Beiträge von kotter

    Kurzes Update:


    bei mir war wirklich auf der AB ein Zahlendreher drin. Nun sehe ich das Fahrzeug im We-Connect-Portal. Kurioserweise als Modeljahr 2022, sollte eigentlich 2023 werden. Na ja, Liefertermin ist nicht bekannt.


    Grüße

    So nochmals zu meinem Problem mit dem falschen Fahrzeug im Portal.


    Heute bekam ich einen Rückruf vom Support zu dem Thema und die Kommissionsnummer passt NICHT zum Fahrzeug. Bin mal gespannt was der Händler nun sagt.


    Grüße

    Habe am ersten Dezember bestellt und bei mir steht „Liefertermin wird derzeit ermittelt“.

    Damit könnte man ja theoretisch auch in 10 Jahren liefern :) Würde eben gerne noch die Innovationsprämie mitnehmen. Ansonsten, falls die Prämie verlängert wird ist mir die Lieferzeit egal, da ich das Fahrzeug nicht dringend brauche.


    Laut Regionalleiter sollen alle Id4, welche Anfang Januar bestellt wurden noch dieses Jahr ausgeliefert werden.


    Es bleibt spannend.

    Nun habe ich mal bei der VW-Hotline angerufen und man sagte mir direkt, dass dies nicht sein kann. Geht nur einen Level höher und man meldet sich.

    Hallo,


    habe nochmals mit dem Autohaus gesprochen und laut Aussage wäre alles in Ordnung. Also es passt weder Model, noch Farbe oder Antriebsart…


    Bei allen anderen Fahrzeugen hat es immer 1zu1 mit dem finalen Fahrzeug übereingestimmt….


    Mir soll es egal sein, ich habe eine AB mit korrekter Ausstattung und dem richtigen Fahrzeug.


    Sehr sehr komisch.

    Was technisch dahintersteckt ist mir als Endkunde Wurst. Ich kenne mich leider im Gegensatz zu dir in der Tiefe nicht aus.


    Fakt ist, es funktioniert bei Tesla seit 2012 und bei VW im Jahre 2021 mit der von VW-vermarkteten Wallbox nicht. Es sollte wohl möglich sein, die VIN/MAC oder was weiß vom Fahrzeug über den ID-Charger auszulesen sein. Selbst mein MacBook liest die Seriennummer des Ladegerätes aus.

    AutoCharge bei ENBW funktioniert doch auch schon mehr oder weniger gut...


    Bin gespannt, ob VW das Ganze Umsetzen kann

    Nein, sie kochen keine eigene Suppe sondern nutzen offene Standards und deren Möglichkeiten. Tesla nutzt den minimalen Standard und macht den Rest proprietär so dass das auch nur und ausnahmslos mit eigener Hardware funktioniert.


    Wie gesagt, im Laufe des nächsten Jahres könnte das funktionieren.


    Deine Erwartungshaltung und die Realität sind hier leider unterschiedlich :(

    Danke für all die all die Antworten. Ich schaue es mir an.


    Die oben zitierte Aussage ist doch nicht richtig. Ich kann mit dem TWC alle Fahrzeuge laden, es ist hier ein ganz normaler Typ2-Anschluss. Man kann eben im Backend die VIN der Fahrzeuge hinterlegen welche eine Berechtigung haben. Das Funktioniert aktuell eben nur mit Tesla Fahrzeugen.


    Wenn ich nun analog einen von VW vermarkteten ID-Charger und ID-Fahrzeuge habe verstehe ich nicht was daran nicht passend sein sollte um eine solch simple Funktion zu implementieren. Ich habe hier aus einer Hand gekauft. Bei Tesla funktioniert dies an Superchargern seit 2012 ohne Probleme, so was sollte ein Weltkonzern wie VW knapp 10 Jahre später auch hinbekommen :) Da gibt es einfach keine Ausrede


    Grüße

    Danke, aber VW kocht mit den ID-Chargern ja auch eine eigene Suppe, deswegen der Vergleich mit dem deutlich günstigeren Tesla Wall Charger 3.


    Wenn ich ID-Fahrzeuge und ID-Charger habe erwarte ich schon, dass so was funktioniert, zumal viele Ankündigungen immer noch nicht gekommen sind und wir haben vor einem Jahr die ersten ID-Charger verbauen lassen... Das ist echt schwach.

    Danke für die Antworten.

    Aktuell haben wir ca. 20 ID-Charger Pro bei den Mitarbeitern; MID-Zähler reicht für das Finanzamt völlig aus. Das Problem ist nun folgendes:
    Ich kann nicht sicherstellen, dass Mitarbeiter die Karte für das private Fahrzeug zuhause missbrauchen. Gerade, wenn man täglich immer mal kleinere Ladevorgänge startet. Mal mehr, mal weniger. Da ist Tür und Tor für missbrauch geöffnet.


    Bei einer normalen Tankkarte wird grundsätzlich von relativ leer auf 100 Prozent getankt und Abweichungen werden uns direkt von Fleetcars gemeldet, zudem muss man ja immer den KM-Stand eingeben. Sehr schwierig das Thema..


    Ein wenig Vertrauen gehört natürlich dazu, aber man kennt seine Pappenheimer und mit 70 Euro Pauschale kommt man bei ca. 30 000km/anno nicht wirklich hin.


    Bei der We-Charge-Karte für öffentliche Lademöglichkeiten ist es identisch, ich habe weder den KM-Stand noch die VIN auf der Rechnung. Ob jemand ab und an sein Privatwagen auflädt ist praktisch nicht nachzuweisen...


