Beiträge von Werner53

    Guten Morgen

    hatte schon div. Probleme seit dem Software 2.1 drauf ist ! Einmal hatte ich einen Weihnachtsbaum nach zwei Ladezyklen (zeitversetzt), nur Batterie abklemmen ließ den Wagen wieder fahrbereit werden. Paar Tage später hatte sich meine WE Connect aufgehangen. Ich habe mal nicht alle Tricks befolgt , Sicherung ziehen usw...usw....sondern habe zwei Tage abgewartet und siehe da es lief von selbst wieder!

    Also nicht Account gelöscht usw...
    Heute morgen ist mitten in der fahrt das rechte Display ausgefallen, war plötzlich dunkel, hat einen reboot ausgeführt , hatte kein Navi aktiv, war aber am Telefonieren, Gespräch war über Handy noch aktiv aber halt nicht mehr auf der Freisprecheinrichtung, nach dem reboot war es dann wieder da ohne neu
    zu wählen. Das plötzliche Bremsen oder Rote Warnmeldungen "Bremsen" habe ich sicher auf jeder Fahrt min einmal täglich, obwohl niemand vor mir ist.
    Keine Ahnung was ihn dazu veranlaßt bremsen zu wollen.
    Auf jeden Fall bleibt er auf der Autobahn zuverlässig fahrbereit.

    Gruss Werner

    Moin

    da kann ich dir nur Recht geben, ich benutze meinen Wagen zum Pendeln 117km eine Strecke, wenn man da nach Feierabend sich ins Auto setzt
    und gerne mit einem geladenen Auto nach Hause fahren möchte und dann plötzlich einen Weihnachtsbaum vor sich hat, dann kommt schnell die
    Ernüchterung. Jedesmal wenn ich jetzt Abends in den Wagen steige hoffe ich das die Karre läuft. Bin mal gespannt ob der in 3 Jahren die ca. 150000km
    schafft und was der dann noch für eine Restreichweite hat, Wahrscheinlich werde ich beide Strecken mit einer Batteriefüllung nicht schaffen.
    Dann kann ich den Hobel auch noch zu Hause einwenig nachladen. Und jetzt ist bei mir auch noch die WE Connect ausgefallen, kann meine Daten nicht loggen....dann werde ich mal die besagte 19er Sicherung am Wochenende ziehen oder ich klemme die Batterei wieder ab. evtl. läuft dann die Sache wieder....kommt mir vor wie ein Windows Rechner....

    Gruss Werner

    Meiner wird morgen aus der Tiefgarage abgeschleppt.

    Der Gangwahlhebel ist außer Betrieb. Er lässt sich kein Gang mehr schalten.

    Alles andere läuft aber einwandfrei.

    Hallo

    das gleiche hatte ich vor gut 2 Wochen auch. Ich konnte mir aber selber helfen , laut Werkstattmeister solle ich die Masse (-) an der Batterie abklemmen.
    Kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss ! (hatte ich bei uns in der Firma) Unterwegs hätte ich ihn abschleppen lassen müssen. Oder der ADAC hätte mir die mal kurz abgeklemmt !! Seit dem habe ich nee 10er Nuss im Kofferraum ;)

    Das habe ich gemacht und gut 2 Min gewartet , dann den Minuspol wieder angeschlossen. Danach konnte ich den Wahlhebel wieder bedienen !

    Hatte aber einige Fehler beim ACC Assistenten im Display, dafür sollte ich das Lenkrad ganz links einschlagen 1 sek halten und dann das Ganze rechts genauso machen, habe ich gemacht , danach waren die Probleme weg !

    Das Problem muss wohl durch zwei Ladevorgänge zeiltlich versetzt ausgelöst worden sein, hatte an dem Tag morgens geladen bis 50% und Nachmittags
    bis 100% geladen. Als ich den Wagen dann aufgeschlossen habe um hinten meine Tasche reinzulegen konnte ich die Tür nicht aufmachen ! Es ging nur die Fahrertür ! Hatte nichts umgestellt. Als ich mich dann reinsetzte und die Bremse drückte ging das Feuerwerk im Display los, Assistentssysteme ausgefallen,
    usw usw....6 Fehler ....und der Ganghebel ließ sich nicht bedienen. Also die Werkstatt angerufen , er meinete erst müssen wir abschleppen, ja super bin ja auch nur 120km entfernt.....also Batterie abklemmen......Naja was soll man dazu sagen.

    Seit heute kann ich mit WE Connect und Tronity keine Connect mehr aufbauen, jetzt muss ich erstmal schauen was das wieder ist.

    Einfach so keine Connect mehr.

