1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. elektrowiesel

Beiträge von elektrowiesel

  • Assistenzsysteme fallen an immer gleicher Stelle aus

    • elektrowiesel
    • 25. Oktober 2025 um 14:34
    Zitat von TollerID

    .... Der ID.4 war jetzt gute 3 Tage bei einem großen Händler in D.dorf zur Kontrolle, die Starterbatterie wurde angeblich getauscht und ein neues Update aufgespielt. ...

    Bei einem 2025 Fahrzeug ????? Steht der lange und wird wenig bewegt?

  • Probleme mit Ladepausen beim Photovoltaik-Überschussladen mit Software 5.4

    • elektrowiesel
    • 25. Oktober 2025 um 08:02

    Ich hatte mit V3 auch das Problem, das beim Laden mit der SMA Wallbox die rote LED am ID anging und trotz Überschuss nicht geladen wurde.

    Den Timeout Parameter des echarger habe ich nun auf 1440min gestellt. Dann gibt es keine Probleme

  • 12V Batterie Fehler - was ist zu tun ?

    • elektrowiesel
    • 22. Oktober 2025 um 19:04

    Könnt ihr hier mal veröffentlichen, oder in die Wiki schreiben, welche Batterie im ID3 von den Abmessungen und der Ah passt?
    Dann mach ich das selbst, wenn es soweit ist

  • ID.Software 3.8 : News, Informationen und konkrete Fakten

    • elektrowiesel
    • 20. Oktober 2025 um 20:11

    Ich habe immer mal bei Regen Probleme mit den Türgriffen. Das Kessy funktioniert dann nicht, und ich muss den Schlüssel suchen und rauskramen. Da verspreche ich mir eine Verbesserung von der 3.8.3

  • ID.Software 3.8 : News, Informationen und konkrete Fakten

    • elektrowiesel
    • 13. Oktober 2025 um 15:36

    Ich hatte einen Werkstattermin für die 3.8.2. Gerade hat mich der Betreuer angerufen, das er von VW dafür keine Freigabe hat. Ich soll auf das nächste OTA warten. Was ist denn das schon wieder?
    Die 3.8.3 ist doch nur für ID4/5. Scheinbar wird das 7 KW Problem und die nervigen Probleme mit der nicht vorhandenen Navigation im Shop durch die 3.8.4 gelöst? Naja, die wird ja ausgerollt, aber bis sie bei mir ist, kann es noch Wochen dauern. Ist VW jedenfalls alles egal, die Werkstatt darf kein OTW ausführen. Sie bekommt das von VW nicht verrechnet.

  • Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

    • elektrowiesel
    • 30. September 2025 um 10:57
    Zitat von fabi

    Der Legende nach kommt die VoKo (in welcher Form auch immer) mit 3.9 im nächsten Jahr. Wahrscheinlich hat VW angst um seine Restwerte der Leasingfahrzeuge...

    Woher hast du die Info? Bisher gab es nur Versuche zur Bereinigung von Fehlern, keine neuen Funktionen, obwohl locker eine halbe Million Fahrzeuge mit 3.x rumfährt

  • Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

    • elektrowiesel
    • 23. September 2025 um 10:21

    Meine Info dazu sieht so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

    • elektrowiesel
    • 21. September 2025 um 14:26
    Zitat von Micky65

    Ich hab ein 90€-Android Device dauerhaft im Auto am CarPlay. Dort ist ABRP (u.a.) drauf und man kann die Ladepunkte dann dort direkt zum Auto senden.

    Nein, mit der aktuellen VWApp kann man keine Ziele ans Auto senden

  • Ladeziel verloren

    • elektrowiesel
    • 11. September 2025 um 10:35

    Danke, das war bei mir auf 40km eingestellt. Bei 35km war das Ziel gelöscht. Jetzt kommt das hoffentlich nicht mehr vor..

  • Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

    • elektrowiesel
    • 11. September 2025 um 10:12

    Ich plane die Langstrecke mit ABRP vor. Die Ladepunkte gebe gebe ich dann als Ziel ins Navi ein. Das hat bei einigen 700km Strecken mit Fahrrädern hinten drauf gut funktioniert. Ich habe dann nur meine gewünschten Ladeanbieter.

  • Ladeziel verloren

    • elektrowiesel
    • 11. September 2025 um 09:56
    Zitat von FarNorth-NF

    Moin,

    das Einstellen der Restkilometer geht auch bei der 3.x Software, ab welcher Version oder bei allen Versionen weiß ich nicht, doch ab 3.2 sicher. Ist meiner Meinung nach in den Navigationseinstellungen versteckt.

