Beiträge von Nobbse

    Am ID.4 sieht der Original Kennzeichenhalter ohne montiertes Kennzeichen ganz ähnlich aus wie auf dem Bild oben vom ID.3.

    Es ist einfach eine glatte Plastikfläche mit leichtem Keil, befestigt mit 5 Spreizdübeln auf die man natürlich auch Kennzeichen direkt anschrauben kann.

    Damit hat man dann Löcher im Kennzeichen und sollte die Schraubenköpfe mit weißen/blauen Kappen versehen.


    Ich selbst hab das alles weggemacht und das Kennzeichen mit Klett befestigt.

    Oh echt. Nichts mit Kennzeichen in einen Halter reinstecken, da muss gebohrt werden?

    Hat von Euch jemand zufällig ein Foto des vorderen Original Kennzeichenhalter ohne montiertes Kennzeichen? Weil: Mein Händler hat auf den vorhandenen Kennzeichenhalter noch den Logo Halter des Autohauses montiert. Das sieht zum einen Mist aus und zum anderen vermute ich, dass das der Grund für das PHnatompiepsen der Einparksensoren sein könnte.

    Könnte angesichts der scheinbar mauen Erfolgsquote der Updates jemand eine leicht verständliche Hilfe für die Werkstattmitarbeiter zum Update auf 2.4 (ggf. im Wiki) anfertigen, welche Fehler keinesfalls gemacht werden dürfen, ggf. Tips. Ich weiß, dass es eine umfangreiche TPI gibt, welche aber scheinbar nicht von allen Mitarbeitern (vollständig) gelesen u. (penibel) befolgt bzw. verstanden wird.

    Damit wenigstens der Faktor Mensch als Fehlerquelle ausscheidet.

    Nur meine Meinung... Gehst Du auch zum Bäcker, Fliesenleger, Flugkapitän, (hier jeden anderen Beruf einsetzen...) und gibst dem Tips wie er seinen Job am besten macht und weist Ihn auf Tutorials im Internet hin? Ein Garant dafür, dass bei Deinem Update etwas schief gehen wird.

    Wollte dort am Montag beim Einkaufen laden . Da steht jetzt bitte mit der App autorisieren. QR Code gescannt und Ladesäule wurde freigeschaltet. Nur konnte das Laden nicht gestartet werden da ein interner Fehler festgestellt wurde. ging auch an keiner anderen Säule da standen mehrere rum die es versucht haben.

    Am Freitag ging es noch ohne Authentifizierung, jedoch klappt es manchmal nicht, dass sich 2 Fahrzeuge die beiden Anschlüsse an einer Säule teilen.

    Stand Juni war Laden ohne App & Co. beim Lidl In E. möglich. Aber man hört, dass sich das wohl auch in Kürze ändern soll. Genaues ist leider nicht bekannt. Ansonsten stimmt es insbesodere an diesem Standort, dass sich da leider viele "Ladeschnorrer" rumtreiben.

    Dann werden keine Erwartungen geweckt, welche dann gar nicht erst enttäuscht werden können.

    Die Erwartungshaltung wurde ja durch unzählige "Influencer" noch angeheizt, die ja die 3.0 und inzwischen auch 3.1 in höchsten Tönen gelobt haben. - Und auch ich teile die Skepsis, dass es eine Version > 2.3 auf den entsprechenden Fahrzeugen geben wird. Irgendwas scheint da doch massiv schiefgelaufen zu sein.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich bei den "ab Werk" mit 3.0 ausgestatten Fahrzeugen auch in Sachen Hardware so viel geändert hat, dass die jetzt auftretenden Probleme mit 2.4 beim Werkstatt Update mehr als nur Software betreffen. Sprich ich habe den Eindruck, dass es erhebliche Probleme mit 2.4 und höher auf Grund von Hardwareänderungen gibt. Diese versucht man ggf. unter den Teppich zu kehren. VW hatte von ca. Dezember 2021 bis April 2022 tausende Fahrzeuge wegen Komponentenmangel auf Halde, die ohne ersichtlichen Grund mit 2.3 ausgeliefert wurden, obwohl eigentlich genug Zeit für ein Update gewesen ist.

    ja, diese Fixiertheit auf das 3.0 Update nimmt bei manchen schon pathologische Züge an ... etwas mehr Gelassenheit tät allen gut.

    Also ganz ehrlich - da ist VW auch nicht ganz unschuldig, seit Monaten rühren die die (Influencer) Werbetrommel, Silke Bagschik und Thomas Ulbrich lassen sich zu den 3.0er Vorzügen interviewen, die Videos vom ID.5 beziehen sich zu eimen Großteil auf 3.1 es werden keine verbindlichen Aussagen zum Update auf 2.4 und 12 V Batterie herausgegeben. Also ich kann es verstehen. Vor allem auch bei der Schneckengeschwindigkeit der Updates...