich will nicht streiten, aber mein Querschnitt ist auf Sicherheit Bei 5x4 Quadrat hätte ich Bauchschmerzen bei Dauerbelastung. Aber es muss jeder selber wissen.

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  • Ups ich will nicht streiten, aber mein Querschnitt ist auf Sicherheit ...

    Mein Querschnitt ist auch auf Sicherheit, und zwar nach den gängigen Normen für ein 5-adriges Kabel im Kabelkanal verlegt.

    Es ergibt sich bei 11 kW eine Verlustleistung auf 30 m im 5-adrigen Kabel (3 belastete Leiter) von etwa 100 W (knapp 1%) ... also 3,3 W pro Meter.

    Man sollte Kabel auch aus Gründen der Resourcen-Schonung ein Kabel nicht so arg überdimensionieren, denn auch das Kupfer muss erstmal aus dem Boden geholt und verarbeitet werden.

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  • Habe auch bei 30m 5x6Quadrat. Reicht dicke. Selbst 5x10 hätte sich wohl nie mehr ausgezahlt. Vom Ladegerät zum Auto sind es auch nur 4q.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Jole855 bist du sicher, dass das kein Tippfehler war? Meine 32A rot ist mit 5x6mm^2 angeschlossen, was auf die kurze Distanz sicher ok ist.


    Dass man bei 30m auch um die Möglichkeit zu haben, von 16A auf 32A aufzurüsten, dann vielleicht 5x10mm^2 verlegt, ist noch vernünftig.


    Aber 5x16 mm^2 ?? Das ist dann dicker als manches Erdkabel! 16mm^2 sind schon 4,5mm Durchschnitt vom reinen Kupfer, da wäre ein fünfadriges Kabel schon so dick wie ein Handgelenk!


    Bist du sicher dass du nicht eher das 5x10 hast?


    Elektroherde werden oft mit 5x2.5 angeschlossen und dürfen auch 11 kW ziehen (klar, der zieht normalerweise nicht stundenlang die Maximalleistung, aber nur so zur Orientierung)

  • Aber 5x16 mm^2 ?? Das ist dann dicker als manches Erdkabel! 16mm^2 sind schon 4,5mm Durchschnitt vom reinen Kupfer, da wäre ein fünfadriges Kabel schon so dick wie ein Handgelenk!

    Welchen Durchmesser hat ein 5x16mm2 Kabel?

    Produktdetails

    Außendurchmesser ca.23,4 mm
    Gewicht ca. kg/km1340
    Kleinster Biegeradius93,6
    Leiter-Durchmesser4,11 mm


    sicherlich für 11kw etwas überdimensioniert aber wenn ich meine Easee Box wenn ich es benötige auf 22KW umstelle (anderes Auto) ist alles kein Problem

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  • Eine günstigere Alternative könnte die Evalino sein: https://www.wallbox-eva.de/eva…x-2-4kw/11kw-reiseadapter

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

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