    Also beim Zahnrädchen in der Navigation kann ich nur die Reichweitenwarnung ein und ausschalten. Restkilometer habe ich nicht gefunden. Wo wäre das?

  • Ladeziel verloren

    • elektrowiesel
    • 10. September 2025 um 18:22
    Zitat von xandur

    Du weißt, dass man die Rest-km am Ziel und Zwischenziel einstellen kann? Hast du das auf das mögliche Minimum gesetzt?

    Du hast V5

  • Ladeziel verloren

    • elektrowiesel
    • 10. September 2025 um 13:58

    Ich hatte die Adresse einer Pulse Ladestation eingegeben. Durch den hohen Verbrauch, mit Fahrrädern hinten drauf, konnte das Ziel nicht sicher erreicht werden. Die angebotene Ersatzladestation habe ich abgelehnt. Ich wollte trotzdem zur Ursprünglichen. Daraufhin war plötzlich das Ziel im Navi verschwunden.
    Wir mussten das Ziel nochmal in google maps eingeben und damit navigieren. SoC waren am Ziel völlig ausreichende 12%.
    Das Verhalten ist extrem nervig, man wird einfach im Nebel gelassen.

  • ID.Software 3.8 : News, Informationen und konkrete Fakten

    • elektrowiesel
    • 29. August 2025 um 19:48
    Zitat von achim-e

    Wenn er die Einrichtung vergisst, ist alles anders. Keine zwei Bereiche mehr, sondern rechts geteilt. Links kein Navi, sondern Audio.

    Dann ist die Navigation nicht verfügbar und er ersetzt die Navikachel mit Audio.
    Ich konnte es mit einem Boot aber wieder fixen

  • ID.Software 3.8 : News, Informationen und konkrete Fakten

    • elektrowiesel
    • 26. August 2025 um 14:23
    Zitat von fabi

    Hi,

    das müsste schon vorher auch so gewesen sein. Problem ist, dass beim Laden nicht das ganze Fahrzeug aufwacht, sondern nur ein Teilnetz. Die Freischaltungen vom Gateway werden aber nur beim Klemmenwechsel verteilt. Normalerweise sollte ein KLemmenwechsel reichen, damit Navi wieder geht.
    Ich würde erwarten, dass auch AppConnect und SDS in Deinem Fall nicht mehr funktioniert. Kannst Du ja mal beobachten.

    Hmm, kannst du das vielleicht etwas verständlicher beschreiben? Klemmenwechsel = Abstecken Ladestecker?, Was ist das Gateway? Was hat das Navi überhaupt mit dem Laden zu tun?
    Bei einem Ladetag, grob etwa 20 Ladungen je nach Bewölkung, gibts kein Problem. Da wacht das Auto auch nicht ganz auf.
    Bei 3.2 und 3.7 hatte ich das mit Sicherheit nicht. Das hätte ich mir gemerkt gehabt


    Zitat von fefe

    Hallo Elektrowiesel,

    wie sind Die Einstellungen bzgl. Hysterese?

    Lade meist Min+PV um die Systeme zu schonen. Bei PV only startet er bei mir glaube ich nach 2 min ausreichend Leistung und beendet nach 2 min Unterschreitung.

    Das waren an wolkigen Tagen mit Familie daheim aber trotzdem noch 10 Schaltvorgänge pro Stunde, was ich zu viel fand. Man bräuchte einfach mehr PV... wieviel kW(p) hast Du?

    Wie oft schaltet Deiner in 2 Tagen? Vielleicht kann ich es ja mal mit Deinen Einstellungen versuchen.

    Grüße

    Alles anzeigen

    Ich habe 13KWp. Ich mache da garnix. Das System aktiviert das Laden bei genug Überschuss von selbst. Er unterstützt bei Bewökung dann mit 4KW aus der Batterie, oder weniger wie es kommt. Das wird dauernd mit der augenblicklichen Einstrahlung ausgeregelt. Wenn die Bewölkung zu lange dauert reduziert er den Ladestrom und bricht schliesslich ab. Das passiert auch, wenn plötzlich die Sonne voll rauskommt und er 3 Phasen braucht. Dann wird für eine Minute unterbrochen und er legt mit 10 KW los. Das Laden kann schon mal 1h, oder auch länger, dauern. Dann wird wieder die Batterie nachgeladen, da die ja zur Stützung benutzt wurde.
    Ich kann nur den Mindeststrom der Wallbox einstellen, steht gerade auf 7A. Und den %-Anteil mit dem bei Bedarf aus dem Netz gestützt werden darf.
    Ekligen Strom aus dem Netz darf er nur mit max 14% nehmen. Das braucht er aber nur zum Ausregeln. Da gibt es für Sekundenbruchteile ekligen Netzbezug.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™