Beiträge von Pladdaah

    Du brauchst beim VW Navi das Höhenprofil nicht wirklich.Fährst du länger den Berg rauf wird der Ladestop verkürzt fährst du wieder runter wird er wieder nach hinten verschoben.Klar ist das das die bei Start angezeigte Reichweite eigentlich nie stimmt. Es kann also durchaus ein zusätzlicher Ladestop während der Fahrt angezeigt werden.Wenn du darauf bestehst das dir das Auto die Anzahl und länge der Ladestops für den Trip genau anzeigt musst du z.zt noch Tesla fahren.

    Die Ladeplanung (SW 2.4) ist für mich unbrauchbar - da plane ich die Route lieber selber.


    Die Reichweitenberechnung/Anzeige im Auto kannst du sowieso vergessen, wenn du ordentlich Höhenmeter machst (wohne zwischen Bergen). Ich schaue hier nur auf den SOC und den Verbrauch und rechne dann selber.


    aber kommen wir wieder zum Thema :D

    Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

    Nun, auch Apple/Google hilft in diesem Fall ja nicht weiter, weil die Zielführung an sich passt ja. Nur die Berechnung der Reichweite erfolgt ohne Rücksicht auf Höhendaten, was besonders bei Fahrten im Gebirge nicht so toll ist. Google/Apple berechnet mir ja hingegen überhaupt keine Reichweite. ;)

    ABRP soviel ich gelesen habe auch nur in Verbindung mit einem OBD-Dongle, oder?

    Ich plane die Strecke natürlich mit ABRP (Höhendaten sollten hier dabei sein) und lass mich dann von Google/Apple ans ziel führen,

    Hallo, ich fahre seit kurzem einen id5 GTX als Dienstwagen, davor hatte ich einen Tiguan. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob das jetzt ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist, es gibt einige Dinge die waren am alten Wagen definitiv besser gelöst. Am meisten nervt mich der notfallassist. Bei meinem Wagen ist aktuell seit Auslieferung die Version 3.2 drauf. Der Parkassist meckert permanent jede durchgezogene Linie an und pfeift bei jedem stop an einer Kreuzung, ebenso an jedem Bordstein oder Fahrbahnabgrenzung. Nach jeder Rückwärtsfahrt und nach aktivieren von D ertönt ebenso ein Warnton ohne Hindernisse vorne und des öfteren legt er nach wenigen Zentimetern Vorwärtsfahrt eine Notfallbremsung hin. Die Bremsung erfolgt immer nach einer Rückwärtsfahrt wenn ich zügig anfahren will, wenn ich langsam anfahre passiert nichts. Wenn ich an einer roten Ampel stehe und vor mit steht ein anderes Fahrzeug zeigt der Assist erstmal nichts an, erst beim Anfahren ertönt wieder ein Warnton und ein rotes Hinderniss wird angezeigt. Ich warte mal noch bis er an einer Ampel eine Notfallbremsung einlegt, da wird sich der HIntermann freuen. Die Bremsung erfolgt auch wenn der Front und Lane Assist deaktiviert sind. Hat sonst noch jemand das Problem, das ist ziemlich nervig und auf Dauer so nicht akzeptabel.

    LG

    Zusätzlich kannst du noch Assistenzsystemmenu die "Auffahrerkennnung" auf spät zu schalten (weiß grad aus dem Kopf nicht mehr).

    Ich schick nachher noch ein Foto.

    Schaden tut es auf jeden Fall nicht ;)

    Kurze Frage: Die Bremsen von meinem id4 quietschen wie die Räder einer alten Straßenbahn. Ich habe mit dem Leasing auch das Wartungspaket abgeschlossen. Kann ich das Quietschen ohne Zuzahlung in der Werkstatt beheben lassen, oder muss ich damit leben?

    Schon mal bei einer längeren bergabfahrt oder bei der Autobahnabfahrt auf "N" geschalten und gebremst? bei mir löst sich das Problem mit den quietschenden Bremsen danach immer :)

    Wie zuverlässig sind die Anzeigen von Ladekurven an den Ladesäulen? Das war am 15.4. bei knapp über 10 °C und etwa 300 Km Autobahnfahrt. Ich hätte einen deutlich stärkeren Abfall ab 50% erwartet.


    Sehr zuverlässig. Die Ladesäule weiß schließlich ganz genau, welche Leistung diese abgibt.

    Aber: die Ladesäule weiß nicht, wieviel davon letzten Endes im Akku landet (z.B. Batteriemanagement vor allem im Winter ist da ein Thema)

    Weiß jemand wie es aktuell mit der Ladeleistung bei VW aussieht? Versuche gerade Info zum Ladeverhaten herauszufinden. Im Internet findet man meist nur Ladekurven bis max. 100 oder 125 kW. Tatsächlich habe ich bei meinem Pro S aber selbst schon Werte > 160 kW gesehen (und siehe oben > 173 kW).


    Info die älter als ein halbes Jahr sind, sind offenbar obsolet.

    Kommt immer auf die verbauten Zellmodule an, such mal in dem Thread hier danach.

    Zusammengefasst haben manche Zellmodule eine höhere Ladespitze und manche eine Niedrige, halten diese dafür aber länger.