Beiträge von 162312


    Zum Thema Wallbox-Installation.
    Seit Dezember 2020 haben sich die gesetzlichen Grundlagen, u.a. WEG, geändert, so dass du einen gesetzlichen Anspruch auf die Genehmigung und Anbringung einer Wallbox als Eigentümer/Mieter hast! Die Installation muss allerdings auf eigene Kosten und durch einen Fachmann (Elektrofachbetrieb) erfolgen. Ggfs. ist die Hauselektrik vorab zu prüfen und eventuell ein Lastmanagement erforderlich. Eine 11 KW Wallbox und mehr macht bei den IDs keinen Sinn, ist beim jeweiligen Netzbetreiber/Energieversorger anzeige- (!) und nicht genehmigungspflichtig.

    Danke für die Info ... ist schon klar, bin Eigentümer aber die Eigentümergemeinschaft muss halt zustimmen auch wenn es nur die einfache Mehrheit ist.

    Das ist in Corona Zeiten eben das Problem, wir hatten letztes Jahr gar keine Versammlung und dieses Jahr will die Hausverwaltung auch nicht so recht ...

    Erzwingen will ich aber auch nichts, das stört nur den Hausfrieden ... ich will ja ja in Frieden nochmal 20 Jahre hier wohnen.


    Klar die Kosten muss ich tragen, hab mir schon verschiedene Angebote machen lassen. Immer aber mit möglicher Erweiterung wenn andere Eigentümer das irgendwann auch wollen ... laut Elektriker können ohne Lastmanagement max. zwei Wallboxen betrieben werden.

    ABL scheint bei uns recht verbreitet zu sein ... Alle Elektriker haben mir/uns zu dem System geraten da es einfach und relativ günstig per Lastmanagement erweiterbar ist ...

    gleich vorab ich fahre noch nicht Elektrisch, aber beschäftige mich schon gut zwei Jahre mit dem Thema und hab mich jetzt auch durchgerungen ein Elektroauto zu Kaufen ... so VW willig ist 😁 ist es im Aug/Sep soweit.

    Mein Fahrprofil schaut so aus ... täglich je rund 6Km zur Arbeit, alle zwei/drei Monate in die Fränkische Heimat rund 650Km und ein/zwei mal im Jahr nach Italien somit komme ich im Jahr auf rund 12000Km

    Mein Fahrstil ist eher Defensiv zurückhaltend auf der AB 120/130 auf der Landstraße reize ich das max. von 100/70 je nach dem auch fast nie aus, da es sich oft nicht lohnt so zu Beschleunigen...


    Ich hab mir schon viele Gedanken zum Laden gemacht und auch schon einiges dazu gelesen aber bis jetzt hab ich es nicht verstanden warum viele so eine Wissenschaft daraus machen?


    Da wird mit ABRP jede Möglichkeit mit einberechnet, das VW Navi hin und her zerissen ... ist das wirklich so eine Wissenschaft?


    Gut das Navi ist nicht das tollste aber das ganze kann man doch auch vorab grob Planen bzw ein kurzer Blick in App und schon sieht man die Lader, oder?


    Man schafft gut 200/250Km, Schnellladen tut der Akku am besten zwischen rund 10% bis 60/70% dann schaue ich mir vorab an wo es entlang der Route Schnelllader gibt inkl. ein/zwei Alternativen fertig.

    Wenn ich am Ziel nicht oder nur schlecht Laden kann, weiß ich ja in der Regel vorab also Lade ich halt etwas länger bzw. Lade ein mal mehr und ob ich jetzt 8min. oder 15min. Lade oder halt zur Sicherheit eimal mehr ist doch vollkommend Egal ... es muss ja nicht ALLES bis auf die Minute Durchgeplant sein.

    Man sieht doch immer wie viel noch im Akku ist bzw. wie weit ich noch komme, man sieht das Wetter um so schlechter Regen/Wind/Kälte um so weniger weit kommt man ... so muss man halt einen Lader früher Anfahren.


