Beiträge von P.ID4

    Also der Server läuft schon noch und wird die Daten auch bereitstellen. Man hat den Server auch nicht nach außen gesperrt, das Problem ist nur der genaue Pfad, der wurde anscheinend geändert (lag bis jetzt im Root unter cars). In den Portalen der Händler wurde das bestimmt angepasst, aber mir fehlt das Insiderwissen dafür. Über den Grund kann man nur spekulieren, wollte man uns aussperren oder hat man die Anpassung aus internen Gründen (Funktionsanpassung, Erweiterung oder Usability) vorgenommen. Wir werden es wohl nicht erfahren.

    Abhilfe würde nur die Analyse des Händlerportals geben.

    Sehr fundierte Aussage!

    Ich denke, dass die Tools der ‚Hacker‘ bald angepasst sein werden. … Wenn denn tatsächlich die Daten noch fließen.

    tja. Hatte ich euch hier gesagt ;)

    Es geht ja garnicht darum, wieso oder weshalb oder warum die Schnittstelle abgeschaltet ist. Das wird vermutlich eher Zufall sein, dass das nun so passiert ist. Die API konnte man wohl schon lange anzapfen- auch für andere Modelle, jedenfalls habe ich das auch für Golf8 und UP gesehen.


    Ich glaube sogar, dass das nur vorübergehend deaktiviert wurde - schließlich baut man so was nicht umsonst, sondern weil man es für irgend einen Zweck braucht. Z. B. für die Händler, die dafür ein sauber programmiertes Front-End haben und darüber die Produktionsschitte für ihre Kunden nachvollziehen können.

    API:

    Ich vermute, dass die Software-Riege von VW die API-Schnittstelle nun endgültig geschlossen hat. Nun gibt es bereits seit 4 Tagen keine Daten mehr und nur noch Fehlermeldungen.
    Schade! Mir fehlt es, dass man nachsehen konnte, in welchem Produktionsschritt der bestellte ID.4 gerade ist.
    Für mich ist das auch ein Teil der Vorfreude auf das neue Auto - erst mal egal, ob sich der Termin verzögert hat oder nicht.

    Vielleicht fehlt eher ein Teil der Exterieur Style "Silver" Ausstattung .

    Da gibt es ja vieles was in dem Paket „Silver“ ist:/: Dachrelinig, D-Säule Außen, Leiste über die Fenstern oder die Silbernen Akzente Unten an den Vorderen und Hinteren Stoßfängern.

    Ich bin der Ansicht, dass unsere Ideen, woher die Lieferverzögerungen kommen, nur reine Spekulationen sein können.


    In den Foren zu den ID‘s ist doch nur eine sehr geringe Anzahl an ID-Käufern aktiv.
    die meisten Käufer vertrauen den Aussagen ihres Freundlichen und warten geduldig auf den ID.

    Die Daten, die man aus der API ziehen kann, sind doch auch nur für einen sehr kleinen Einblick in die Produktionsabläufe tu gebrauchen.


    Man müsste mal an einen Produktionsplaner aus Zwickau herankommen und mit ihm über die Verzögerungen sprechen. Dann wüssten wir mehr.

    Eure Wünsche bezüglich der Kofferraumgestaltung werden sicherlich in einem der kommenden Modeljahre berücksichtigt werden.

    ... ich glaube, VW ist erst einmal froh, dass sie die ID-Familie generell auf die Beine / Räder gestellt bekommen haben.

    Dirk40 sprach von einem "1 Dollar-Display Driver Chip". Ist das für das kleine oder große Display oder wie ist das gemeint?

    Im ersten Moment dachte ich, dass der 1 Dollar Chip ggf. nur in bestimmten Ausstattungsvarianten zum Einbau kommt. Je nachdem was mit "Display" gemeint ist, würde mein erster Gedanke aber keinen Sinn machen.

    Dann würde ich eher drauf tippen, dass "ad hoc" das verbaut ist "was gerade da ist" und da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Max am geringsten und je weiter nach unten man kommt immer höher.

    Merke gerade wie schön mich das Spekulieren vom Liefertermin ablenkt. 8o

    Ja, das kann sein.

    Ich vermute sogar, dass das genau der Fall ist.

    In der hochvernetzten Automobilindustrie wird doch vieles so optimiert produziert, dass wenn ein Teil/Ersatzteil/Bauteil ein paar Tage fehlt, sofort die ganze Produktionslinie ins Stocken gerät.

    Und wenn nun in irgendeinem Teil/Einbauteil ein Chip für die Produktion (auch bei einem Lieferanten) fehlt, dann steht halt nach ein paar Tagen die Produktion.


    Auf Neudeutsch nennt man das Just-in-time oder just-in-sequence .


    Allerdings wird ja von der obersten Heeresleitung bei VW immer wieder betont, dass die ID-Produktion Vorrang hat und es hier keinen Chipmangel gibt.


    Fröhliche Grüße :/