Beiträge von p5freak

    Ich habe es noch nie erlebt das der Akku zu warm zum Laden ist. Im normalen Fahrbetrieb ist es fast unmöglich das der Akku zu warm wird. Mein Akku war noch nie über 30°C. Dazu müsste man wahrscheinlich bei 40°C Außentemperatur dauerhaft 160km/h fahren, und voll rekuperieren, dann wieder beschleunigen, voll rekuperieren, usw. Beim Schnellladen mit 100kW dagegen geht die Temperatur schon mal auf 50°C hoch.

    damit der Akku diese Temperaturen im "inneren" hat, dauert es ewig. Wenn es durchgehend seit 2 Tagen -15 Grad sind, der Wagen mit 20 Grad Zuhause abgestellt wird, und es nun nicht mehr bewegt wird, könnten sich im Akku -15 Grad einstellen. Aber sobald es etwas wärmer wird, z.b. tagsüber, ist der Gedanke, das der Akku die minus 15 erreicht, zerstört. Wie lange dauert übrigens das einfrieren von einem Lebensmittel im Gefrierschrank? Wohlgemerkt handelt es sich dort um einige hundert Gramm bis maximal ein paar kg... Aber die Batterie wiegt ein klein wenig mehr als die gesamte Gefriertruhe. Daher sehe ich das ganz entspannt.

    Es ist im Winter bei -15°C praktisch unmöglich den Akku auf ~20°C zu halten, wenn das Auto draussen steht. Dazu müsste man ständig schnell fahren (mindestens 130km/h) und schnell laden (ab 50kW). Ein Auto steht allerdings zu 80-90% nur rum.

    Mit Leistungsfähigkeit ist gemeint das der Akku geheizt wird, damit er mehr Leistung abgeben, und schneller geladen werden kann.

    Die Akkuheizung ist nicht sinnlos. Die haben meines Wissens auch so ziemlich alle anderen E Autos. Ohne Akku heizung könnte es passieren, dass du im tiefsten Winter noch mit 20kw DC laden kannst.

    Die Akkuheizung ist sinnlos, weil sie es bei 3km Fahrt nicht schafft den Akku zu erwärmen. Das ist hirnlose Energieverschwendung.

    Mir war klar das die Reichweite runtergeht, aber nicht von 425km auf 66km, wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält. Und hätte ich vorher gewusst das VW eine Akkuheizung eingebaut hat die sinnlos Energie verschwendet (was nirgendswo erwähnt wurde), hätte ich das Auto nicht gekauft.

    Hier die eigene Fahrgestellnummer eingeben, und man kann ich die Anleitung gucken.


    Digital Manual | Volkswagen


    Pflegehinweise

    Volkswagen empfiehlt, folgende Pflegehinweise zu beachten:

    • Die Hochvoltbatterie im täglichen Gebrauch nicht zu 100 % laden. Eine obere Batterieladegrenze von 80 % in den Ladeeinstellungen einstellen.
    • Das vollständige Entladen der Hochvoltbatterie möglichst vermeiden, z. B. bei einer langen Standzeit mit geringem Ladezustand. Der Ladezustand sollte nicht für längere Zeiträume unter 20 % absinken → [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4-qv_1x.png].
    • Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.
    • Regelmäßige Schnellladevorgänge mit Gleichstrom (DC) aufgrund der hohen Ladeströme vermeiden.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.png]

    HINWEIS

    Die Hochvoltbatterie darf nicht als stationäre Stromquelle verwendet werden. Andernfalls kann es zu irreversiblen Schäden an der Hochvoltbatterie kommen.


    Standzeiten des Fahrzeugs

    Dann fährst Du zu langsam. Der Mehrverbrauch ist den Berichten nach 6 kW. Also bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wären es 6kWh/100km. Einfach, oder?


    Wenn es 36kWh/100km sind, solltest du über zu Fuß gehen nachdenken oder Fahrrad, das ist nicht viel langsamer, schont aber Umwelt und Geldbeutel :D /joke

    Die Idee schnell zu fahren damit die Akkuheizung nicht so lange läuft hatte ich auch schon. Aber da gibts so komische Dinger die rote Lichter zeigen, andere Autos die es überhaupt nicht eilig haben, und auf der Autobahn ist 80. Wenn ich durch die Stadt fahre habe ich sogar 60-70kWh/100km.

    also, um mal extrem an zu fangen…

    Das Auto steht bei -10c ungebraucht 12h draussen und der Akku ist innen bei zB -10c und soll dann geladen werden.

    Soweit ich lese, ist es nicht gut für den Akku, wenn er bei dieser Temperatur geladen wird, was auch VW weiss.

    Wird der Akku bei so tiefen Temperaturen nicht erst ein bisschen an temperiert, bevor das eigentliche Laden anfängt?

    Mit dem aktuellen Softwarestand nicht.