Beiträge von docschweitzer

    Liebes Forum,
    könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen aus der alltäglichen Praxis zur Qualität des ID-4 Navis (Infotainment Plus) mitteilen und auch etwas zu den Möglichkeiten der Ladeplanung (inkl. Darstellung der verschiedenen Lademöglichkeiten entlang einer Route) mit Bordmitteln sagen? Schön wäre es auch, wenn jemand von Euch Vergleiche zu den Navi-Systemen der Konkurrenten Skoda Enyaq und Hyundai Ioniq 5 beisteuern könnte. Beim Ioniq5 soll es angeblich kaum Möglichkeiten für eine vernünftige Ladeplanung geben, doch die Spracheingabe funktioniert angeblich besser. Was sind Eure Erfahrungen mit den Bordmitteln des ID-4 und wer von Euch nutzt zur Navigation und/oder Ladeplanung beim ID-4 lieber eine App (das fänd ich jedoch recht ernüchternd bei solch einem teuren Wagen)? Und falls das Navi beim ID-4 (noch) nicht so befriedigend funktioniert - sind da noch Updates (OTA) in Aussicht?

    Danke, das hatten andere ja auch schon ähnlich beschrieben und ich las auch von der Möglichkeit, die Heckklappe niedriger einzustellen. - Doch meine Frage ist ja gewesen, ob man (bei einem Rolltor von 199cm Höhe) dann noch genügend Kopffreiheit (bei 180 cm Körpergröße) hat, wenn man unter der geöffneten Heckklappe steht.

    " ....aber wäre nicht der ID3 von der Größe her ausreichend, wenn du vom Golf Plus umsteigen willst?..."

    Danke für den Tipp! Genau in diesem Zwiespalt hänge ich seit Tagen. Der ID 3 ist ja eigentlich "Golf Plus-Klasse", gefällt mir auch recht gut, und ich hab ihn bereits einmal zur Probe gefahren. Und ja - die Zeiten, in der das Auto dafür herhalten musste, um mit zwei Kindern und viel Gepäck in den Urlaub zu fahren, sind auch vorbei. Aber wir haben ein großen Garten, da muss man immer wieder mal Gartenabfälle wegbringen. Außerdem wird ab und zu mal ein Fahrrad transportiert, oder ich hab etwas Sperriges vom Baumarkt zu besorgen. Für solche Situationen bin ich mit unserem Golf Plus aufgrund seiner Anhängerkupplung und eines 750kg-Anhängers gut gerüstet. Beim ID 3 muss ich aber sowohl auf den Anhänger verzichten als auch auf die "Anhängerkupplung" zur Montage eines Fahrradträgers, denn das lässt der Konfigurator nicht zusammen mit dem 77 kw/h-Akku zu.
    Der ID 4 hat natürlich auch die etwas ansprechende Innenraumausstattung. Gegen den ID 4 sprechen - abgesehen vom deutlich höheren Preis - natürlich seine Außenmaße (vor allem meine Frau ist davon nicht begeistert) und der höhere Verbrauch im Vergleich mit dem ID 3. Auf längeren Strecken würde ich den Fahrkomfort des ID 4 aber schon als etwas höher einstufen (z.B. Innenraumgeräusche). Wie hoch schätzt Ihr den Verbrauchsunterschied zwischen ID 3 und ID 4 bei ca. 50 % Stadtnutzung, 30% Bundesstraße und 20% Autobahn?

    Aber nochmals zurück zur Heckklappe: Mir würde es schon sehr helfen wenn mal jemand nachmessen können, wieviel cm über dem Boden die untere Kante der Heckklappe liegt, wenn die Heckklappe geöffnet ist und auf der Oberseite bei 199cm begrenzt wird.
    Gruß
    docschweitzer

    Hallo, liebes Forum,
    ich bin neu hier und wende mich an Euch, da ich nach 10 Jahren meinen Golf Plus in Rente schicken will und nun auf der Suche nach meinem ersten Elektro-Auto bin.
    Der ID 4 interessiert mich sehr, doch hab ich Sorge, dass ich die Heckklappe in unserer Garage nicht genügend öffnen kann. Die Höhe bis zur Unterkante des Rolltors beträgt gerade mal 199cm. Beim Golf Plus hab ich zum Schutz der Heckklappe einen Schaumstoffstreifen an die Unterseite des geöffneten Rolltors geklebt. Dies funktioniert gut, jedoch ist die Heckklappe des Golf Plus relativ gerade (seitlich betrachtet). Der ID 4 hat jedoch einen deutlichen Knick im unteren Drittel der Heckklappe. Ich hab zwar gelesen, dass man die Höhe der Öffnung (bei elektrischer) Heckklappe auf niedrigere Höhen einstellen kann, Doch wird die Heckklappe, wenn oben bei 199cm "Schluss ist", mit der Unterkante aufgrund des Knicks ja nochmals deutlich tiefer in Richtung Kopfbereich ragen.

    Ich bin zwar nur 180cm groß, doch fürchte ich, dass ich mir dann ständig den Kopf an der Kante der Heckklappenkante stoßen würde.

    Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand eine ähnliche Situation (ca. 199cm Höhe der Garagentors) oder könnte jemand von Euch so nett sein und mal nachmessen, wieviel Platz einem unterhalb der Heckklappenkante zum Stehen bleibt, wenn die Heckklappe mit dem höchsten Punkt bei 199cm steht (ich ahne bereits, das das schwer zu messen sein wird).
    Das wäre sehr hilfreich für mich:)!