Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Also ich will nun nicht behaupten, dass von Anfang an alles so lief wie es sein sollte, da waren ein paar kurzfristige Fehlermeldungen, aber seit dem 2.1 Update ist Ruhe. Und das Fahrzeug gefällt mir dermaßen gut, dass ich die Dinge schon verdrängt habe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich bin jetzt ca 2000km mit der 2.1 Software gefahren, seit dem Update hatte ich keine einzige Fehlermeldung oder Fehlfunktion.

    Da ich auch mit der Original 0564 Software nur sehr wenige Probleme mit meinem 1st Max hatte vermute ich mal dass es in erster Linie Hardware Probleme oder eine fehlerhafte Sensor Kalibrierung ist wenn Störungen bei manchen auftreten.

  • Guten Morgen

    hatte schon div. Probleme seit dem Software 2.1 drauf ist ! Einmal hatte ich einen Weihnachtsbaum nach zwei Ladezyklen (zeitversetzt), nur Batterie abklemmen ließ den Wagen wieder fahrbereit werden. Paar Tage später hatte sich meine WE Connect aufgehangen. Ich habe mal nicht alle Tricks befolgt , Sicherung ziehen usw...usw....sondern habe zwei Tage abgewartet und siehe da es lief von selbst wieder!

    Also nicht Account gelöscht usw...
    Heute morgen ist mitten in der fahrt das rechte Display ausgefallen, war plötzlich dunkel, hat einen reboot ausgeführt , hatte kein Navi aktiv, war aber am Telefonieren, Gespräch war über Handy noch aktiv aber halt nicht mehr auf der Freisprecheinrichtung, nach dem reboot war es dann wieder da ohne neu
    zu wählen. Das plötzliche Bremsen oder Rote Warnmeldungen "Bremsen" habe ich sicher auf jeder Fahrt min einmal täglich, obwohl niemand vor mir ist.
    Keine Ahnung was ihn dazu veranlaßt bremsen zu wollen.
    Auf jeden Fall bleibt er auf der Autobahn zuverlässig fahrbereit.

    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Das plötzliche Bremsen oder Rote Warnmeldungen "Bremsen" habe ich sicher auf jeder Fahrt min einmal täglich, obwohl niemand vor mir ist.

    Ich hab die roten Warnmeldungen iVm mit starkem Bremsen auch ab & zu - aber nur, wenn tatsächlich etwas ist oder wenn ich die automatische Hinderniserkennung „ausreize“/ teste. Sog. „Phantombremsungen“ auf der Autobahn durch falsch erkannte Temporegulierungen neben der Autobahn / auf Abzweigungen/ Ausfahrten auch. Ich stelle mir zunehmend die Frage, ob das ein Fehler des Autos ist oder evtl. die Zeichen neben der Autobahn falsch aufgestellt sind?!? Bei Abfahrten fällt mir immer häufiger auf (Zufall?), dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein Zusatzschild mit einem abknickenden Pfeil haben. Dann reagiert das Auto auf der Autobahn auch nicht!


    Selbstständiges Reboot des Infotainments hatte ich auch ein oder zweimal sehr kurz nach dem Update auf 2.1. Nun seit längerer Zeit nicht mehr! Ich hatte aber auch schon mal geschrieben, dass gefühlt das System wieder langsamer/ träger wird. Bin aber zögerlich damit zur Werkstatt zu gehen, nicht dass ein erneutes Drüberinstallieren es verschlimmbessert... Warte ungeduldig auf das erste OTA.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zur Schildererkennung:

    Fahre aktuell noch den E-Golf mit Verkehrszeichenerkennung und kann nur sagen, dass das ziemlich normal ist. Das Problem hier ist, dass (meines Wissens nach) VW nicht die komplette Szene der Kamera analysiert sondern nur die eine 'Objekterkennung' nach Schildern macht und so kaum bis garnicht unterscheiden kann in welche Richtung das Schild zeigt und deshalb manchmal auch Schilder nutzt die leicht eingedreht am Straßenrand oder an Kreuzungen sind.



    Falls jemand Lust hat, hier das Patent für MobileEye, die Schildererkennung, welche die meisten Autobauer nutzen:
    https://patents.google.com/patent/US20080137908A1/en Funktioniert noch über sog. StateMachines und nutzt (leider) noch keine Neuronalen Netze

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Der ID3 PRO S meines direkten Nachbarn (kein Forist) steht seit letzter Woche Montag in der Werkstatt zum Update auf 2.1. Und wieder ein Crash des Steugerätes. Ich glaubte das wäre mittlerweile erledigt. Mann oh Mann. Sein Kommentar ganz ruhig und gelassen : DER NÄCHSTE KOMMT AUS KOREA.

