Beiträge von Guenter

    Hallo!

    In den Jahren, die ich mit Ganzjahresreifen auf meinem aktuellen Fahrzeug unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass es vorübergehend hilft, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen (und umgekehrt), aber nach ein paar tausend Kilometern haben sich die Profile wieder angeglichen und das "Rauschen" ist wieder da

    Klingt sehr nach Sägezahn- Bildung.


    Genau Das ist einer der Hauptgründe, warum ich keine Ganzjahres- Reifen fahre. Die sind in dieser Hinsicht einfach anfälliger.


    Und ja, beim E- Auto fehlen die Geräusche vom Motor, was die Sägezähne noch unangenehmer macht.


    M.f.G.

    Günter

    „Hallo ID, meine Eier sind kalt“

    Hallo!


    Was ich mich grad frage:

    Wenn solche, ich nenne sie mal "ungewöhnlichen Sprachbefehle", funktionieren, werden die dann im Auto selbst verarbeitet oder falls Dies dann nicht möglich ist über die Datenverbindung online an einen Server weitergeleitet?


    Sollte Letzteres der Fall sein, währe die Ausführung solcher Befehle doch nur möglich, wenn sich der ID - zumindest teilweise - von aussen fernsteuern lässt.


    Würde mir sowas gefallen, ich weiss nicht so recht.


    M.f.G.

    Günter

    Hallo!


    Eigentlich sollte doch angenommen werden, dass im technisch- physikalischem Umfeld gleiche Ausgangssituationen zu gleichen Ergebnissen und ähnliche Ausgangssituationen zu ähnlichen Ergebnissen führen.

    Gehe ich dann noch davon aus, dass in allen Fahrzeugen mit der selben Ausstattung auch die selbe Hardware verbaut wurde, stellt sich mit die Frage wieso das Update bei den Einen (wohl den Meisten) problemlos durchläuft, bei Anderen aber zum totalen Chaos führt.


    Die zeitliche Verzögerung bei einigen Fahrzeugen leuchtet mir ein. Sollten alle ID´s gleichzeitig versuchen das Update zu laden, würden wohl die Server bei VW zusammenbrechen.


    M.f.G.

    Günter

    Hallo!


    Auftrag erledigt!


    Beide Aktualisierungen problemlos durchgelaufen.

    Bei einer mittel- langen Probefahrt am So. konnte ich auch keinerlei Auffälligkeiten feststellen.


    Am Mo. war plötzlich während der Fahrt das grosse Display schwarz und das Radio hörte auf zu spielen. Tippen- auch länger- auf die Ein- Aus- Schaltfläche brachte keine Veränderung. Nach ca. 2 Min. dann plötzlich der VW- Begrüssungsbildschirm- das Radio spielte wieder den zuletzt eingestellten Sender- anschliessend auf dem Display die Meldung "Navigation wird gestartet und nochmal kurze Zeit später- alles so wie vorher. Und Alles während der Fahrt.


    Genau das Selbe hat das Auto vor einigen Monaten schon einmal mit mir gemacht. War das jetzt ein Bug oder eine "heimliche", nachgeschobene Software- Aktualisierung?


    M.f.G.

    Günter

    Hallo!


    Ist mir mal passiert: Ich hatte das Auto von innen gereinigt und als ich zum Lenkrad kam, habe ich unabsichtlich die Sprachtaste gedrückt. Hatte ich gar nicht bemerkt. Nach einigen Sekunden kam die Frage: "Was kann ich für dich tun?". Meine Antwort: "Nichts, leg dich wieder hin!". Danach wieder einige Sekunden Ruhe und anschliessend die Antwort: "Das mache ich nur, wenn ich mich unbeobachtet fühle".


    M.f.G.


    Günter

    Hallo!


    Ob das einfache Umstecken der Sicherung schon eine technische Veränderung darstellt oder ob mehr dazu gehört, ich weiss es nicht.

    Sollte tatsächlich in der Betriebsanleitung hierauf hingewiesen werden, ist das Umstecken wohl keine technische Veränderung, sondern kann unter bestimmungsgemäßer Nutzung eingeordnet werden. Ob Das so in der B.A. steht- ist mir noch nie aufgefallen.


    Worüber ich mir aber sehr sicher bin ist das Verhalten von Versicherungen, wenn Diese eine Möglichkeit sehen Schadensansprüche abzulehnen. Man stelle sich mal vor: Nach einem Unfall in den man schuldlos verwickelt wird und bei dem erheblicher Sachschaden am eigenen Fahrzeug entsteht, wird dieses später vom Sachverständigen der gegnerischen Versicherung begutachtet und dieser stösst zufällig auf die umgesteckte Sicherung. Bei der gegnerischen Versicherung werden wohl die Sektkorken knallen weil man so die Möglichkeit sieht einen Schadensanspruch abzulehnen, das entsprechende Fahrzeug war ja mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs.


    M.f.G.

    Günter

    Hallo!


    Sägezähne- der Hauptgrund für störende Geräusche entstehen meistens auf der nicht- angetriebenen Achse bei Reifenprofilen die vermehrt aus Querblöcken bestehen. Bei Sommerreifen kann man hier durch die Wahl eines Reifens mit Längsrillen- Profil entgegenwirken. Winterreifen brauchen Querblöcke um auf Schnee/Matsch Haftung zu generieren. Aus diesem Grund sind Winterreifen - auch ohne Sägezähne - meist lauter als Sommerreifen.

    Um eine gewisse Wintertauglichkeit zu erreichen müssen die Profile von Ganzjahresreifen ebenfalls Querblöcke aufweisen.


