Beiträge von Przemek

    Hab mit VW (dem Garantiegeber) gesprochen: Wenn es sich um einen Unfall oder ähnlichen handeln würde, dann würden sie einen Leihwagen bezahlen (steht ja auch so in der Beschreibung). Bei Defekten im Garantiezeitraum entscheiden sie von Fall zu Fall. Da mein Wagen Fahrtüchtig ist und ich ihn auch nur für ein paar Stunden in der Werkstatt lassen muss, würden sie keinen Leihwagen bezahlen. Bei größeren Defekten und längerer Standzeit sieht es dann wohl anders aus.

    Das Autohaus hat mir bestätigt, dass es üblicherweise so gehandhabt wird.

    In dem vorliegenden Fall kann ich damit gut leben.

    Hallo Zusammen,


    seit heute lässt sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen - ohne erkennbare Ursache. Der Kofferraum wurde normal geschlossen, ab dem nächsten öffnen - zehn Minuten später - hört man für 2 bis 3 Sekunden ein ziemlich lautes, elektromechanisches Geräusch, die Klappe öffnet sich jedoch nicht. Die Notentriegelung aus dem Inneren funktioniert, aber sobald die Heckklappe wieder geschlossen ist, geht sie nicht wieder auf.

    Habe zwei Videos gemacht (siehe Anhang): Beim ersten hört man einen normalen Öffnungsversuch mit dem beschriebenen Geräusch. Beim zweiten Video sitzt jemand im Wagen und hat ihn von innen verschlossen. Hierbei hört man auch kein Geräusch - so wie es sein sollte. Daher glaube ich, dass die Elektronik wohl korrekt funktioniert, aber mechanisch etwas gebrochen, verrutscht, ausgefädelt, ... ist.

    Eine Grundsätzliche Frage zu so einem Defekt: Der Wagen ist jetzt 8 Monate alt ist also im Garantiezeitraum. Die Kosten für die Reparatur wird VW tragen, aber einen Ersatzwagen bekommen wir nicht kostenlos? Ist das korrekt?

    Heckklappe.zip


    Nachtrag: Die Rückfahrkamera funktioniert weiterhin einwandfrei.

    Bei mir ist das Aufblitzen leider immer noch nicht behoben. Im April sagte das Autohaus "Update abwarten". Mit 2.4 ist es immer noch da. Jetzt meint das Autohaus, ob ich das sporadische Aufblitzen auch belegen kann, mit einem Video. Kein Beleg kein Fehler. Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit dem Handy in der Hand das Display filmen...

    Hört sich irgendwie nach "wir haben keinen Bock auf diesen Fehler" an. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da argumentieren kann (TPI oder ähnliches)?

    Update auf 2.4:

    Montags um 8:00 Uhr abgegeben am Dienstag um 12:00 Uhr wieder abgeholt. Kostenlose Mobilität (einen Diesel bekommen, da sie keine E-Fahrzeuge im Verleih haben - Pfui!), erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Wagen wurde weder gereinigt noch gewaschen. Auch sonst gab es keine Infos oder Unterlagen. Zumindest hat alles direkt problemlos funktioniert (Ladeorte nutze ich nicht).

    Mein freundlicher hat mal gemeint das Licht oder Spiegelungen/Blendungen eine Rolle spielen könnten aber ob das so ist weiss ich nicht. Im Winter habe ich auch eine Stelle wo der Front Assist ab und an ausfällt und dann ein paar Meter später kommt er wieder.

    Blendung scheint wirklich ein Indiz zu sein. Hatten wir bisher zwei mal und in beiden Fällen war es ein sehr sonniger Tag im Januar. Die Sonne stand also ziemlich tief und hat die Front angestrahlt.