  • Ich hab die roten Warnmeldungen iVm mit starkem Bremsen auch ab & zu - aber nur, wenn tatsächlich etwas ist oder wenn ich die automatische Hinderniserkennung „ausreize“/ teste. Sog. „Phantombremsungen“ auf der Autobahn durch falsch erkannte Temporegulierungen neben der Autobahn / auf Abzweigungen/ Ausfahrten auch. Ich stelle mir zunehmend die Frage, ob das ein Fehler des Autos ist oder evtl. die Zeichen neben der Autobahn falsch aufgestellt sind?!? Bei Abfahrten fällt mir immer häufiger auf (Zufall?), dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein Zusatzschild mit einem abknickenden Pfeil haben. Dann reagiert das Auto auf der Autobahn auch nicht!


    Selbstständiges Reboot des Infotainments hatte ich auch ein oder zweimal sehr kurz nach dem Update auf 2.1. Nun seit längerer Zeit nicht mehr! Ich hatte aber auch schon mal geschrieben, dass gefühlt das System wieder langsamer/ träger wird. Bin aber zögerlich damit zur Werkstatt zu gehen, nicht dass ein erneutes Drüberinstallieren es verschlimmbessert... Warte ungeduldig auf das erste OTA.

    ----> Warte ungeduldig auf das erste OTA...... da bin ich auch gespannt drauf, werde sicherlich nicht der erste sein der das Update anschmeißt ;)

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • unerwünschtes Verhalten ohne Ende !


    Mein ID3 gab zu Wochenbeginn nach dem Öffnen des Fahrzeuges über alle Lautsprecher einen Signalton als ob die Parksensoren hinten und vorne gleichzeitig ein Hindernis erkennen.

    Ferner hat sich der Bildschirm "aufgehängt" . Ausschalten des Bildschirms ging nicht.

    Auto abschalten und wieder einschalten brachte keine Änderung.

    Mit pfeifendem Auto zu VW in die Werkstatt.

    Tenor des Werstattleiters "Sowas hatten wir auch noch nicht"


    Gestern wollte ich unter 2-maligem rangieren aus einer engen Kaufhaus-Tiefgarage fahren ( wohlgemerkt im Super-Schneckentempo )

    ca. 50-60cm vor Hindernissen ( Säule & Wand ) aktivierte das Fahrzeug selbsständig eine "Notbremsung" 2x hinten 1x vorne - ich dachte

    es reisst mir die Achse raus :cursing:


    .. und was mir so nebenbei aufgefallen ist. ( Seit dem Update 2.1 )

    Obwohl ich das automatische Öffnen der Türen bei Annäherung deaktiviert habe, kommt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor,

    dass die Zentralverriegelung die Einstallung ignoriert und aufsperrt.

  • Hallo BiK,

    Bei mir ist das leider genauso.

    Momentan sammelt VW noch die Menge an Türsteuergeräten( aussage Werkstatt) das haben doch schon einige. Bei mir geht das Keyless Access überhaupt nicht mehr, begrüssungslicht per ID light geht nur sporadisch

    Top

  • Beim aufsperren mit Keyless Entry bleibt die Ladeklappe verschlossen. Diese muss man dann extra mittels Tastendruck "Öffnen" entriegeln...

    Das kann ich bestätigen. Jedoch tritt das zumindest bei mir nur jeweils am Morgen auf. Einmal in der beschriebenen Art geöffnet, funktioniert das dann bis auf weiteres wieder.


    Harald

  • Seit dem 2.1 Update im März hatte ich zweimal einen Ausfall der Rückfahrkamera, einmal einen Ausfall ACC und einmal eine Fehlermeldung bezüglich eines Rücklichtes.

    In der App ( Apple) hatte ich auch ein paar Verbindungsprobleme.

    Der Defekt der Füllstandanzeige der Scheibenwaschanlage hat ja sicherlich nichts mit 2.1 zu tun

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Wird das bei jedem mit 0792 nicht mehr angezeigt ?


    Bild_2021-05-01_124034.png

    Muss mich revidieren. Das Ende der Ladung wird sehr wohl angezeigt, nur scheint es nicht an abgespeicherten Ladeorten zu klappen. Wüsste jemand ob man das aber Einstellungen kann oder muss ich "meinen" Ladeort löschen um wieder das Ende angezeigt zu bekommen ? Ist das nicht auch ein Bug ?

  • Habe noch vergessen, Fehler Kurvenlicht wurde auch mal zusammenhanglos angezeigt.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!