    Der Hauptunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist jedoch nicht die Form des Profils sondern die Gummimischung aus der sie bestehen. Der Sommerreifen muss auch bei hohen Außentemperaturen und bei enormer Hitzeentwicklung durch das Walken noch stabil bleiben, während der Winterreifen auch bei tiefen Temperaturen noch genügend Elastizität haben muss um entsprechende Haftung aufzubauen. Dumm dabei ist nur, je hitzestabiler die Reifenmischung ist, desto weniger kältetauglich wird sie- und umgekehrt. Der Grund, warum die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen herabgesetzt wird. Ganzjahresreifen können hier nur ein Kompromiss aus Beiden Bedingungen sein.


    Geräuschentwicklung: Bei einem Verbrenner dringen, trotz guter Dämmung immer noch Geräusche vom Motor (oft auch gewollt) in den Innenraum und übertönen so störende Geräusche. Der ID3 ist jedoch ein Elektro- Auto bei dem kein Motorgeräusch nerviges Klappern oder Brummen überdeckt. Brummende Reifen währen hier besonders nervtötend.


    Jeder sollte einschätzen können, wie der Winter vor der eigenen Tür ausfällt? In jeder Stunde, die ich Radio höre kommen min. 10x die Wörter Klimawandel und extreme Wetterereignisse vor. Ich kann mich an Fernsehbilder erinnern, die große Teile Südeuropas unter einer dichten Schneedecke zeigten. Konnten die Leute, die dort wohnen auch den Winter vor ihrer Haustür abschätzen?


    Winterreifen im Sommer: Bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe und einer Gesamt- Fahrleistung von weit mehr als 1 Mio. km habe ich festgestellt, dass immer wenn ich Winterreifen umständehalber bei höheren Temperaturen fahren mußte die Reifen eine Art unangenehmes Schmieren in Kurven erzeugten. Außerdem ist auf Grund der Gummimischung ein höherer Verschleiß zu erwarten.


    M.f.G.

    Günter

    Hallo!


    Ganzjahresreifen?


    Ich war mal stolzer Besitzer eines Audi A3, Baujahr 2006 mit sogenannter Schlechtweg- Ausrüstung. Diese Fahrzeuge wurden von Audi serienmäßig mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit dieser Art von Reifen hatte und ich den Dingern gefühlsmäßig auch nicht so recht traute, habe ich mir gleich einen Satz "echter" Winterreifen mitbestellt.


    Nach zwei Jahren und einer Laufleistung von ca. 60.000km hätte ich geschworen, dass mein Auto einen massiven Radlager- Schaden hatte und dass auch noch auf beiden Seiten. Ich wollte schon einenTermin mit meiner Werkstatt machen, habe aber vorher noch auf die Winterreifen gewechselt. Gut so- denn der Radlager- Schaden war weg. Das Auto lief so ruhig, wie man das eben von normalen Winterreifen erwarten kann, auf jeden Fall um einige Klassen besser wie mit den Ganzjahresreifen!


    Im nächsten Frühjahr habe ich dann gleich neue Sommerreifen aufziehen lassen und das Auto fuhr sich so, wie bei der Werksabholung aus Ingolstadt.


    Das waren mit Sicherheit die ersten- und letzten Ganzjahresreifen die ich jemals fahren werde.


    M.f. G.

    Günter

    Hallo!


    Ich bin verwirrt.


    Am letzten Freitag bestellt, heute ein Anruf vom Autohaus: Räder sind da.


    Ich habe die Reifen für meine Verhältnisse ziemlich früh bestellt, eben weil ich mit langen Lieferfristen gerechnet hatte (wie man das immer wieder bei Ersatzteilen für den ID3 so liest) und jetzt Dass.

    Der Mitarbeiter vom Teileverkauf meinte: "Gut dass Sie so früh kommen, später bekommen Sie die Räder nicht mehr."




    M.f.G.


    Günter

    Hallo!


    Ich habe mir letzten Freitag einen Satz Winterreifen bei meinem VW- Partner bestellt: 19"- Conti. Der Mitarbeiter am Teileverkauf konnte mir keinen Liefertermin nennen.

    Hat irgendjemand eine halbwegs funktionierende Glaskugel und kann mir sagen ob die Reifen noch vor dem nächsten Frühling (oder Sommer) geliefert werden???


    M.f.G.

    Günter

    Hallo!

    Ich bin der Günter und neu hier. Deshalb bitte ich um ein wenig "Welpenschutz".


    Mein Auto: ID3 Pro S Tour mit Wärmepumpe und im schönen Mülltonnen- Grau habe ich seit April. Mit dem Auto hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.


    Auch ich habe heute die Mail mit der OTA- Ankündigung erhalten und auch zugestimmt.

    Anschließend habe ich mir auf myVolkswagen ein Lehrvideo zur Installation der OTA- Software angesehen.

    Hiernach sollte ich, nachdem das Fahrzeug die Software geladen hat, den Akku auf min. 50% laden, den Ladestecker entfernen, sicherstellen daß keine Personen oder Wertgegenstände im Auto verbleiben, Türen und Fenster schließen und anschließend den Update- Vorgang starten.

    Aber! Wie bitte soll ich das Update starten wenn ich vorher alle Türen und Fenster geschlossen habe???

    Über WeConnect? Wenn ja, wie? In der App finde ich hierzu keinen Menüpunkt.


    Über eine Antwort, am liebsten von Leuten, die das 2.3er- Update schon erfolgreich installiert haben würde ich mich freuen.



    Mit freundlichen Grüßen:


    Günter