Beiträge von P.ID4

    Der ID.4 steht seit drei Tagen in der Werkstatt, nachdem er letzte Woche zwei Tage in der Werkstatt für die 2.4er Service Aktion war.

    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. [...]" war tatsächlich Luft im Kühlsystem (dem Forum nach ein "Klassiker"). Ob es aufgrund der im Rahmen der Service Aktion durchgeführten Arbeiten dazu gekommen ist, ist nicht klar.

    Das Verlieren der gespeicherten Ladeorte seit dem 2.4 Update konnte nachvollzogen werden und liegt jetzt bei VW zur Klärung. Die Werkstatt hofft auf Anweisungen innerhalb von 24h aus Wolfsburg. Dem Forum nach scheine ich aber ein Einzelfall mit dem Problem zu sein. Ich habe zumindest bisher nicht gelesen, dass bei anderen IDs seit 2.4 die Ladeorte verschwinden nach Bus Ruhe und erneutem Herstellen der Fahrbereitschaft.

    Kann das Verschwinden der Ladeorte, wie von dir beschrieben, mit 2.4 bestätigen.

    Ich habe dazu heute mit der We Support Hotline telefoniert und viele Screenshots vom Infotainment an den VW gesendet.

    Die Antwort vom We Support per Mail:


    Diese Informationen haben wir bereits an unsere zuständigen Kollegen zur Fehleranalyse weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.


    Mal abwarten, was nun passiert. Am Telefon hatte man mir gesagt, dass 2 von 3 Kommunikationsschnittstellen zwischen meinem ID und VW funktionieren. (Ich wusste garnicht, dass es 3 verschiedene Schnittstellen gibt - aber gut.

    Ja ein wenig. Das was ich meinte ist ja auch keine Anleitung für die Werkstatt :) das ist mehr so ein: wenn sonst nichts funktioniert kann man für das Update das Ausschalten.


    Schadsoftware ist zwar möglich ab er extrem unwahrscheinlich. Da gibt es Prüfung auf Integrität (also manipulation durch dritte) und es ist ein sehr spezieller und dadurch unwahrscheinlicher Angriffsvektor.

    Der Laptop der Werkstatt KÖNNTE gefährdet sein aber die ID-Software wohl eher nicht. Die ID-Software wird mit Prüfsummen versehen sein und auch das ‚Betriebssystem‘ der einzelnen Steuergeräte ist bestimmt nicht so Virenanfällig wie Windows. Das wird sehr Hardwarenah programmiert sein und daher auch nicht spannend für Hacker.


    (Obwohl man nie weiss, was Hacker so umtreibt und ob sie nicht vielleicht auch mal VW erpressen wollen)

    Seit dem 2.4 Update vergisst der ID.4 die jeweils erneut gespeicherten Ladeorte, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde (Bus Ruhe). Dieses Problem tritt reproduzierbar seit dem Software Update auf.

    Heute am zweiten Tag nach dem Update trat dann beim Herstellen der Fahrbereitschaft die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." auf.

    Dies war zwar nach erneuter Bus Ruhe nicht mehr der Fall, aber der Wagen geht am Montag wieder in die Werkstatt.

    Da wird dir die Werkstatt vermutlich auch nicht helfen können, das scheint ein Bug zu sein. Ruf besser beim VW WeConnect Support an oder schreib eine Mail.

    Der Store wird gerade überarbeitet und steht nicht zur Verfügung. Hab frisch 3.0 ab Werk. Schätze mal da ist noch nicht alles fertig. Hoffe bald auf 3.1 aufzusteigen

    Die bekommst du dann bestimmt noch im ID zum Download angeboten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das so. ‚Damals‘ gab es noch keinen Store für die ID‘ler.

    Und diese App ist auch die allererste zusätzliche App gewesen.

    So, heute Nachmittag kam der Anruf des Werkstattleiters - der ID.4 bekommt morgen gleich noch die komplette Aktion ‚97FS‘ draufgebrannt. Also Batterietausch und SW-Update.

    Das wird dann bis Freitag dauern, dann bekomme ich den Wagen zurück.

