Beiträge von Koersten

    Mit 63ct an der Ladesäule war der Tarif scheinbar aber auch egal. Das geht ohne großen Aufwand für 55ct und wenn man weiß man hat viel lange Strecken auch noch deutlich darunter. Und schon kippt die Rechnung.

    Bitte fair bleiben. Es gibt unzählige Rettunsmaßnahmen von VW. Die Routine ist nicht gerade fehlertolerant und es kommt bei einigen Fahrzeugen einfach zu Problemen. Da kann die Werkstatt dann wirklich nichts für.


    Sicher: Das Befolgen von Anleitungen ist nicht unbedingt die Stärke einiger Werkstätten, aber es liegt auch nicht nur an deren vermeintlichen "Unfähigkeit"!

    Ja Volkswagen hat seinen guten Anteil daran. Aber ich finde es bezeichnend, dass bei manchen Werkstätten scheinbar alle Updates fehlschlagen und andere eben hin und wieder mal ein Problem haben.

    Ja den Eindruck habe ich auch gewonnen. Mein lokaler Händler wollte gar nicht erst dass ich komme. Das Update wäre ja gerade erst gestartet (Falsch!) und es würde immer 5 Tage angesetzt (Auch falsch!). Man hätte nun schon 3 kaputtgeflashte ID.3 auf dem Hof stehen und wolle keinen vierten haben. Ich solle später wieder kommen, wenn "die in Wolfsburg" das "Update repariert" hätten.


    Auch die Story, dass ein Kunde nun seit 10 Tagen auf eigene Kosten einen Mietwagen fährt und VW das nicht bezahlen würde hat man mir als Abschreckung noch mitgegeben.


    Uff. Ich würde sagen der Händler kann einfach nichts und hat auch keine Lust sich damit zu beschäftigen. Blöd nur, dass er vergisst, dass die Kunden auch Internet haben und auch mit Erwin umgehen können... Aber der Kunde bekommt irgendetwas erzählt.


    Ich weiß noch nicht wie ich da weiter mache. Einen anderen Händler gibt es nur in weiterer Entfernung.

    Interessanterweise trat es bei mir auch erst auf, nachdem das Navi auf 22.5 aktualisiert hat.

    Ich bin einen Tag davor mit 21.11 gefahren, da ging alles noch.

    Also doch kein Zufall. Ich dachte ich hätte mir das eingebildet.


    Steile These: Die Karten 22.5 sind irgendwie korrupt so dass die Verkehrsmeldungen nicht mehr korrekt eingetragen werden.

    Ich wollte heute auch mal die Sicherung noch ziehen und schauen ob es wieder funktioniert. Sollte das auch nicht funktionieren würde ich auch mal dem Support schreiben.


    Immer wieder fahre ich mal weitere Strecken Autobahn und da nervt es mich gewaltig...

    Warum nicht alle ID betroffen sind? Vielleicht weil es regionale Ausfälle in den Daten sind?

    Ich hatte den Eindruck es begann bei mir als 22.5 eintrudelte. Das kann aber auch Zufall sein. Zur Regionalität: Ich bin zwischen Nordbayern über Hessen nach NRW unterwegs. Außerdem kenne ich einen weiteren ID.3 Fahrer, der ähnlich fährt und über gleiches Phänomen klagt.

    Ich bin leider auch seit einer Woche betroffen. Wie andere hier schon sagten ist das Seltsame, dass Baustellen, Sperrungen und Staus in Autobahnauffahrten weiterhin angezeigt werden, Staus auf gerader Strecke aber nicht.


    Da einige betroffen zu sein scheinen gehe ich mal von einem Problem bei VW aus und warte einfach ab. Oder hat schon jemand eine Lösung?


    Ach ja: Ich habe 2.3 OTA.

    Gut geschrieben. Besonders mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen, da ich in einer ähnlichen Situation bin.

    Ein Jahr bin ich jünger als du und mein ID.3 Pro Tech ist auch mein erstes eigenes Auto. Ich bin Elektroingenieur. Bisher habe ich den Kauf (gebraucht vom Händler) nicht bereut.


    Öfter fahre ich etwa 270 km Strecke einfach. Das geht im Sommer ohne zwischenladen. Im Winter nicht. Dennoch lade ich auch im Sommer nicht immer voll und lade dann 5-10 min DC an der Autobahn. Beine vertreten und einen Kaffe holen. Ich plane auch die Fahrten nicht groß im Voraus und peile meist so 50-60km Rest im Akku an wenn ich Zwischenlade.

    Da mein Budget damals begrenzt war habe ich lieber in Spielsachen (TA, HUD, etc.) investiert. Bereut habe ich es nicht.


    Auch größere Strecken bin ich schon gefahren. Es ist einfach ein sehr entspanntes fahren. Lass doch die 5er BMW mit 200 auf der linken Spur fahren...

    Ich steige aus und bin nicht müde. Und: Das Ding hat richtig Platz! Die Beinfreiheit, für mich als 2-m-Menschen wichtig, ist enorm.


    Entgegen der Meinung mancher, das mag aber an meinem Alter und dem technischen Hintergrund liegen, finde ich das Bedienkonzept des ID.3 sehr gut gelungen.


    Man merkt es schon: Ich bin sehr zufrieden!

    Das müsste doch so funktionieren: Klimasteuerung ein, Klimaanlage aus, Temperatur auf LO (also auf „ganz kalt“).

    Oder?

    Ja genau so ist es!

    1. Temperatur auf "LO"

    2. Klimakompressor ausschalten "A/C" off

    3. Evtl. die Lüftung per Schieberegler selbst auf einen niedrigeren Wert setzen

    Koersten Wissen Sie wo das Bremspedal ist, oder müssen Sie erst im beleuchteten Fussraum jedesmal danach suchen? Also ich weiß wo es ist, brauche keine Beleuchtung der Pedale

    Soll das ein Witz sein? Wo ist der Zusammenhang?

    Wie auch immer ich denke weiterhin, dass ich ohne Sensor an der Ladeklappe bemerke, wenn das Ding offen steht.