Beiträge von Milo

    Warum magst Du vor einer Langstrecke nicht auf 100% laden? Das mach ich vor jeder Langstreckenfahrt und mach mir da überhaupt keinen Kopf drüber. Klar lade ich im Alltag nicht jede Nacht auf 100% oder lade auf 100% und lass das Auto dann im Hochsommer 3 Wochen in der Sonne stehen...

    Natürlich mag ich auf 100 % laden. Ich mag nur nicht bei den von "Loucyber" errechneten 200 Kilometern landen. ^^ Ich bin halt enttäuscht von der Reichweite bei einem 40 K Auto trotz zusätzlicher Wärmepumpe und moderater Fahrweise. Ich mag mir garnicht ausrechnen was passiert, wenn ich mit Gepäck und Fahrrädern Huckepack im Winter fahre. :rolleyes:

    Hier im Forum bei der Softwareversion 2.3 habe ich gelesen, dass bei manchen mit OTA Update der Verbrauch auch stark gestiegen ist. Dann muss ich lesen dass im März das Update zu 3.0 kommen soll, dass dann mit geänderten Steuergeräten und einer anderen Batterie eine größere Reichweite erreichen soll. Im März? Wenn der Winter vorbei und das Auto ein halbes Jahr alt ist? Da frage ich mich, ob man mich für dumm verkaufen will und warum das nicht bei der Auslieferung des Fahrzeugs bereits optimiert wurde. Also habe ich ein Bananen Auto gekauft. Das reift erst beim Kunden.

    Natürlich interessiert mich die Gesamtreichweite wie auch immer sie ermittelt wird. Vorletztes Wochenende 11 Grad, Auto geladen auf 100 %. Anzeige der Reichweite 313 Kilometer. Ins Auto gesetzt Anzeige 334 Kilometer Reichweite.

    Den einen Tag hin 102 Kilometer, zurück 107 Kilometer, überwiegend Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h. Ich war noch nicht ganz wieder zu Hause, da zeigte das Auto mir an, dass ich laden muss. (Restbatterie 19 %). Wenn man sich auf die elektronischen Hilfsmittel so gar nicht verlassen kann, dann habe ich Angst stehen zu bleiben.

    Da bleibt eine "verlässliche" Reichweite bei 100 % Ladung von nicht ganz 250 Kilometern. Und das bei einer angegebenen Reichweite von 420 km laut WLTP. (Bevor jetzt irgendwer sagt, dass die 420 km NIE stimmen, das ist mir auch klar, aber an irgend etwas muss ich mich halten!). Und ich bin bestimmt kein Raser!


    Gehe ich jetzt von den 250 Kilometern bei 100 % aus und muss 10 % übrig lassen, damit ich noch nach einer Ladesäule suchen kann, bin ich bei etwa 225 Kilometern Reichweite. Bei empfohlener Ladung von 80 % wegen "Batterieschonung" wäre ich dann noch bei 160 Kilometern. Damit komme ich nicht einmal an meinen Arbeitsplatz (eine Strecke 87 Kilometer) und zurück.


    Und das sagt einem vor einem Kauf keiner! Oder man will es nicht hören.


    Der ID.3 ist ein tolles Auto, aber er ist in meinen Augen nicht alltagstauglich. Ich möchte mal behaupten, dass Ihr bei einem Verbrenner mit diesen Werten die Marke wechseln würdet.

    Heute Morgen gegen 11:00 kurz in die Stadt, nach zwei Kilometern das Hauptdisplay ausgefallen, nach einem Kilometer Schwitzen hat sich das System an einer Ampel wieder hoch gefahren.
    Das sind Sachen, wegen de mich schon mal einen Verbrenner (Opel Corsa) an den Händler zurück gegeben habe.

    VW hat doch angekündigt, dass mit 3.0 die Autos in die Werkstatt kommen und neben der neuen 12V Batterie auch die entsprechende Software für die Geräte erhalten.


    Immerhin diese Diskussionen über Themen, die von VW schon längst beantwortet worden sind...

    Das mag schon so sein. Aber dafür müssen die Autos in die Werkstatt. Und wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann ist die Version 3.0 mit dem Werkstattaufenthalt erst für März 2022 geplant. Und was mache ich bis dahin?


    Derzeit macht mein ID.3 mit OTA 2.3 erheblich weiniger Kilometer als mit 2.1 ab Werk. Bei 80% Ladung bin ich jetzt bei einer errechneten Reichweite von 239 km (vorher 330 km) angekommen. Der höchste Verbrauch bei einer Autobahnfahrt, 2 Personen, Schnitt 91 km/h, Verbrauch 22,8 kWh/100km! Dadurch ergab sich nach der Hin- und Rückfahrt von 207 km ab Laden (100 %) ein Verbrauch von 21,4 kWh/100km. Bei 11 Grad Außentemperatur. Bin extrem unzufrieden mit der Reichweite. Dabei bin ich noch nicht einmal mit Fahrrädern Huckepack gefahren. Damit fahre ich nicht über den Winter.


    ID.3 Pro mit Wärmepumpe, 58 kWh.


    Gruß Michael

    Guten Tag zusammen,


    also bei mir ist das 2.3er Update jetzt auch endlich durch. Es hat ewig gedauert bis es herunter geladen war (seit Freitag bis heute morgen) und dann war es innerhalb einer Stunde installiert und es funktioniert jetzt auch. Zumindest das was ich testeten konnte. Am Samstag sind noch Verkehrszeichenerkennung, ACC und Lane Assist ausgefallen.

    Was ist neu? Teilweise ist die Menüsteuerung geändert und die Systeminformation zeigt jetzt außer der "0910" auch die "richtige ID.3 Softwareversion 2.3.0" an. Danach wurde das Bordbuch noch aktualisiert. Alles andere wird die Zukunft zeigen. :)


    Gruß Michael