    So weit - so gut.

    so, der ID.4 hat nun auch den Status mit der 0 mm-Reichweite erreicht 👍

    Hier ein Screenshot von der MyVolkswagen-Seite - weil aktueller


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Morgen bekomme ich einen Rückruf vom Werkstattleiter.

    Mal abwarten- wenn es mit der Batterie doch noch klappt, ist am Donnerstag V. 2.4 drauf.

    So, heute Nachmittag kam der Anruf des Werkstattleiters - der ID.4 bekommt morgen gleich noch die komplette Aktion ‚97FS‘ draufgebrannt. Also Batterietausch und SW-Update.

    Das wird dann bis Freitag dauern, dann bekomme ich den Wagen zurück.

    So weit - so gut.



    Zur Info für euch: Das Update war direkt bei meinem ID hinterlegt, ob die Batterie getauscht werden muss, musste erst noch extra von ihm geprüft werden.

    Ich dachte, dass wäre immer beides notwendig.

    Ich wollte heute auch einen lange geplanten Werkstatttermin um Update uns Batterietausch erweitern (eben Aktion 97FS). Die nette Dame am Telefon konnte nur das Update eintragen, die Batterie wäre noch nicht da. Morgen bekomme ich einen Rückruf vom Werkstattleiter.

    Mal abwarten- wenn es mit der Batterie doch noch klappt, ist am Donnerstag V. 2.4 drauf.

    Das wird (technisch) sicher bald funktionieren.

    So weit ich mich in das Thema eingelesen habe, ist das Problem eher die Wallbox für V2H (Vehicle to home) bzw. V2G (Vehicle to Grid) Die Dinger kosten wohl aktuell noch mindestens 3.300,- (plus Märchensteuer)


    Um das Ganze wirtschaftlich zu betreiben, muss da wohl noch an der Technik gefeilt werden. Obwohl es bei denn Wallboxen schon kostentechnisch Verbesserungen gibt, als ich das vor ca. 1 Jahr recherchiert habe, lagen die Dinger noch bei ca. 10.000,-

    Danke rezis für die Details!


    Im Übrigen glaube ich, dass die Foristen hier mit die Ersten sind, die vom Update auf 2.4 erfahren und es so schnell wie möglich haben wollen.


    Die allermeisten ID-Fahrer werden von der Aufforderung ihrer Werkstatt überrascht sein. Aber dann werden wir schon wieder auf 3.0 oder sogar 3.1 warten.


    Also bleibt entspannt und ruft Montag bei euren Freundlichen an. ☎️

    Ich fahre nun auch schon seit mehr als 1 Jahr einen IS.4 Tech.

    Ich bin immer noch begeistert von den vielen frischen Ideen und Funktionen, die in dem Auto stecken. Es funktioniert noch nicht alles perfekt und unverständliche Fehler gibt es auch ein paar.

    Aber insgesamt ist der ID.4 eine super Basis für die Weiterentwicklung der eAutomobilität und wird sicher mit den Softwareupdates noch besser werden.


    Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit der Position des HUD. Ich bin zwar mit 1,87 nicht klein, aber sicherlich nicht zu groß und ich muss mich im Sirz klein machen, um das HUD in optimaler Qualität sehen zu können. Da gat auch kein Werkstattaufenthalt mit Rekalibrierung nicht wirklich helfen können.


    Aber insgesamt ein tolles Auto! :thumbup:


    Ach so - der Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt zwischen 19 und 22 Kw/100km.

    Hi,


    Na klar. Ich habe eine Wallbox zu Hause. Mir gehts darum im Notfall laden zu können

    Ich hatte am Anfang mit dem ID.4 auch gedacht, dass unbedingt ein Ladeziegel ins Auto muss. Ich habe eine Wallbox Zuhause und auch kein Ladegerät mitbestellt.

    Inzwischen ist der Wagen 33.000 Km gelaufen- und ich habe immer noch keinen Ladeziegel.

    Was ich damit sagen will: Es lässt sich immer irgendwo an einer Ladesäule laden, einen Ladeziegel brauche ich nicht mehr als Sicherheitsnetz.