Beiträge von Koeppel

    Neuheiten bei meine Konfiguration (GTX die ich am ende September bestellt habe, aus der Schweiz):


    - Batterie 320A (49Ah)


    - Soundsystem, 6 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 450 Watt Gesamtleistung

    Das sieht dann nach MY23 aus ...

    Alle jammern, es müsste mal einer von den Betroffenen was tun, aber jammer ist ja leichter.


    Hast du schon bezahlt? Ich finde es zwar blöd wenn man nicht die volle Förderung erhält, aber wenn das bei einen 60000Euro Auto in Gewicht fällt, ist es das falsche Auto.

    Das ist schon eine heftige Aussage - ich zumindest gehöre zu dem Teil der Bevölkerung, der arbeiten muss , um ein Auto zu kaufen. Und 3000 Euro haben, oder nicht haben spielt für mich eine Rolle - auch wenn ich mir ein Auto für 64K "leisten" kann.

    Ich hoffe, dass sich im Laufe der kommenden Woche bei mir etwas bei der FIN tut - wenn nicht, wird es mit dem 15.12. als Liefertermin langsam eng ... Soweit ich das hier mitbekommen habe, hat wohl noch niemand von denen, die am 30.10. Fertigungsablauf Mosel gesetzt bekommen haben, bisher eine FIN erhalten. Richtig?

    genau und wenn der Antrag nicht bis 31.12.21 eingehen kann, weil VW im Lieferverzug ist, ist es ein Verzugschaden den man geltend machen kann.

    Sehe ich auch so, allerding bei max 3% des Kaufpreises wird es schwierig die 3000 Euro zu bekommen. Wenn die 3% Klausel so wirksam ist, kommt es faktisch zu einer massiven Deckelung die fast schon an Ausschluss des Verzugsschaden grenzt ... haben wir alle aber vorher gewusst ...

    hallo aus italien, mir ist aufgefallen, dass der österreichische und dänische volkswagen konfigurator bereits den parkassistent plus für die id. 3/4 enthält, diese sind in den optionalen enthalten Assistentenpaket und Assistentenpaket plus. Sensoren werden auch den Bildern hinzugefügt, sobald eine dieser Optionen hinzugefügt wird.

    Genau - was aber bedeutet andere HW / Sensorik, die in den heutigen ID.4 nicht vorhanden ist.


    Nun man kann das so machen wie VW es macht - damit reduziert man aber die Zukunftsfähigkeit des Fahrzeugs. Ich sehe hier Tesla (ja da ist auch nicht alles Gold was glänzt, daher habe ich mich ja gegen den Tesla entschieden) in Bezug auf Innovationsfähigkeit, Zukunftssicherheit immer noch als den Gold-Standard an. VW hat viel geleistet, aber die HW und Sensorik ist ein Schwachpunkt. Es wäre zu begrüßen, wenn VW hier zukünftig umdenkt und den Weg von Tesla hinsichtlich HW (Rechner) und Sensorik einschlägt.

    Der für ID.5 angekündigten Park Assistent Plus und die SW 3.0 werden zeigen, ob VW verstanden hat, das HW Raum für zukünftige Funktionen bieten muss. Wenn der Parkpilot nur im ID.5 kommt und nicht per OTA Update für ID.5, hat VW noch einen weiten Weg zugehen. Ich persönlich sehe das Thema - eine ausreichende HW Platform + Sensorik aktuell als kritisch bei der ID Reihe - hier springt VW nach meinem Eindruck nicht weit genug.

    :D Ich kenn auch ein paar SUV-Fahrer die glauben, dass sie die Physik überlisten könnten.

    Sollte ich öfters in so einem Terrain unterwegs sein, womöglich auch noch mit Hänger, dann wäre es selbstredend, dass ich die entsprechenden Reifen montiert hätte.


    Übrigens: Ich habe über 20 Jahre einen "Mercedes G" gefahren. Der war sehr gelände-tauglich, hatte aber auch seine Grenzen. ;)

    Hast du dich vom G trennen können? Ich habe noch einen Defender 90 - ich weiss was du mit Grenzen meinst ;) Macht aber mächtig Spaß ihn im Grenzbereich einzusetzen ...

    :thumbup:


    Auch beim Ausparken von Parkplätze auf nassen Wiesen (Veranstaltungen) hatt sich mein Tiguan 4motion bestens bewährt.

    Ab Bodenfreiheit von >20cm kann man langsam über echte Gelände-Tauglichkeit sprechen.

    Bei den Reifen würde ich mich auf nasser Wiese nicht darauf verlassen wollen. Wenn da noch etwas Steigung oder ein Hänger dabei ist, dann geht sehr schnell nix mehr. Hab schon einige SVU‘s auf Reitturnieren festhängen gesehen. Nasse Wiese ist so mit das heftigste …

    Ich werde berichten, wenn der GTX da ist und ich den Pferdeanhänger dran hatte - wenn man damit zwischen 150-170km weit kommt, denke ich aber nicht, dass mir der Aktionsradius reichen wird. Für den Use Case ist unser Tiguan Allspace TDI besser geeignet und wird daher auch da bleiben.

    Ich habe das DCC im Tiguan Allspace und habe es auch für den GTX bestellt. Ich spüre den Unterschied, mag bei anderen anders sein … Ich nutze die sportliche Abstimmung primär auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 180 km/h aber auch auf kurvigen Landstraßen. Gut das mit der Autobahn fällt beim ID 4 weg, aber auf Landstraßen ist es ein Spaßfaktor 😉

    Ich sehe keine Signaturen?

    Scheint ausgeblendet zu sein.

    Okay dann bist du vermutlich mit einem Handy unterwegs … auf einem Tablett oder größerem Screen wird die Signatur unter dem Beitrag angezeigt.

    Das würdest du dann sehen:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, WP, Winterräder 19 Zoll "Hamar", alle Plus Pakete

    Bestelldatum; 26.05.2021

    Unverbindlicher Liefertermin laut VW: Nov 2021

    Unverbindlicher Liefertermin laut VW: 22.12.2021

    Unverbindlicher Liefertermin laut VW: 15.12.2021

    Komm-Nr.: AF21XX

    Fertigungsablauf Mosel seit: 30.10.2021