Beiträge von Rekuperator

    Ich werde die Entwicklung mal weiter beobachten, am Wochenende stehen ein paar Autobahnkilometer an.


    Den Effekt, dass Kurzstrecken im Winter heftigst zu Buche schlagen, kenne ich auch.

    Ich bin seit drei Wochen und ca. 500 km mit dem ID.3 unterwegs (58 kWh-Batterie). Mein Problem: für mein Fahrprofil ist die Reichweitenangabe immer viel zu optimistisch, so dass ich mich frage, wann das Auto denn endlich mein Fahrverhalten "lernt".


    Beispiel: Ich lade auf 80% und bekomme ca. 250-270 km Reichweite angezeigt, was etwa 310-340 km bei 100% entspricht.


    Mein Langzeitverbrauch liegt bei 21 kWh/100 km. Dies entspricht beim 58 kWh-Akku etwa 220 km bei 80%, bzw. 270 bei 100%. Also deutlich weniger, als das Auto meint!


    Fahre ich dann los, verliere ich pro gefahrenem Kilometer merklich mehr als 1 Kilometer Restreichweite. Und zwar ziemlich egal, ob innerstädtisch, über Land oder Autobahn. Folglich sind die angegebenen 250-270 km Reichweite bei 80% SoC völlig illusorisch - ich schaffe eher 200 km.


    Dies soll keine Beschwerde über einen erhöhten Winterverbrauch sein, die Ursachen dafür sind bekannt und ausgiebigst in jedem zweiten Thread diskutiert worden. Mir geht es um die meines Erachtens unzuverlässige Restreichweitenabschätzung des Fahrzeugs.


    tldr: Nach 500 gefahrenen Kilometern liegt die angezeigte Restreichweite systematisch über der tatsächlich erreichbaren Reichweite. Ist das normal? Gibt es Erfahrungswerte, wann die KI mein Fahrverhalten gelernt hat und vernünftig prognostiziert?

    Ich hab Klima auf Automatik und stelle die Temperatur auf LO.

    Ist es normal, dass das Gebläse dann immer auf Maximum geht?


    Ich muss dann ins Klimamenü und das Gebläse auf ein erträgliches Maß runterstellen.


    Warum ist das so? Kann man dieses Verhalten beeinflussen?

    Hallo andymile, hast Du ne Wärmepumpe?


    Bei meinem (Pro Performance mit Wärmepumpe) habe ich ebenfalls anfangs einen Verbrauch von ca. 4.5 kW, der nach kurzer Zeit (wenigen Minuten, wenn die Bude warm ist) auf ca. 1.5 kW abfällt (beide Werte im Stand an der Ampel abgelesen). Ich heize allerdings auch nur auf ca. 19°C, darüber fange ich an zu schwitzen.


    Damit komme ich auf meiner 5km Kurzstrecke im Winter auf ca. 20-23 kWh/100km.


    Aus wissenschaftlichem Interesse habe ich heute bei 0°C Außentemperatur mal eine Sommerfahrt simuliert: Klima und Heizung aus, allerdings Sitzheizung auf kleinster Stufe. Damit bin ich bei unter 15 kWh/100 km gelandet.

    ID.3 Pro Performance mit ein paar Extras bestellt am 13.7.21 laut Auftragsbestätigung

    Übergabe beim Händler terminiert auf den 12.1.22


    Unverbindlicher Liefertermin war November 21. Dass der möglicherweise nicht eingehalten werden würde, war aber schon bei der Bestellung klar kommuniziert worden.


    Wenn die Übergabe am kommenden Mittwoch klappt, wovon ich ausgehe, bin ich mit dem zeitlichen Ablauf insgesamt absolut zufrieden.


    Danke an das Forum für die Überbrückung der Wartezeit.

    Frohes neues Jahr und - als angehender ID.3-Fahrer - eine Frage zu folgendem use case:


    Wenn ich meinen bisherigen Verbrenner aus der Garage hole, dann steige ich nach dem Verlassen der Garage immer noch mal kurz aus dem Wagen aus, um das Tor zu schließen, bevor ich dann wegfahre. Hab kein automatisches Garagentor.


    Wie muss ich mir das kurze Aussteigen beim ID.3 vorstellen? Muss ich dafür in den Modus "P" gehen - also das Auto sozusagen ausschalten und nach dem Abschließen der Garage wieder anschalten? Also das Infotainment mitten während des Hochfahrens wieder abwürgen? Oder erlaubt das Auto, dass ich mich - ggf. sogar mit Schlüssel - ein paar Meter davon entferne?


    Danke für Eure Antworten.