Beiträge von Mecki99

    Ich habe seit nun gut 2 Wochen nur Teil 1 drauf, lief auch sauber durch.

    Wäre mir auch egal, aber heute hat sich mein ID4 teilweise zurückgesetzt, aufgefallen ist es mir zuerst. weil das weil mein eingestelltes Ambilight wieder Standard blau war, dann wurde noch mein Fahrmodi von Induviduel auf Comfort zurück gesetzt und ich konnte die Klima nicht mehr bedienen (geht aber wieder) mehr ist mir "noch" nicht aufgefallen. Ob er ursächlich an dem noch fehlenden Teil 2 liegt, kann ich natürlich nicht wissen, hatte ich bisher aber noch nie.

    Ich hatte Teil 1 am 19.09. installiert und von Teil 2 ist seither nix zu sehen. Probleme sind aber auch keine aufgetreten. Der freundliche war am Telefon ratlos und wusste gar nicht, dass es zwei Teile gibt...

    Hallo zusammen, wir waren letztes WE zu unserer ersten längeren Tour mit dem ID.4 (77KWh) unterwegs (600 km von FfM nach Büsum). Wo es ging, sind wir 130 km/h gefahren, ansonsten angegebene Begrenzung +10 was zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 105 km/h geführt hat. Verbraucht haben wir mit 3 Personen, Gepäck für 3 Tage und Hund ca. 22 KWh/100km (leider habe ich mich erst danach damit beschäftigt und die Werte nicht exakt aufgeschrieben, kommt aber ungefähr hin).


    Mir hat die Frage keine Ruhe gelassen, wo aus Sicht Reisegeschwindigkeit der richtige Kompromiss zwischen schneller fahren und weniger Ladestops liegt. Daher habe ich das anhängenden Excel Sheet gebaut um das zu simulieren (der Reiter "Parameter & Erläuterungen" erklärt, wie die einzelnen Werte berechnet werden, bitte beachtet, dass nur die grün markierten Zeile einen Erfahrungswert darstellt, die anderen Zeilen sind willkürliche Annahmen).


    Das Ergebnis hat mich erstaunt: der Verbrauch muss bei Durchschnittsgeschwindigkeiten höher 105 km/h schon extrem in die Höhe gehen, damit die Reisezeit insgesamt länger wird (wenn das Excel richtig rechnet, müsste der Verbrauch bei durchschnittlich 115 km/h schon über 26 KWh liegen, um bei der Strecke eine ähnliche Reisezeit zu erreichen). Jetzt interessiert mich brennend, wie hoch die Verbräuche bei unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten tatsächlich sind. Um das selber auszuprobieren brauche ich sicher mehrere Wochen oder Monate (dank Korona bin ich beruflich so gut wie gar nicht unterwegs).


    Daher meine Bitte:

    Könnt Ihr mir aus Eurer Praxis Wertepaare für Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch nennen? Ich denke es kommt nicht unbedingt darauf an, dass es Beispiele aus ähnlich langen Strecken sind. Wichtig wäre, dass der Hauptteil auf der Autobahn stattgefunden hat. Klar spielen Wetter und Zuladung auch eine Rolle aber es soll ja auch keine Doktorabeit werden. Interessant wäre zum einen, ob Ihr die 22KWh bei 105 km/h Durchschnittgeschwindigkeit bestätigen könnt und wie sich die Verbräuche bei höheren und niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeiten entwickeln.