    Zuhause bin ich dran mir eine Wallbox Genehmigen zu lassen (Mehrfamilienhaus) bis aber irgendwann mal wieder eine Eigentümerversammlung angesetzt wird versuche ich öffentlich zu Laden ... bei meinem Edeka ums Eck gibt es einen EnBw Schnelllader und 200m von mir Zuhause sind zwei 22kW Lader... wenn ich da einmal pro Woche 4h Lade reicht doch ... Auf der Arbeit ist es schwierig da dort die Stellplätze angemietet sind und der Parkplatz ohne Ladestelle schon extrem teuer ist ... wir haben mal ne Anfrage laufen was es kostet an einem Parkplatz eine Ladestation zu Installieren, ich gehe mal davon aus das es schon dreistellig im Monat wird + den Strom natürlich ;)


    Von den Ladekarten her hab ich mich schon Vorbereitet ... ADAC EnBw/We Charge/EWE Go/Shell Recharge/Enel X damit sollte ich relativ gut Aufgestellt sein?

    Ein paar Apps hab ich auch schon auf dem Handy um zu sehen was gibt es wo ... mobility+/Chargeprice/Chargemap

    ABRP hab ich zB komplett wieder gelöscht, da die iOS Version nur sehr schlecht Reagiert auf meinen Geräten iPad/iPhone .... kann natürlich an der kostenlosen Version hängen, das weiß ich nicht ...


    Gehe ich mit dem Thema Laden bzw. Ladetaktik zu leichtfertig um, muss ich mir mehr Gedanken zu dem Thema machen?

    Hm, meinst Du unter Carplay auf dem Infotainment des iD.3? Das finde ich auch nicht soooo toll. Auf dem iPhone X und iPad rennt der bei mir gut. Auch gerade die neue Funktion mit der Möglichkeit von vornherein unter schnellste - Möglichkeit oder mehr/weniger Ladestopps vorgeben zu können, finde ich gut. Bei mit läuft der auf längeren Strecken parallel mit. Allerdings aktuell nur so um Erfahrungen zu sammeln.

    ich Teste das ganze Momentan via iOS App auf dem iPad Pro und auf dem iPhone 12mini ... die Bedingung ist da einfach gesagt unmöglich! eventuell läuft es flüssig wenn man das Abo nimmt aber so würde ich dafür keinen cent Zahlen.

    ABRP kann bevorzugte Ladeanbieter auf der Route

    aber den via iOS App zu Bedienen ist Momentan eine KATASTROPHE! ich Spiele mit dem jetzt schon einige Zeit rum ... man muss drei/vier mal anklicken bis die Eingabe umgesetzt wird.


    Was man mit dem machen kann ist natürlich schon toll, aber so ne ne ne ...

    nur so mal zum Nachdenken ... ich lass meine Nummernschilder seit vielen Jahren richtig hinschrauben ohne besonderen Halter, hat ganz einfach den Hintergrund das man so länger braucht um die Schilder zu Stehlen.


    Mir wurden kurz hintereinander zwei mal die Nummernschilder geklaut, die aus den Clips zu drücken dauert keine 5sek. und weg sind Sie ... der Aufwand jedes mal mit Polizei/Versicherung/Zulassungsstellen war mir einfach zu groß.

    Seit die Schilder fest angeschraubt sind hab ich so keine Probleme mehr ...

    ich hab gut eine Woche nach dir Bestellt... laut Kaufvertrag beim Händler September (unverbindlich) eine Woche später kam die AB mit Lieferdatum August (unverbindlich) ... ID.3 Pro mit ein paar mehr Extras ;)

    Habe auch 3 Jahre dazu genommen.

    A. Komplett neues Modell an dem man die Kinderkrankheit nicht kennt.

    B. +3 Jahre weil da dann 2x TÜV mit enthalten ist.

    Ach so: Den ID3 haben wir gekauft, wird also kein Leasingrückläufer werden, damit bleibt ein evtl. Problem bei uns.

    Gruß

    bei der Garantieverlängerung ist die HU inkl. ??

    nette Idee 👍


    Ich hätte mir da lieber was für die Türverkleidungen und Amaturenbrett gegönnt ... aber jeder wie er will, schaut auf jedenfall gut aus.