    Gruss Werner

    Werner, das sind ja traumhafte Verbrauchswerte. Liegt wohl daran, dass ein 100 km Kreis um OS kaum Steigung und Gefälle aufweist. Auf meiner Rennstrecke hin und zurück in Summe von 220 km habe ich ein Höhenprofil zwischen 350 m und 610 m und habe noch nie einen Schnitt unter 22 kWh/100 km geschafft. Ich hoffe daher auch auf warme Tage.

    Hallo

    ja Steigungen habe ich fast keine , außer bei Osnabrück - Bissendorf Richtung Melle geht es einwenig hoch . Dazu muss ich sagen das ich bei
    Osnabrück ca 25km eine 100 km/h Strecke habe , dort fahre ich ca. 104 km/h nach Tacho. Nee mit dem Wert bin ich schon sehr zufrieden und das ohne WP.
    Meiner Meinung nach sollte man sich das Geld sparen!
    Habe natürlich in dieser Langzeitübersicht auch ab und zu mal einwenig schneller gefahren. Habe heute die neue Software bekommen bin gespannt ab das was ausmacht.
    Vielleicht sollte ich im Winter die Temperatur in der Garage auf 13 Grad hochziehen, ich denke das macht schon einiges aus wenn der Wagen in der Garage steht. Die Kurzstreckenfahrer und dann noch draussen sind hier echt im Nachteil.

    Gruss Werner

    Hallo Zusammen


    ich fahre auch ausschließlich Autobahn , täglich ca. 210km Autobahn (Gesamtstrecke ca. 240km). Seit Mitte Februar ist es fast ausschließlich kalt draussen 5 - 9 Grad.
    So eine richtige warme Phase vielleicht mal um 20 Grad hatten wir an 3 Tagen, da erhöht sich die Reichweite um ca. 30km (Anzeige Tacho 340km) , im Schnitt schaffe ich ca. 300 km zu dieser Jahreszeit. Das niedrigste war bei mir mal bei -3 Grad (237 km gefahren und 50km Restanzeige Tacho) das wären wahrscheinlich real gut 270km gewesen. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei ca. 110-115km/h mit ACC , ab 120km/h verbraucht er schon einiges mehr.
    Das Auto steht morgens in der Garage bei gut 9 Grad. Mein Langzeitverbrauch bei 9294 KM liegt bei 18.6 kW/h100km .
    Bin mal gespannt wenn es jetzt wärmer wird , was er mir dann für eine Restreichweite anzeigt. Das ich mal über 350km komme halte ich fast für ausgeschlossen. fahre schon im ECO , da bin ich echt mal gespannt. Vielleicht wenn ich 100 km/h fahren würde wird es einwenig besser ....

    ID3.jpg

    Gruss Werner

    Vielen Dank für die Info!

    Hast du gute Erfahrungen mit der Karte? Für mich wäre es wichtig auf längeren Fahrten an Autobahnen ohne Probleme laden zu können.

    Hallo


    ja habe bis jetzt an allen Ladesäulen nachladen können, du kannst ja auf deren Seite https://my.newmotion.com/
    die Lader mal prüfen die du auf deiner Strecke hast . Ich habe mir selbst noch zwei andere Karten aktiviert
    falls mal etwas nicht klappen sollte. Die KW preise belaufen sich um 59 cent.....


    die ADAC e-Charge (EnBW mobility+) wegen ADAC Mitgliedschaft (Preis AC 29 cent - CCS 39 cent)

    und die WE Charge aber nur im GO für 0,55 cent an Ionity Lader

    eigentlich sollte das reichen, musste die Privaten aber noch nicht nehmen, habe die nur mal getestet.

    Gruss Werner

    dann müssten doch die Preise aus der Shell Recharge App gelten - dort werden 79c pro kWh angezeigt (zzgl vermutlich 35c pauschaler Roaminggebühr)

    Hallo ,habe erst zwei Ladevorgänge getätigt , eine bei MC am EWE 75KW Lader 49,- cent und einen am Vanderfalk Hotel auch 75KW Lader für 49,- cent

    scheint ja OK zu sein ! Werde demnächst sicherlich noch andere Lader testen , Ionity usw...

    Hallo zusammen

    ich habe 3 Ladekarten, eigentlich bräuchte ich nur eine da diese von der Firma ist.

    --> UTA eCharge card, funktioniert an allen öffentlichen Ladestationen (egal welche auch immer)
    läuft über newmotion

    dann habe ich noch zwei eigene Ladekarten,
    die ADAC e-Charge (EnBW mobility+) wegen ADAC Mitgliedschaft (Preis AC 29 cent - CCS 39 cent)
    und die WE Charge aber nur im GO für 0,55 cent an Ionity Lader...

    für alle die nee Firmenkarre haben, sollten mal nach der UTA eCharge fragen.

