Beiträge von hhzz

    ID4 Ende Februar bestellt. Autohaus hatte ursprünglich Lieferung im Mai in Aussicht gestellt, Auftragsbestätigung schrieb dann "Juni" als unverbindlichen Lieferungstermin.


    Seitdem alle paar Wochen aufs neue vertröstet worden. AH erklärte mir, das Auto sei bereits in die Produktion gegangen, stehe praktisch fertig beim Werk herum und würde nur noch auf ein paar Einzelteile mit Lieferproblemen warten, aber das Auto sei ganz ganz bestimmt bald da.


    Habe jetzt Mitte August - 6 Wochen nach unverbindlichen Termin - Fristsetzung gemacht und werde Ende dieser Woche stornieren können.


    Autohaus hat mir heute am Telefon erklärt, dass das Werk Kommissionsnummern vertauscht habe und sie - huch - jetzt erfahren haben, dass die Produktion meines Fahrzeugs doch noch nicht begonnen habe. Also 6 Monate lang nix passiert.


    Naja. Wenn das Auto nicht bis Ende der Woche magisch im AH erscheint, wird es wohl ein Ioniq 5 werden.

    Habe jetzt 14 Tage Frist gesetzt bis 27.8.


    Der Händler, der bis dahin immer gut Wetter gemacht und hingehalten hat ("wir sind gleich da, das Ziel ist direkt hinter der Kurve"), hat dann jetzt erstmals resigniert erklärt, dass er das für Mai angekündigte Auto auch bis Ende August nicht mehr erwartet. "Keine Chance."

    Wurde mir selbst hier im Thread früher erklärt: Letzter Tag des unverbindlichen Liefertermins aus Bestellbestätigung + 6 Wochen = Zeitpunkt der Fristsetzung mit Frist 2 Wochen. Nach Ablauf der Frist Storno möglich.

    Allerdings ist mir unklar, ob man die Fristsetzung an den Händler oder an agenturid@volkswagen.de machen muss, weil beim Agenturmodell ja der Händler nicht der direkte Vertragspartner des Käufers ist. Habe sicherheitshalber beide angeschrieben.

    Mein Händler sagte mir vor einiger Zeit, laut seinem System sei das am 1. März bestellte Auto "am 12. Juni in die Produktion" gegangen.


    Ich habe bis heute auf myvolkswagen keine FIN bekommen, das Fahrzeug wird dort als Foto gezeigt und in der Ausstattung steht aktuell "Fertigungsablauf Standard".


    Was bedeutet das alles dann? Wann genau kommt die FIN zustande? Wann ändert sich der Fertigungsablauf?


    Steht mein Auto jetzt seit Mitte Juni weitgehend fertig montiert herum und wartet bloß auf ein oder mehrere fehlende Bauteile?

    Meine Bestellung ist von Mitte Februar 21. Muss ich vielleicht mal meine Signatur erweitern. 8o

    Aber wie einige andere auch bin ich aktuell sehr gefrustet. Ein paar Monate hat bei mir VW sogar noch bis ich stornieren kann, aber ich werde wohl wieder beginnen den Markt zu sondieren. Damit ich mich ggf. schnell Umentscheiden kann, wenn ich in den "Storno-Zeitraum" komme.

    Unter welchen Bedingungen kann man denn stornieren?

    Hallo.


    Wenn das AH Recht behält, kommt mein Wagen Ende Juli / Anfang August.


    Gibt es eigentlich eine Checkliste, auf welche typischen Probleme man bei der Übergabe des Wagens achten sollte?


    (Ich bin kein Autoprofi, dies wird erst das zweite eigene Auto sein.)

    Bei uns auf der Bestellung steht Juli 2021 als unverbindlicher Liefertermin. Jetzt wird es September.
    Nach genau 6 Wochen steht dir Ersatzmobilität zu. Wir bekommen unseren „Ersatzwagen“ am 16.08.21 vom Händler.

    Moment, wenn da "Juli" steht, müssten doch 6 Wochen nach dem 30.7. gelten, also wird es dann der September.


    Oder gilt bei "unverbindlicher Liefertermin Juli" tatsächlich der 1.7. als Stichtag?


    (For the record, bei mir ist der unverbindliche Termin laut Auftragsbestätigung im Juni.)

    Mich nervt eigentlich nur, dass ich nachfragen muss , um von der Verzögerung zu erfahren. Es ist doch unbefriedigend, dass man als Käufer eine feste Zusage für einen fünfstelligen Betrag machen, aber sich dann über Monate vom Liefertermin überraschen lassen soll.


    (In unserem Fall kommt ein Umzug hinzu. Wir müssen jetzt das Auto bei seiner Lieferung am alten Wohnort abholen, weil der Übergabeort angeblich nicht mehr zu ändern ist.)


    Würde gar nicht so meckern, wenn Autohaus oder VW mich von sich aus über Terminänderungen informieren würden.

    Autohaus sagt immer noch, dass das Auto in KW24 kommen soll. Das wäre in zwei Wochen. Keine FIN bei myvolkswagen. Es bleibt spannend.

    So, KW24 ist gekommen und das Autohaus hat heute bemerkt, dass das Auto doch erst in KW30 kommt.


    Bin ein wenig genervt. Bei Bestellung hieß es noch Mitte Mai, dann Mitte Juni, jetzt Ende Juli.


    Aber Stornieren dürfte jetzt nicht mehr so einfach möglich sein. Oder?

    mein im März bestelltes und einst für KW24 angekündigtes Fahrzeug steht jetzt seit einigen Wochen in myvolkswagen auf Modelljahr 2022 und seitdem kommt die Meldung: "Die Ausstattung Ihres Fahrzeuges kann im Moment nicht angezeigt werden. Bitte besuchen Sie diese Seite später noch mal." Was mache ich daraus? Dass es noch einige Zeit dauern wird?

    Bestelldatum 2021-03-01


    In meinem Fall sagte die API bis vor kurzem noch 2021-07-16, das rutschte am 4. Mai dann nach hinten auf 2021-07-30. Kontrollpunkt 18. Inzwischen ist die API tot.


    Heute antwortete mir der Autohändler flötend auf meine Rückfrage-Mail zum Liefertermin: "ich kann sie beruhigen, VW hat uns einen bestätigten Liefertermin für die KW 24 gemacht und dieser ist auch noch nicht verändert worden ( Habe ich eben geprüft). Somit sollte der Auslieferung im Juni nix im Wege stehen."


    Autohaus sagt immer noch, dass das Auto in KW24 kommen soll. Das wäre in zwei Wochen. Keine FIN bei myvolkswagen. Es bleibt spannend.