Beiträge von skuske

    Unter Beobachtung des Energiezählers und des SoC Zuwachses der Traktionsbatterie habe ich herausgefunden dass knapp 90% der Energie tatsächlich in der Batterie landen. Das gilt für Laden mit 11kW. Die Effizienz beim Laden über den Ladeziegel muss ich noch ausrechnen.

    OK, das ist der Ladeverlust.


    Ich wollte aber wissen wieviel Strom der Wagen für den Ladevorgang benötigt, denn da läuft ja diverse Elektronik während des Ladens. Der Ladeverlust wird ja durch diverse externe Einflüsse verursacht, doch das ist nicht das was mich interessiert, denn das ist ja von vielen (auch örtlichen) Faktoren abhängig.

    Mich würde interessieren wieviel Energie der ID.3 für den Ladevorgang an sich benötigt. Hat das jemand schon einmal (wie auch immer) gemessen oder ausgerechnet?


    Hier wäre für mich vor allem interessant, ob der Wert je nach Ladestärke (11 kWh, oder mit verminderter Ladeleistung) unterschiedlich ist, ob der Wert immer gleich ist oder von bestimmten Bedingungen abhängt (Außentemperatur etc.)


    Bitte keine Mutmaßungen, mich interessieren hier nur gemessene Fakten. Vielen Dank im Voraus! :)

    Zwei kurze Fragen:


    1.) SOC gibt den Ladestand in x% an. Bezieht sich dieser % Wert auf die Brutto oder auf die Netto Kapazität des Akkus?


    2.) Was genau sagt der Netto Wert, was der Brutto Wert aus?

    Ich habe trotz WLAN-Suche aus & offline Playlists sporadische Aussetzer beim Musikhören über Spotify.
    iOS 14.5, iPhone 11

    Ich auch, manchmal hängt sich CarPlay völlig auf und nichts geht mehr, bevor es dann (manchmal) plötzlich, wenn man es trotz Hänger in Ruhe lässt, weiter läuft.


    Insgesamt ist das sehr frustrierend, weil man total abgelenkt und verleitet wird, während der Fahrt das ganze wieder ans Laufen zu bringen. Ich habe schon oft wieder auf Radio umgestellt weil es einfach nur nervt. :(

    Ich will nicht wie die Werbung klingen, die zwischen den Threads eingeblendet wird 8o, aber schau Dir das Video an:


    Finde ich dort sehr gut erklärt.

    Das Video ist sehr gut und erklärt wirklich alles recht einfach. Interessant fand ich: bei kalten Temperaturen möglichst langsam und mit niedrigen Ladeströmen laden. Hatte ich schon gehört, aber mir nie Gedanken drüber gemacht


    Jetzt hab' ich's kapiert und denke: ist es kalt oder sehr kalt draussen, dann würde also ein Laden mit dem Ladeziegel über die Haushaltssteckdose Sinn machen, vorausgesetzt man hat die Zeit ... Denn je langsamer und je geringer der Ladestrom, umso besser für den Akku bei niedrigen Temperaturen.

    Kurze Frage:


    Radio oder CarPlay läuft, Fahrer steigt kurz aus, Radio bzw. CarPlay gehen aus. Beifahrer möchte aber weiter Radio hören ...


    Gibt es eine Einstellung die verhindert, dass beim Aussteigen des Fahrers das Radio ausgeht, bzw. erst ausgeht, wenn der Wagen verriegelt wird?

    Moin, hab ich da dann irgendwelche Nachteile?
    Bin ja eigentlich mit dem heimischen Wlan verbunden, wobei ich noch nicht weiß was mir das überhaupt bringt?!? 🤔

    Das würde mich auch interessieren.


    Zumal ich beobachtet habe, dass mit aktiver WLAN Suche meine Reichweite (sehr) langsam, aber sicher weniger wird, wenn das Auto vor dem Haus steht und die WLAN Suche aktiv ist. Gestern habe ich das bemerkt: innerhalb von 1 Stunde ca. 4km Reichweite verloren. Dann die WLAN Suche deaktiviert und der Reichweitenverlust stoppte. Eventuell ist das auch nur eine zufällige Beobachtung und die WLAN Suche hat nicht direkt damit zu tun, aber auffällig war das schon.


    Mit aktiver WLAN Suche tauchte das Infotainment des ID.3 in der Liste der verbundenen Geräten in der FRITZ!Box auf. Das bedeutet also, dass, obwohl der Wagen verschlossen vor dem Haus stand, das Infotainment mit meinem Hausnetz verbunden war und somit Strom verbrauchte.


    Frage: was genau bringt die WLAN-Suche bzw. die WLAN Verbindung an sich?

    Ich melde dann mal Vollzug für den 23.04. an.


    Auto ist beim Händler, habe gerade die Zulassungsbescheinigung II abgeholt, morgen früh melde ich ihn an, Freitag vormittag kann ich ihn abholen.


    Offiziell bestellt am 22.01., Händler sprach damals von 3 Monaten Lieferzeit, Abholung Freitag ist dann also eine exakte Punktlandung. :)


    unser-tour.png


    ablauf.png


    Wir freuen uns sehr auf unser erstes vollelektrisches. Was ein tolles Auto!

    Ich wusste bisher nicht, dass Zwickau und der Ort meines Händlers in unterschiedlichen Ländern liegen, aber laut Produktionsstatus scheint das so zu sein - vielleicht sind ja auch Bundesländer gemeint, dann stimmt's natürlich:


    ARRIVED_TO_COUNTRY_OF_DESTINATION 8o :/


    Oder der Wagen wurde wer weiß wohin transportiert ...


    Naja, mein Händler sagte ja gestern, dass der Wagen in der nächsten Woche da sei. Die Frage scheint zu sein: Wo "da"? ^^


    Heute nach 6 Tagen also mal wieder ein Status-Update:


    status_6a.png