    Gruss an alle

    Ja, die Temperatur ist wohl der wichtigste Faktor. Hier bin ich die letzen Male eigentlich nur bei Temperaturen zwischen -4° und +4° gefahren (früh am Morgen). Jetzt habe ich ihn aufgeladen und nach diesen Erfahrungen gibt er mir bei 75% genau 240km Reichweite an. Bei 100% also 320. Klingt realistisch, falls die Temperaturen bei den nächsten Fahrten ähnlich sind.

    Hallo,

    kann ich nur bestätigen, fahre selbst jeden Tag ca. 117 km eine Strecke zur Arbeit (also 234 km am Tag) , in der Firma lade ich ihn auf 100% auf , versuche also beide Strecken mit dem Strom aus der Firma zu schaffen, wenn ich mit 100% losfahre , die Strecke ist hauptsächlich Autobahn ca. 105km der Rest Landstrasse, Geschwindigkeit meist so 113-115 km/h , einige Teile ca 30km mit ca. 105 km/h da auf 100 begrenzt, komme ich bei diesen Temperaturen (2-3 Grad) mit gut 65-68% Rest zu Hause an ,je nachdem wie die Außentemperatur ist kann es auch 62% sein, KM Stand Restreichweite ca. 203-220 km , gestartet bin ich mit 310km (100%) . Wenn ich dann morgens wieder losfahre zieht er meist sofort 3-6km ab (fahre im ECO). Bin heute Morgen mit Restreichweite ca. 48km angekommen ca.18% waren noch drin. Also wenn man die gefahrenen km mit Restreichweite zusammen zieht kommt man auf gut 280km-290km realistisch !
    Wenn es jetzt noch weit unter Null geht muss ich den Wagen bei mir wahrscheinlich an der Wallbox nachladen , auf 70% würde dann ausreichen damit ich sicher ankomme. Bin gespannt wenn die Temperaturen auf 20 Grad + gehen, was dann geht... hatte ihn auf der Strecke auch schon auf 16.3 kw/h.

    mittllerweile siehe man doch schon so einige ID3 auf der Autobahn.

    Lieben Gruss an alle im Forum

    Das wird aber sehr knapp. Ich habe einen geringfügig kürzeren Weg, davon 3/4 Autobahn, wofür ich für Hin-und Rückfahrt 78-83% Akku verbraucht habe. Problem im Unternehmen ist mittlerweile die Verfügbarkeit freier Ladesäulen, die sehr begehrt sind und auch schon mal länger defekt waren. Daher lade ich immer zu Hause auf 80-90% oder, falls ich nicht an einer der Ladesäulen zum Zug komme, ab und zu DC bei EnBW oder Ionity.

    Hallo Biker, habe direkt am Büro meine eigene Wallbox, wir bekommen auch noch welche am Hauptparkplatz bei der ich zur Not noch nachladen könnte. Nächster größerer Ladepunkt CCS ca 20Km (falls alles schiefgeht). Ich bin heute morgen mit 72% Batterieladung losgefahren, Geschwindigkeit im MIX , ca. 116 km/h und bei Osna wo 100 ist ca. 103 km/h ,angekommen hatte ich noch 33% drin, meine Strecke ist hauptsächlich Autobahn , ca. 15km Landstrasse , ich denke bei den Temperaturen sollte ich klar kommen, habe das Auto auf 90% aufgeladen. Mal schauen wie es die Woche läuft...Gruss Werner

    Hallo JuppW66

    Ausstattung ist Life keine WP....ACC usw....brauche den nur zum Pendeln Arbeit und Home eine Strecke 117km bin gespannt was die Batterie dazu sagt...
    nach 3 Jahren.....;-) Habe ihn heute das erstemal mit und teste ob ich mit 80% laden in der Firma hin und zurück komme, also abends nur bei mir

    hinstellen , laden also nur in der Firma....bisschen Reserve hat man ja doch gerne drin....


    Gruss

    Hallo Zusammen

    habe meinen am Freitag 19.02.2021 bekommen ! Habe ihn durch Glück schneller bekommen.
    Wollte den ID3 eigentlich in der zweiten KW im Januar 2021 bestellen , habe ihn dann durch Zufall bei einem Händler in Süddeutschland gefunden,
    der im Zulauf und frei war !
    Dadurch habe ich auf den ID3 nur ca. 4 Wochen warten müssen. Glück muss man haben, Fahrzeug passte soweit außer die Farbe, obwohl ich die
    Farbe grau mittlerweile besser wie schwarz finde. Naja dafür fahre ich ihn jetzt schon ;-).

    wünsche euch allzeit gute fahrt..

    Gruss Werner