Beiträge von elektrowiesel

    Auf der Rückfahrt aus dem tiefsten Bayrischen Wold hinter Deggendorf bin ich bei 100% Ladung die 230km nach Hause in einem Rutsch bei Temperaturen um +2° durchgefahren. Geschwindigkeit zwischen 120 und 130. Bin mit 17% angekommen.
    Bin total zufrieden.
    Wenn man regelmässig grössere Strecken fährt, nimmt man halt die grosse Batterie. Muss man halt vor dem Kauf überlegen. Im Sommer hatte ich schon 130KW beim Laden und da fahre ich die die langen Strecken.

    Wenn man mit dem EV Charger von SMA die Einstellung von VW "Laden zur Abfahrtszeit" nutzen möchte, gibt es ein Problem. Der Charger muss bis zum gewünschten Zeitpunkt in Ladebereitschaft verbleiben. Das passt aber nicht mit der Werkseinstellung des Geräts zusammen. Der entsprechende Paramter muss angepasst werden. (Natürlich weiß das der Solateur nicht)
    Das kann man nicht über das Sunny Portal machen. Man muss direkt die Oberfläche des Chargers aufrufen. Dazu sucht man die Adresse des Geräts in der Fritzbox und ruft sie im Browser auf. Allerdings braucht man das Login, das von der Installation her bekannt sein sollte. Über Konfiguration/Geräteverwaltung/Mein Gerät kommt man an die Parameter.

    Parameter Ladebereitschaft.jpg


    Hier get es um den Parameter "Ladebereitschaft bis Trennung". Der steht auf üblicherweise auf 15min. Hier die gewünschte Zeit eintragen, zB 500min, und unten rechts speichern.
    Schon gehts.....

    Zitat
    Zitat von elektrowiesel Der Rekuperationsbalken geht gerade nur über ca 1/3. Bei 1°C kann er also nicht voll rekuperieren. Mein ID geht über 3/4 bei der Aussentemperatur.

    Da die verbaute Technik identisch ist, liegt dies ehr am SoC, der Akkutemperatur und ggf. der Software.

    Der Born stand die Nacht im Freien, mein ID in der Garage. Der Born hat die grosse Batterie, meiner nur die mittlere. Meiner hatte 80% SoC und der Born 96%. Trotzdem wundert mich der Unterschied. Mit 96% muss doch genug Platz zum Rekuperieren sein. Aussentemp ist sonst natürlich gleich. Ev. hat es nachts ausserhalb der Garage ein paar mehr Minusgrade gehabt.

    Bin gerade den Born gefahren.
    Optisch finde ich den Innenraum ansprechender als beim ID3. Durch die Mittelkonsole, die irgendwie breiter ist, ist das anstecken vom Gurt mit Winterjacke umständlich. Es muss eine alte Software draufgewesen sein, denn Navidaten waren von 22.6. Es gibt auch die extra Kachel, die den SW-Stand anzeigt, nicht. Also < 3.2
    Das Design der Screens im Infotainment wirkt frischer als beim ID. Der Rekuperationsbalken geht gerade nur über ca 1/3. Bei 1°C kann er also nicht voll rekuperieren. Mein ID geht über 3/4 bei der Aussentemperatur.
    Cupra-Mode ist ganz nett, er gibt ordentlich Gummi. Würde ich aber nicht wirklich nutzen. Er hat den Parkassistenten und das Matrixlicht nicht.
    Aussen macht er einen deutlich knackigeren Eindruck als der ID. Einen grossen Bildschirm, etwa 12", gibt es auch schon. Bei den Schalensitzen habe ich nicht so eine gute Unterstützung im Kreuz wie beim ID mit den elekrischen Sitzen. Bin aber auch ein alter Knacker.

    Ich habe mich gerade durch den Thread gewühlt. Das meiste scheint sich auf die Version 2.3 zu beziehen.

    Wie sieht das jetzt mit 3.2 aus?
    1) Das Auto hat den vorgegebenen Ladestand zB 60% erreicht. Kabel ist noch angeschlossen. Die vorprogrammierte Innenraumheizung startet. Dann wird auch die Batterie vorgewärmt. Dauer 10 min. Reicht das bei 0°C?

    2) Vorkonditionieren ohne angeschlossene Wallbox funktioniert nicht.

    Mir ist aufgefallen, das der blaue Balken im Infotainment bei 0° und 50% SoC den Bereich nicht mehr komplett ausfüllt. Die Leistung ist also reduziert.
    Bei 80% war das, glaube ich, noch komplett gefüllt

    Im Januar hat der Kleine Geburtstag, dann geht es wohl bei mir auch los. Bin dann schon mal vorbereitet. Da ist sogar noch Guthaben drauf. Ich tanke immer bei EnBW. Aber für Notfälle hätte ich die Karte gern in Reserve. Die sollte sich dann doch automatisch verlängern, ohne das ich meine Daten neu eingeben muss?

    Die Wärmepumpenanlage wird regelmäßig gewartet und ist teuer. Kommt es zu einer Panne, ist die Reparatur außerhalb der Garantiezeit sehr teuer. Ich habe eine Wärmepumpe und bereue es. Aufgrund der Wärmepumpe habe ich auch Vibrationen im Lenkrad und in den Pedalen.

    Ich habe die Wärmepumpe und merke im Auto (23er Modell) absolut nichts davon, ob sie läuft oder nicht . keine Vibration kein Geräusch. So soll es sein.