    Wie gesagt, idealweise müsste der ID mit dem ID-Charger bei jedem Ladevorgang seine VIN wie die Ladenkarten-ID direkt protokollieren. Frage mich warum dies nicht funktioniert...


    Macht Tesla seit 2012 und der günstige Tesla Wall Charger 3 für den halben Preis des ID Pro Chargers hat diese Funktion, jedoch hat dieser aktuell noch keine Möglichkeit den Strom zu zählen :/Jede Ladung an einem Supercharger ist eindeutig mit Kennzeichen und VIN auf das jeweilige Fahrzeug zurückzuführen und manipulationssicher. Jaja, man kann die PDF-Datei ändern, aber bei Tesla ist kaum möglich zu fälschen, generell kann man bei Tesla einfach über die Rest-Api des Fahrzeuges jeden Ladevorgang erfassen und erstattet zusätzlich 20% Verlust und ist sauber. Keine besondere Wallbox notwendig, selbst über das Notladekabel möglich, da das Fahrzeug alles automatisch erfasst.


    OT:

    Leider ist Tesla ansonsten absolut nicht flottentauglich, schon alleine durch das Werkstattnetz. Ich kann aber gut vergleichen, da ich selbst ein Model 3 Performance fahre und oft zwischen den IDs wechsele. Zudem habe ich für meine Dame letzte Woche einen GTX bestellt und freue mich schon drauf :)

    Der Golf GTE Frontkratzer ist nach dem Passat 4M nicht das Gelbe vom Ei. Am schlimmsten ist das lahme Infotainment... Der Golf ist sechs Monate alt und nun bekommen die neuen Modelle schnellere Hardware, richtig nachhaltig. VW hat beim Golf 8 an der Leistung gespart und müsste eigentlich bei allen Golfs das System auf eigene Kosten austauschen. Für mich eine Unverschämtheit, es gibt laut Händler keine Möglichkeit ein flüssigeres System zu bekommen. Alles ruckelt, teilweise kommt die Rückfahrkamera gar nicht. Updates haben nicht geholfen, aber es liegt nun an der viel zu langsamen Hardware...


    Grüße


    Grüße

    Kurze Frage:


    Wie kann man folgendes Szenario abbilden:

    Der Mitarbeiter hat ein privates BEV und einen Firmenwagen.


    Es ist für mich an den Ladevorgängen nicht nachvollziehbar welches Fahrzeug geladen wurde, sondern nur mit welcher Karte die Ladung gestartet wurde. Somit ist die Manipulation sehr einfach möglich.


    Idealerweise müsste der ID-Charger eine signierte PDF mit VIN je Ladevorgang generieren können, alles andere ist nicht kontrollierbar.


    Grüße

    Danke, habe es dem Elektriker weitergeleitet. Er kümmert sich darum ;)


    Hätte der Support mir auch letzte Woche schon schreiben sollen.


    Hoffentlich bekomme ich bald eine neue Box


    Danke!

    Update:


    Habe das Inbetriebnahmeprotokoll vom Elektriker mit Stempel usw. an Elli geschickt und folgende Antwort erhalten:


    "Leider können wir mit dem von Ihnen gesandten Protokoll nicht viel anfangen da dort keine Messwerte enthalten sind.


    Auch brauchen wir weiterhin Bilder der Verdrahtung im Inneren der Wallbox, um eine Fehleranalyse durchführen zu können.


    Wir bitten Sie daher um die Zusendung dieser Unterlagen, sowie um die Zusendung eines mit Messwerten ausgefüllten Protokolls.


    Falls Sie Fragen oder Wünsche haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden."


    Es ist echt nicht mehr lustig. Seit über einer Woche funktioniert die Wallbox nicht und der Support ist einfach nur...



    pasted-from-clipboard.png



    Warum schreibt so was nicht klar und deutlich in die Anleitung. "Garantie nur wenn man das eigene Protokoll nutzt" ?

    Jetzt darf ich den Elektriker nochmals nerven damit er den Vordruck von Elli ausfüllt. Einfach einen Zettel an die Glasplatte wäre zu viel gewesen bzw. den Vordruck einfach ins Paket legen. Wir haben wie oben beschrieben einige Charger von diversen Elektrikern installieren lassen und alle haben folgendes Protokoll ausgefüllt.


    pasted-from-clipboard.png

    Das lustige ist, dass ich einen Tesla habe. Da ist Support über die letzten zwei Jahre auch massiv schlechter geworden, jede VW-Werkstatt ist mir da aktuell lieber und warum sollte ein Ranger bei einem defekten TWC kommen?


    Weshalb günstig? 1000€ je Box für die versprochenen Funktionen welche aktuell noch nicht funktionieren sind günstig? Der Betrag wurde von ELLI eingezogen und hat mit der KFW 0,0 zu tun. Ich habe somit meinen Teil des Vertrages erfüllt.


    Elli könnte z.B. einfach eine neue Box versenden und von mir aus XXX€ auf der Kreditkarte blockieren. Der Support hat das Inbetriebnahmeprotokoll und die Rechnung des Installateurs. Zudem hat die Box seit März täglich ohne Probleme funktioniert, sollten die ja auch sehen können. Vertauschen sich Kabel jetzt von alleine oder was gibt es für Argumente? Was sollen diese Bilder zur Lösung das Problems beitragen?


    Den Kopf einschalten und aus der VW-Fanboyblase aufwachen wäre gut, aber pragmatische Lösungen sind in Deutschland leider Fehlanzeige.


    Aber war mir klar, dass man wieder alles beschönigt.


    Und NEIN, ich habe kurzfristig keinen Elektriker in meiner Nähe.


    Unglaublich.