Beiträge von Sunshine

    ahh, ich verstehe langsam:

    ... ID4 = Auto dick wie Kreuzfahrtschiff zur Steigerung des Selbstwertgefühls des Fahrers,

    also braucht's tiefen Ton wie Kreuzfahrtschiff, sonst Selbstwertgefühl des Fahrers im Keller .... :evil::saint:;)

    Naja, als ich damals nach einem Jahr USA wieder in Deutschland war, habe ich eine monatelange Pause von Star Trek – The Next Generation gemacht: Die Synchronstimme von Lt. Worf löste bei mir jedesmal Lachanfälle aus. Und glaube mir, über einen Klingonen sollte man besser nicht lachen.


    Qapla‘

    Nun ja, so einfach kann man das nicht sagen: Während ich als Mensch den einen Klebestreifen über dem 80er-Schild an der Autobahn kenne und sofort weiß, dass ich das Schild ignorieren kann, bremst mein ID hart von 125 runter – auf völlig freier AB und zur Freude meines Hintermannes. Gleiches gilt, wenn ich eine 70er Bundesstraße fahre und auf der Rechtsabbiegespur 30 sind. Auch dort harte Bremsung, obwohl ich als Mensch weiß, dass ich da nicht fahre.


    Anders gesagt: Ich beherrsche die Verkehrssituation weiterhin aufmerksam aber das Auto zwingt mich, Dinge zu tun, die ich ohne die Assistenz des Autos (erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen umsetzen), niemals (!) hätte tun müssen. Deshalb habe ich diese Funktion abgestellt, weil es einfach viel zu oft vorkommt, und nutze voller Begeisterung die weiteren Hilfen, die mir ACC bietet.

    Ich glaube, ich muss noch etwas differenzieren:


    Ich liebe ACC. Es funktioniert auch super auf Landstraßen, wenn es vor scharfen Kurven warnt und die Geschwindigkeit leicht reduziert oder bei Ortsdurchfahrten hinter einem anderen Auto bei roten Ampeln bis zum Stillstand bremst und dann bei Grün wieder losfährt. Und ich meine ACC (oberer Knopf am Lenkrad mit I/0), nicht Travel Assist (unterer Knopf)


    Aufpassen muss man bei Abbiegespuren, wenn der Abbiegende meine Spur nicht schnell genug komplett räumt. Dann bremst das Auto mehr, als es der Mensch tun würde. Ansonsten aber super entspanntes Fahren.


    Absolut untauglich ist die Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt einfach viel zu viele Situationen, in denen teilweise massiv und vor allem für nachfolgende Autos unvorhersehbar gebremst wird (siehe mein voriger Beitrag: 125 auf 80 auf einer freien AB). Es sind eben keine konkreten Einzelfälle wie bei der Abbiegspur, sondern nicht überwindbare Systemgrenzen. Und ich als Fahrer werde z. B. nicht lernen, auf Schilder für Nebenfahrspuren zu achten, auf denen ich nicht fahre, nur um das System rechtzeitig übersteuern zu können. Das ist nämlich keine Entlastung mehr, sondern eine vorher nicht vorhandene Belastung.


    Nett sind jedoch die Hinweise des ECO-Assistenten gerade auch vor kommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Was der ID auch nicht erkennt sind mit Klebeband „deaktivierte“ Höchstgeschwindigkeiten. Wenn man auf der AB gemütlich 125km/h fährt und das Auto plötzlich auf 80 runterbremst (Baustelle befand sich in Vorbereitung, Schilder waren abgeklebt, aber nicht genug), dann kommt Freude auf. Zumal ich es überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil ich ja sofort verstanden hatte, dass das Schild nicht gilt und es deshalb für mich gar nicht mehr „existent“ war.

    Also ich habe bei meinem ID.3 1st Max auch immer wieder einmal ein Knarzen bei meinem Sitz festgestellt (rechts in der Nähe des Gurtschlosses). Höre ich dann eben auch beim Kurven-Fahren wenn ich mich im Sitz etwas bewege. Man kann das Geräusch dann auch 'provozieren' wenn man mit der Hand auf der rechten Seite des Sitzen an der richtigen Stelle etwas hineindrückt.

    Ich vermute einmal dass das bei meinem ID.3 einfach am Sitz selbst liegt - wie schon geschrieben kommt das Knarzen nicht immer - habe noch nicht herausgefunden welche Bedingungen (Temperatur?) vorliegen müssen damit das Knarzen eintritt.

    Einen knarzenden Sitz hatte ich im Tiguan Allspace. Erst haben sie es mit einfetten an bestimmten Stellen versucht. Das half für einige Tage. Dann bekam ich einen neuen Sitz (Leder, Memory). Das Knarzen war deutlich zu hören und klar reproduzierbar, es gab keine Diskussion.

    Bis 11kW Anmeldung, die vom EVU abgenickt wird, also reines zur Kenntnis geben.


    Jenseits von 11kW muss beantragt und dann vom EVU genehmigt werden, also ganz andere Situation.


    Die 11kW-Grenze ist Praxis, soll heißen ich habe noch keine 12kW-Box gesehen, entweder 11 oder dann 22kW.


    Hier z. B. der Text von NetzeBW dazu:


    Meldepflichtige Ladeeinrichtungen

    Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden.

    Diese Ladeeinrichtungen können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden.

    Melde- und genehmigungspflichtige Ladeeinrichtungen

    Verfügt Ihre geplante Ladeeinrichtung über eine Leistung von mehr als 12 kW gilt eine Anmelde- und Genehmigungspflicht. Dabei muss die Netze BW der Installation explizit zustimmen, d.h. wir überprüfen erst, ob wir die gewünschte Ladeleistung an Ihrem Netzanschluss zur Verfügung stellen können oder ob wir den Netzanschluss bzw. das vorgelagerte Netz verstärken müssen.

    Das ist systembedingt: Es gibt mehrere Temperatursensoren in den Autos und wenn im Frühjahr/Herbst die schon starke Sonne auf die Frontscheibe scheint, aber im Fußraum noch die 3° Grad kalte Außenluft „ankommt“ hat das bisher noch keins meiner Autos befriedigend in der Klimaautomatik umsetzen können.

    Die Sache mit der kühleren Luft aus bestimmten Düsen ist wohl ein allgemeines „Problem“. Ich habe deshalb tatsächlich mal einen Ford Galaxy vorzeitig zurückgegeben, weil es im Winter unmöglich war, ohne eiskalten Lufthauch zu fahren. Es hängt dann sehr davon ab, wie man die Düsen einstellen kann, wenn man ohne Erkältung eine längere Fahrt unternehmen will.

    Kurze Frage:


    Wird in so einem Fall auch der Ladevorgang unterbrochen, also so wie wenn man am Schlüssel auf Öffnen drückt?

    Wenn ich bei Aldi am HPC (150kW einzeln bzw. 2x 75kW) hänge, ist mir noch nie eine Unterbrechung aufgefallen. Und da wird bei den Einkäufen auch mehrmals auf- und zugeschlossen, weil da auch noch dm und Rewe dabei sind.