Beiträge von AchimQ

    Die Akkuheizung ballert bei 2 Grad bei mir im Stand mit ca. 6 kWh los. Typische Einkaufsfahrt, auch noch mit ca. 80 Meter Höhenunterschied, 7km hin- und zurück. Im Sommer unter 13 kWh/100km, heute waren es 22 kWh/ auf 100 km. Testweise ohne Innenraumheizung. Der Unterschied liegt also alleine in der Akkuheizung. So einen großen Fortschritt finde ich das auf der Kurzstrecke nicht.

    Hast Du bei diesen Kurzstreckenfahrten eine Zielführung aktiv?


    Das System muss ja wissen, ob du nur Kurzstrecke oder Langstrecke fährst. Vielleicht macht das einen Unterschied.

    Ich bin auch der Meinung, dass eine Beteiligung der Community für eine Softwarefirma (Ja, das ist VW) immer gut ist.


    Als Beispiel kann man z.B. das Windows Insider Programm nennen. Seit Windows auf die Community hört ist die Qualität und Funktionalität von Windows wesentlich besser geworden. (Wer von Euch kennt noch Windows 8 in der ersten Version ohne Startmenü?)


    Auch für Visual Studio, die Entwicklungsplattform von Microsoft wird eine Beteiligungsmöglichkeit der Community angeboten.


    VW könnte eine Website zur Verfügung stellen, wo man die geplanten Änderungen auflistet. Die Community könnte dann die Priorität festlegen. Die geplanten Änderungen könnten sich aus den Vorschlägen der User ebenfalls auf dieser Plattform ergeben.

    Könnt Ihr eigentlich Eure Leselampen einschalten, wenn ihr im Auto sitzt, ohne 'Zündung ein' und bei geschlossenen Türen?


    Ist ganz praktisch, wenn man mit dem neuen Auto ein bisschen rumprobieren will und es draußen dunkel ist. Bei mir geht das nämlich nicht. Gehen nach kurzer Zeit aus und lassen sich dann nicht mehr einschalten.

    Eventuell hatte der Fahrer kein Autohold an, fährt hin, bremst, geht von der Bremse und dreht sich um, um z.B. was vom Rücksitz zu holen. Schwuppdiwupp ist man im Wasser.


    Ich hatte mit dem ID,3-Probefahrzeug eine ähnliche Situation: Ich habe in der Garage ein Kantholz für die exakte Parkposition liegen. Das Vorgängerauto, der BMW i3, ist nach dem Dagegenfahren brav stehen geblieben. Der ID.3 ohne Autohold hat plötzlich einen Schwupp über das Kantholz gemacht und ist mir fast gegen die Fahrräder gedonnert.

    Ich habe die folgende Angewohnheit, wenn ich per Navigation fahre:

    Ich fahre los und gebe nur die Stadt an, in die ich will. Später dann auf der Autobahn gebe ich die genaue Adresse mit Straße ein.


    Hab schon im Forum und im Handbuch gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb meine Fragen:


    - Wie kann man per Sprachnavigation in eine Stadt navigieren, ohne eine Straße angeben zu müssen?

    - Kann man dann das Ziel später irgendwie, also nicht nur per Sprachnavigation, mit der Straße versehen?