Beiträge von ml2907

    So ich hab mich für 77 kwh entschieden, das ist mir sonst zu heiß. 😅


    Hab versucht dafür die Ausstattung möglichst zu reduzieren


    Farbe Standard, Felgen Standard und diese Ausstattung:


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"


    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit

    Geschwindigkeitsbegrenzer


    Komfortpaket


    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

    Textilfußmatten vorn und hinten



    Ich glaub da ist alles drin was für mich wichtig ist, oder verpasse ich damit etwas weltbewegendes?

    Im Prinzip ist es doch bei wirklicher Langstrecke (ich sag mal 500 km+) wurscht welcher Akku, 9 min laden sind 100 km, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Ich hab halt einfach keinerlei Erfahrung, zu 95% fahr ich 4x die Woche zum Sport (50 km hin und zurück) da hab ich lieber weniger Gewicht und ein flotteres Auto, aber im Winter nach 100 km laden zu müssen würde mich schon auch nerven.

    Sicher kostenlos ist das laden halt nur daheim, weiß noch nicht ob mein Arbeitgeber das unterwegs laden bezahlt.

    Ich tendier tatsächlich auch immer mehr zu 58 kwh, hätte ich nicht für möglich gehalten 😅 aber es gibt kaum Einsatzgebiete wo ich wirklich mehr brauch und ich glaube die 150kg extra merkt man schon was die Leistung betrifft.

    Aber die 300 km wird er ja im Sommer vermutlich eh schaffen, oder?



    Die WP ist halt drin weil das Auto verfügbar wäre, Komfortpaket, Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive und Travelassist, Wärmepumpe, ACC sind dabei, braucht man noch mehr?

    Mich stören bisl die Stahlräder, aber es ist halt ein Firmenwagen 😅

    Ich weiß noch nicht wie sehr mich Ladepausen in Zukunft stressen, ich bins eigtl. gewohnt 1000 km mehr oder weniger am Stück durchzufahren 😅 aber das findet 1-2 x im Jahr statt.


    Was ich gerade gecheckt habe, bei Gewerbeleasing gibts die Rabatte nicht deshalb bin ich beim 77 kwh Akku auf den gleichen Preis gekommen wie der Händler mit 58 kwh.

    Das ändert jetzt natürlich nochmal alles, das Auto wird natürlich ohne Rabatte und mit 77 kwh deutlich teurer, da spielt der chef glaub ich nicht mit und für mich wirds auch teurer (wenn auch nur marginal bei 0,25%).

    Alternativ könnte ich auf die beiden Ausstattungspakete verzichten zu gunsten des größeren Akkus


    Das Auto werde ich ja nur 4 Jahre haben, d. h. die nachlassende Leistung spielt für mich persönlich keine große Rolle und theoretisch kann ich ja immer bis auf 100% aufladen, das ist jetzt allerdings nicht sonderlich nachhaltig gedacht

    Danke euch schonmal für die vielen Antworten, ich bin vorher kein Elektroauto gefahren, daher wohl die Angst nicht weit genug zu kommen ;)

    Zu 95 % fahr ich 200 km und kann danach wieder kostenlos laden.

    Bei weiten Strecken, ich sag mal 500-700 km spielts ja eigtl. auch schon wieder keine Rolle mehr, laden muss man dann so oder so.

    Das laden unterwegs werde ich zahlen müssen, daher habe ich mich ja auf die 77 kwh eingeschossen (kostenloses laden an ner großen PV)

    Ob 4 oder 5 Sitze spielt keine Rolle, die Frage ist ob man die 150 kg mehr Gewicht durch die Gegend fährt, wenn man es eigtl nur selten braucht.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme als Firmenwagen einen ID3, laden kann ich kostenfrei auf der Arbeit, einen Arbeitsweg habe ich nicht, dahin gehe ich zu Fuß.

    Zum Großteil wird das Auto für die Kurzstrecke genutzt. 4-5x pro Woche ca. 50 km, laden jeden Tag wie gesagt möglich.

    Jedes zweite Wochenende bin ich etwa 300 km unterwegs, da wärs schön nicht zwischenladen zu müssen.


    Hab nun von unserem Händler eine erste Konfiguration erhalten 58 kwh Batterie, Stahlräder und Winterstahlräder, Komfortpaket, Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive und Travelassist, Wärmepumpe, ACC. Das Fahrzeug wäre sofort verfügbar.


    Nun hadere ich etwas mit der Batterie Kapazität, ich bin mir nicht so ganz sicher ob mir die 58 kwh reichen.

    Nun habe ich selber nochmal einen Pro S konfiguriert und komme eigtl. auf den gleichen Preis, wie mit 58 kwh, wenn man die WP und die Aufpreispflichtige Lackierung weglässt, allerdings weiß ich auch nicht inwieweit es den Bonus bei Gewerbeleasing gibt (der ist bei der Konfiguration beim Händler nicht dabei, bei meiner Konfiguration schon).

    Eigtl. war ich überzeugt von der 77 kwh Batterie, desto mehr ich mich nun damit beschäftige glaube ich das vll. auch 58 reichen. Fürs unterwegs laden muss ich halt zahlen.

    Ich weiß nicht ob ich jemals größere Urlaubsfahrten damit mache, da wir noch einen Diesel in der Familie haben, probieren würde ichs aber evtl. schonmal.

    Stimmt es das sich die ID3s mit kleinerer Batterie etwas spritziger fahren, oder merkt man das garnicht?


    Ich hoffe auf bisl Unterstütung.


    Danke :)